Neues Mitglied aus dem Grünen Herzen Österreichs

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
AeonNihilation

Neues Mitglied aus dem Grünen Herzen Österreichs

Beitrag von AeonNihilation »

Servus,

Bin der Alwin, lebe in der Obersteiermark, nähe Schladming und würde sehr gern praktisch in die Astronomie einsteigen.

Zuerst einmal bräuchte ich eine Teleskop, habe aber leider keine Ahnung davon, und würde mich über eine Beratung sehr freuen.

Zu meiner Situation:

- Bin Anfänger
- Lebe am Land/Berg (Fuße des Dachsteins)
- Kann auf die Wiese gehen

- Würde gerne unser Sonnensystem erkunden: Vorallem von Merkur bis Saturn
- Für das Tele plane ich zwischen 400€-700€ (inkl. Zubehör) ein.

Zurzeit kreise ich um diese beiden: (ok?/müll?)

http://www.astroshop.de/orion-teleskop- ... -1/p,13925
http://www.astroshop.de/omegon-teleskop ... -3/p,13764

Biitte um Beratung, danke

MFG
Zuletzt geändert von AeonNihilation am 17.05.2011, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo "füge deinen richtigen Namen hier ein"!

Willkommen im Forum.

Bei 400-700eur bist du mit einem 8" f6 Dobson zum beobachten bestens bedient. Wenns dir nicht zu weit ist, kannst ja mal in Wien in der Operngasse bei Teleskop Austria vorbeischaun, da wirst du sehr gut beraten und kannst dir die Teleskope live anschaun.

Viele Grüße

Daniel
Bild
AeonNihilation

Name wurde editiert...

Danke für die Info, werde auf jedenfall mal dort vorbeischaun wenn ich in Wien bin.

Wieviel kannst du mir zu den, von mir im vorherigen Beitrag geposteten, Teleskopen sagen? ...bin leicht überfordert mit der Menge an Infos :o

MFG
AeonNihilation
visir
Austronom

Beitrag von visir »

Hallo AeonNihilation!

Die "Dobson"-Empfehlung kommt natürlich immer sehr schnell... ich persönlich (auch Einsteiger) mag die nicht. Jaja, man krieg viel Öffnung für einen moderaten Preis... aber das Nachführen muss man auch mögen. Ich mags nicht.

Deine zwei verlinkten sind Einsteigergeräte. "Funktionieren" werden beide.
Die EQ-1-Montierung würde ich allerdings nicht nehmen, das ist das einfachste vom billigen. EQ-3 hat da schon mehr Sinn.
Orion ist (wenn nich Orion UK) ein amerikanische Firma, Omegon ist ja eine Eigenmarke von Astroshop. Hergestellt wird beides wohl bei Synta (alias Skywatcher).

Ansonsten: einfach mal in Theorie einlesen (deepsky-brothers haben eine ziemlich ausführliche Seite), wenn Du lernen willst, was die verschiedenen Begriffe und Parameter bedeuten.

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Hedinari
Austronom

Beitrag von Hedinari »

Hallo Alwin,

erstmal Willkommen im Forum :-)

Zu den Teleskopen:
Das wichtigste ist eine stabile Montierung - also das Teil das das eigentliche Teleskop trägt. Die EQ1 ist ein rechter Wackeldackel, die EQ3 ist schon die Untergrenze. Wie Daniel schon gesagt hat - ein Dobson ist sicher für deine Zwecke recht brauchbar, die Rockerbox (das ist die Montierung des Dobsons) ist eine recht einfache Konstruktion und in sich auch gut stabil.
Vom Preis / Leistungsverhältnis für visuelle Beobachtung auf jeden Fall Top. Fotografieren ist dann z.b. ein ganz anderes Thema aber da bist recht rasch in Bereichen wo sich andere ein Auto kaufen :-)
Am Besten ist es sicher sich die Teile mal in Natura anzusehen und selbst einen Blick durchzuwerfen.

lg
Hans
markusblauensteiner
Austronom
Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Alwin,

willkommen hier im Forum!
Eine Filiale des Teleskop-u. Sternwarten Zentrums gibts auch in Linz, ist wahrscheinlich kürzer für dich.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
AeonNihilation

Danke für den herzlichen Empfang :)

Ich werde mich mal hier im Forum kräftig einlesen *sehr interessiert :o *
und danke für eure Hilfe. Vllt kann ich mich ja bald konstruktiv am Forengeschehen beteiligen :oops:

Mit freundlichem Gruß
AeonNihilation
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Alwin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum der Süchtigen des Nachthimmels!
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Alwin und alle,

bitte Vorsicht bei dem 150er vom Astroshop - der hat 3 ganz dicke Fangstreben die 6Spikes machen, nur einen 1,25" Auszug und eine schlechte Mechanik, und das schlimmste ist dass die angegebene EQ3 gar keine ist sondern eine schwächere Astro-3. So werden Kunden vom Preis angelockt, der im Endeffekt gar nicht günstig ist für das was man dann bekommt.

Als Mitarbeiter von teleskop-austria habe ich immer wieder mit diesen absichtlich falsch angegeben Bezeichnungen von Astroshop zu kämpfen, der mit solchen Billigteilen und aggressivem E-commerce versucht Marktanteile an sich zu reissen. Die Einsteiger können da nicht durchsteigen bei all den vielen Geräten und Bezeichnungen.

Der 130er ist dort viel zu teuer, da muss ihnen sozusagen der Preisroboter durchgebrannt sein. Das ist auch ein Budgetteil und kostet bei uns auf EQ2 157.-

So, die Warnung musste ich loswerden! Du bist natürlich herzlich bei uns als lokalem Händler willkommen und ich lade dich ein zu uns zur Beratung zu kommen und nicht die Katze im Sack zu kaufen.

schöne Grüsse
Tommy
Antworten