Willkommen bei uns im Forum, wirst dich hier wohl fühlen.
CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da, http://www.meixnerobservatorium.at
Ich hab auch in deinem Alter die Astronomie für mich als Hobby entdeckt und 30 Jahre später bleibt mir beim beobachten immer noch oft der Mund vor staunen offen - viel Spaß
auch von mir ein herzliches Willkommen, bin selber noch nicht lange hier fühl mich aber sehr wohl
Ich wünsch dir weiterhin viel Freude mit dem schönsten Hobby der Welt (ok das sagt vermutlich jeder über sein Hobby) aber wir haben recht
LG
Bernd
lg
und hoffentlich endlich schönes Astrowetter!
Peter
Schön, dass Du dieses Hobby mit uns teilst! Auch bei mir hat die Begeisterung für die Astronomie etwa in Deinem Alter begonnen. Verstärkt wurde sie durch die Lektüre von "Knaurs Buch der modernen Astronomie", welches mir meine Taufpatin geschenkt hatte. Besonders die Geschichte von Olbers Paradoxon (oder: Warum ist es nachts dunkel?) ist mir in Erinnerung geblieben.
Auf viele schöne Erlebnisse unterm Sternenhimmel!
CS
Markus
Zu dem Beitrag von PetziK .. jaa also ich habe ein Teleskop (Bresser Teleskop Galaxia 114/900 EQ-SKY) .. und so Kleinigkeiten wie eine Planisphäre.. und natürlich verschiedene Aufsätze oder eben Sonnenfilter und so.. und das warscheinlich beste Weihnachtsgeschenk aller Zeiten.. :Einen Kamera Anschluss an den Computer.. Hab schon einige tolle Fotos damit geschossen..
wäre schön, wenn Du Deine besten Shots mit uns teilst!
Bist ja besser ausgestattet als ich! Wahnsinnsgeschenk! ich kauf mir selbst alles zusammen - vieles gebraucht
bin auch Einzelkind
Viel Spaß noch mit der Astronomie, tolles Hobby, wirst sehen! ,-) vorallem dann wenn man andere Leute trifft die auch mit Teleskopen und anderem Equipment den Himmel betrachten. Kann Dir sehr die WAA Homepage empfehlen, aber es gibt Österreich weit Vereine.