ich bin erst vor kurzem über dieses Board gestolpert und war eigentlich sehr positiv überrascht, sodaß ich auch gerne bei euch mitmachen würde.
Mein Name ist Bernd, ich bin ein 68er Jahrgang und die Astronomie hat mich eigentlich von Kindesbeinen an fasziniert. Irgendwann verdient man halt dann auch einmal das Geld sich Träume auch erfüllen zu können und so kaufte ich mir vor ein paar Jahren ein Seben Spiegelteleskop. Damit war gewährleistet, dass gleich die erste Investition ins Hobby ein Schuß in den Ofen war, aber für Saturn, M13 etc. hats fürs Erste gereicht, aber der Wunsch nach mehr kam natürlich bald einmal auf. So wurde ich Besitzer eines Celestron 8" Newton auf einer ADM Montierung. Nachdem diese Montierung nicht motorisiert ist war händisches Goto angesagt
Der nächste Schritt war die Begeisterung für die vielen schönen Astrofotos und der Wunsch in diese Richtung auch selbst tätig werden zu wollen. Die ADM wich einer EQ-6 Skyscan und so wurde die ersten Fotos geschossen. Das Guiding wurde von Auge auf PHD umgestellt, die Canon EOS 450d wurde modifiziert und letztendlich steht bei mir jetzt eine Losmandy G11 mit einem GSO 8" Fotonewton bzw. einem Megrez 72 und als Kamera eine brandneue Moravian G2 8300 mit der ich gerade meine ersten Gehversuche in der CCD Technik mache...
Eine kleine Übersicht meiner Machwerke findet ihr unter http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1542849 falls ich eurer Interese geweckt habe....
In diesem Sinne wünsche ich euch allzeit Clear Skies
LG
Bernd