Gestern Nacht war nach laaaaaaaaaaaanger Zeit wieder einmal astronomietaugliches Wetter. Also Zeugs raus und auf NGC 6543 gezielt. Als Aufnahmeoptik mußte naturgemäß das LX-90 8" herhalten zusammen mit der EOS 1000D. 600 Bilder a 10sec mit Darks in Registax gestackt und dann, da leider wieder einmal Artafakte im Bild waren, mit Irfanview gekroppt und mit Fitswork nachbearbeitet.
Zum Schluß hat mich am Morgen beim wegräumen der Mond begrüßt, der natürlich ebanfalls verewigt werden mußte. EOS 1000D mit der 350/5,6 Optik auf Stativ. Die Aufnahme erfolget bei 1/4 sec mit Blende 5,6. Mit IrfanView wurde das Einzelbild in ein JPG verwandelt.
Respekt, du quälst deine Canon ja wirklich ganz schön. Wie lange hast du gebraucht um 600 Bilder zu stacken?
Der PN zeigt eindeutig Struktur, also geht an dem Objekt auch mit DSLR ein bisschen was...
LG
Bernd
Das mit der Zeit kann ich Dir leider nicht genau sagen, ich tippe so auf 2-3 Stunden. Ich habe nebenbei einen Hasenkäfig im Garten aufgebaut und war damit recht beschäfitgt. Ich habe immer wieder zum Rechner gesehen und die nächsten Schritte eingeleitet. Derzeit versuche ich im Dienst das Bild nochmal zu stacken, da das erst Bild voller Artefakte war, die ich einfach vom Point of Interest weggeschnitten habe. Leider habe ich bisher noch wenig erfolg gehabt, bin aber noch dran. Um den aufnehmen zu können mußt Du kurz belichten. Bei diesem Bild betrug die Einzelbildbelichtungszeit 10 sec. Wegen der Sternarmut in der Gegend scheidet DSS naturgemäß aus. Schon bei 30 sec war es unmöglich die Bilder mit DSS zu stackan und mit 10sec erst recht. Leider kam bei einer Einzelbildbelichtungszeit nur ein Lichtkleks heraus, da das Objekt eine hohe Flächenhellicgkeit besitzt,
Hier ein Einzelbild mit 30 sec aufgenommen:
Habe mir aus Ermangelung anderer Tätigkeiten mal alte Bilder vorgenommen. Dieses hier habe ich mit Gimp nochmal nachbearbeitet und dabei meine ich noch ein paar Details herausgekitzelt zu haben. Kommentare und Kritik wie immer gerne willkommen.