Seite 1 von 1

NGC 6820/6823

Verfasst: 11.08.2011, 18:12
von Tommy
Hallo

Hier mein letztes Bild: der Emissionsnebel NGC 6820 und darin eingebettet der offene Sternhaufen NGC 6823 im Sternbild Vulpecula.
Der Nebel ist so schwach, dass man ihn auf den 15min Subframes nicht erkennen konnte. Deshalb ist er auch unten etwas abgeschnitten. In der 2. Nacht hab ich dann den CLS-Filter bei 20min Subframes verwendet. Da konnte man wenigstens etwas rotes erahnen.
Die Bedingungen waren auch nicht optimal: hohe Luftfeuchtigkeit, schlechtes Seeing, dejustierter Newton,... Normalerweise hätte ich die Rohbilder gelöscht, aber bei diesen Wetterverhältnissen bin ich froh, dass ich irgendwas zusammengebracht habe.

Gesamtbelichtungszeit: etwas über 9 Stunden

Bild

Größer: http://www.distant-lights.at/astroimage ... 70-neu.jpg

Ich hoffe, das Bild gefällt trotzdem.

LG
Thomas

Verfasst: 11.08.2011, 18:48
von markusblauensteiner
Hallo Thomas,

das wäre wirklich zu schade für die digitale Tonne gewesen! Mir gefällts ausgesprochen gut!

LG, Markus

Verfasst: 11.08.2011, 20:12
von BernhardH
Is doch gut geworden :)

ich habe seit langem nix mehr machen können.

cs Bernhard

Verfasst: 11.08.2011, 21:30
von Alrukaba
Servus Tom!

Ist doch ganz schön geworden, gefällt mir

Alex

Verfasst: 11.08.2011, 23:09
von Josef
Feines Bild Thomas, kann man nicht meckern!

Dürfte nicht leicht sein der Nebel, werde ich mal versuchen müssen! :wink:

Verfasst: 12.08.2011, 07:04
von martinhelm
Hallo Tommy
Gratuliere zu Deinem Bild!
9 Stunden Belichtungszeit muss man bei diesem Wetter erst mal aus dem Sternenhimmel herauskitzeln..... :D
Wenn Du diese H-Alpha Bereiche besser haben willst, führt wohl nichts über einen Filter.
lg
martin

Verfasst: 12.08.2011, 08:22
von Harald25
Wie sagen unsere Deutschen Lieblingsnachbarn: Ik staune Bauklötze!!

Wunderbares Bild, tolle Farben!
Sehr schön Tommy!

Verfasst: 12.08.2011, 13:37
von Tommy
Vielen Dank euch allen für die aufmunternden Worte

Mit der Sternabbildung bin ich nicht so recht zufrieden, vor allem an den Rändern. Beim Nebel hab ich meiner Meinung nach schon alles rausgeholt.
Da würde auch ein Ha-Filter nicht mehr viel bringen.

Ich hab die Nebelgebiete noch etwas heller gemacht und das Bild neu verlinkt.

LG

Thomas

Verfasst: 12.08.2011, 15:37
von Daniel_Guetl
Hallo Thomas,

ich bin schon seit langem ein Fan deiner Bildbearbeitung und Bilder. Dass wir nie zufrieden sind liegt in der Natur der Astrofotografen. Besser geht es immer, das absolute Bild bekommt man nicht zusammen. Du beweist aber immerwieder dass du aus nicht perfekten Daten auch noch das Letzte heraußholst, somit 5* für diese Arbeit.

Viele Grüße

Daniel

Verfasst: 12.08.2011, 20:37
von Tommy
Danke Daniel

Da hast du natürlich recht.
Ich bin halt durch die Schönwetterphasen im Frühjahr verwöhnt gewesen, wenn da irgendwas nicht gepasst hat, hab ich die Belichtungen einfach in der nächsten Nacht wiederholt. Jetzt, wo man ein oder zwei Wochen auf die nächste klare Nacht warten muss, ist das eine Geduldsprobe oder man gibt sich mit schlechteren Daten zufrieden.

LG
Thomas

Verfasst: 13.08.2011, 14:26
von PatrickPinzgau
Hallo Tommy,

tolles Bild,dem man die Widrigkeiten gar nicht ansieht, das Gebiet hab ich von CCD´lern schon schlechter gesehen,also Hut ab! Du hast die EBV im Griff!

LG und CS

Patrick Hochleitner
_________________
www.photonhunter.at

Verfasst: 14.08.2011, 09:00
von Tommy
Hallo Patrick

Danke für deinen Kommentar.

LG
Thomas

Verfasst: 14.08.2011, 20:01
von zirl
Hallo Tommy,

Respekt vor dieser Leistung. Ich bewundere deine Ausdauer die sich alllerdings in der Qualität deiner Bilder niederschlägt. Diese Region ist mit DSLR sicher alles andere als einfach und dass das Bild ohne Ha Filter entstanden ist, ist kaum zu glauben...
Erstklassige Arbeit obwohl du selbst nicht ganz zufrieden scheinst

LG

Bernd

Verfasst: 15.08.2011, 11:10
von Tommy
Danke Bernd

Unzufrieden bin ich eigentlich nur mit der Sternabbildung, die durch den dejustierten Newton entstanden sind. Aber so wie verschiedene Threads in den Foren beweisen, bin ich mit dem ewigen Kampf um die optimale Justage nicht alleine.

Als Ha-Filter hab ich den CLS-Filter missbraucht (war ein Versuch). Damit waren die roten Ha-Gebiete deutlicher zu sehen und nach Farbkalibrierung in Theli die Sternfarben trotzdem noch natürlich.

LG
Thomas

Verfasst: 15.08.2011, 20:28
von tommy_nawratil
hallo Tommy,

Dein Bild ist fantastisch! Der 6820 ist hammerschwer, ich hatte bei meinem Bild da auch H-Alpha zusätzlich reingefüttert um überhaupt eine Struktur rauszukitzeln.

Wenn du je an einen H-Alpha denkst, der 12nm bringts IMHO am meisten bei der DSLR.

lg Tommy :-)

Verfasst: 15.08.2011, 20:43
von Tommy
Danke Tommy

Wollte mir bei Gelegenheit schon einen Ha-Filter zulegen, aber jetzt wo ich gesehen hab, dass es auch ohne ganz gut geht, werde ich erstmal so weitermachen.

LG
Thomas

Verfasst: 16.08.2011, 14:36
von starhopper62
Hallo Tommy,

da hast die Wolkenlücken der momentanen grausigen Wetterlage hervorragend genützt!

Dem Ergebnis ist nichts hinzuzufügen, da du wieder mit der feinen Klinge der EBV den Daten alles entlockt hast :wink:

Verfasst: 16.08.2011, 16:57
von Tommy
Vielen Dank Dieter

LG
Thomas