Firstlight G53F: Sharpless 171

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Daniel_Guetl
Austronom
Firstlight G53F: Sharpless 171

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

ich zeige jetzt das erste richtige Firstlight mit der G53F. Alles andere waren ja nur kurze Testbilder.

Zu allen Daten und der Aufnahme gehts hier: http://www.astrostyria.at/index.php?item_id=66

Link zum verwendeten Equipment: http://www.astrostyria.at/index.php?item_id=65

Mit der Montierung bin ich sehr zufrieden, der RMS der Guidingabweichung liegt niemals über 0.2 Pixel (1 Pixel entspricht 1,6Bogensekunden). somit guide ich unter 0,7 Bogensekunden. Ein Fehler der natürlich im Bild nicht sichtbar sein kann da er im Seeing verschwindet.

Durch die Belichtung in der Mondphase hatte ich wiedermal sehr viel Halpha, und nur schwache RGB Daten (Großteils von letzter Nacht). Die Bearbeitung war also mehr als haarig, als es bei HaRGB normalerweise sowieso der Fall ist. Ich hoffe es ist mit Farb + Halpha Version für jeden was dabei.

Für Hinweise zwecks Verbesserung der Arbeitstechnik wäre ich dankbar!

Viele Grüße

Daniel
Bild
zirl
Austronom
Beitrag von zirl »

Hallo Daniel,

wenn du bei so einem Bild noch Tips zur Verbesserung erwartest bist du ein Optimist ;-)
Ganz fantastisch schaut dein SH-2 171 aus. Auch in der großen Version hab ich nix zu meckern gefunden. Kaum Rauschen, tolle Sternfarben und keine Höfe um die Sterne, da passt alles...

Glückwunsch zu deinem wirklich toll gelungenen Einstiegsfoto mit der neuen Montierung

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de
Beitrag von BernhardH »

ja das mit keine höhe usw sieht wirklich super aus, da hast halt mitm apo scho was lässiges!.

Sieht super aus, gratulation!

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Daniel,

schön mal wieder was anständiges von dir zu sehen. :D

Die Ha Aufnahme ist hervorragend. Die Detailfülle und Schärfe ist beeindruckend. Farblich gefällt mir die RGB Verision am besten. Ha in ein RGB einzubinden ist wie du schon sagtest immer etwas haarig. Es gibt da ja unterschiedliche Möglichkeiten und ist dann schlussendlich Geschmackssache. Wie bist du vorgegange?

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Sternfreunde,

danke für die durchwegs positiven Rückmeldungen!

Werner,

ja die RGB Version gefällt mir farblich auch am besten. Mein nächstes bild wird ein LRGB werden, damit man mal net soviel Stress hat beim Bearbeiten.

Ich hab im CCD Stack das RGB-RGB und das Halpha getrennt erstellt. Anschließend Grundlegend im PS bearbeitet und dann Halpha als Luminanz drübergelegt mit 70% Deckkraft. Dann war der Nebel lachsrosa mit kaum Sättigung, die Sterne aber schon voll schön farbig. Die nächsten 3 Stunden habich dann damit verbracht die Sättigung vom Nebel so anzuheben und hinzutricksen wie sie jetzt ist (tausende Curves), und irgendwie die Sternfarben net ins Nirvana zu bearbeiten. Gemeine Sache...

Viele grüße

Daniel
Bild
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Vom Manfred Wasshuber hab ich diese Möglichkeit abgeschaut: Ha als Aufhellung des Rotkanals verwenden. Auch dort wieder mit der Deckkraft spielen. Aber diese Lachsfarbe hast du dann nicht. Allerdings hat man zu tun, dass man nicht zu viel an Ha Info verliert.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Werner,

die Technik scheint mir gut für Galaxien wie M33 zu sein, aber für einen Nebel? Immerhin steckt dann im Rotkanal ja keine Luminanzinformation, man müsste sich erst wieder einen Synthetischen R(Ha)-GB Lumi kanal basteln oder?

Viele Grüße

Daniel
Bild
dhg1960
Beitrag von dhg1960 »

Hi Daniel,
echt super, aber anderes hätte ich nicht von dir erwartet. Ich habe dir ein PM mit Details geschickt.
Zum Thema Blended Ha und Rotkanäle - ich hab ein Video Tutorial drüber, Every Pixel Counts Teil 3, wenn du willst, kannst du von mir haben.
Ich werde demnächst mein erstes Bild auch hier veröffentlichen, aber keine Sorge, ich bin kein Konkurenz !

Dave :lol:
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Dave,

Danke! Das wäre super. Könnma uns vielleicht beim nächsten Astrostammtisch anschaun?

Viele Grüße

Daniel
Bild
rorma
Austronom
Beitrag von rorma »

Hallo Daniel,

Benotung:

1 für Ausarbeitung
1 für Farbharmonie
1 für Sternabbildung
1 für die Objektauswahl

Sehr toll was du da zeigst, mir gefällt, dass auch kein Objekt von der Stange ist.

LG und CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
markusblauensteiner
Austronom
Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Daniel,

schön, dass auch du alle Probleme ausmerzen konntest und jetzt nach Herzenslust Photonen sammeln kannst!

Dein Bild gefällt mir, und zwar in SW genau so wie in Farbe, ich finde, du hast genau das richtige Maß erwischt!

LG, Markus
Josef
Austronom
Beitrag von Josef »

Spitzenbild Daniel!

Vom Feinsten!
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Daniel,

ja potz jetz seh I das erst! Das ist ich würd sagen, ja, ausgereift das Bild.
Da sieht man nicht mehr welche Mühe, Akribie und Detailgenauigkeit des Setups und der Bearbeitung dahinter steckt. Freut mich echt dass du mit der G53 gleich ein so schönes Bild einfährst. Aber das ist schon deine Kunst: Einfach ein schönes Bild!

Gratuliere!

lg Tommy
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Sternfreunde,

es freut mich dass euch das Bild gefällt.

@Robert: du musst bei deinem Notensystem schon noch ein bisl Luft nach oben lassen *g* Mit der Objektauswahl tu ich mir bei Vollmond leicht, es muss ein Nebel sein, er muss im Osten stehen, und aus dem Sharpless Katalog stammen.

@Tommy

Du hast ja vorallem als erster Anteil an meinem Erfolg, erst durch dich wurde das ermöglicht. Die Basis (die schöne Ausrüstung) kommt ja Großteil von euch, Bildbearbeitung ist dann mein Kaffee. Es ist schön wenn man Abends zum Fotografieren fahren kann und weiß: Das Guiding geht, egal was ich aufnehmen will. Ich muss nur noch das Objekt finden, genau Fokussieren und dann is meine Arbeit getan.

Viele Grüße

Daniel
Bild
PetziK
Austronom
Beitrag von PetziK »

Hallo,
schöne Photos... aber das ist ja schon mehr Kabelsalat bei Deinem Equipment als Linseneintopf! Ich glaub, das is nix für mich! Noch nix!
Schöner Apo den Du da hast!
Clear Skies
Peter
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Peter,

auch dir danke für dein Rückmeldung.

der Kabelsalat is recht übersichtlich, durch den Lodestar konnte wieder ein Stromkabel eingespart werden :) Außerdem durch den Wegfall des Guidescopes eine weitere Taukappenheizung. Es war also schonmal schlimmer!

Viele Grüße

Daniel
Bild
Tommy
Austronom
Beitrag von Tommy »

Hallo Daniel

Gratulation zum Firstlight mit deinem Setup.
Das Bild ist in allen Versionen toll geworden, bin schon auf weitere Bilder gespannt.

LG
Thomas
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Daniel,

auch von mir Gratulation zu deinem sehr guten Ergebnis!
Für die Mondphase und den tropischen Bedingungen im Moment hast du ein Mehr als anständiges Ergebnis produziert!

Bezüglich Ha-Einbindung bleibt dir wahrscheinlich nur die Möglichkeit als alle gängigen Modelle zu probieren und dann liegt es nur mehr an deinem persönlichen Geschmack, welche Variante dir am Besten zusagt.
Hier kommt natürlich wieder die Qual der Wahl zu tragen, denn nicht jede Möglichkeit ist eben, wie du schon angesprochen hast, auf jedes Objekt anwendbar.

PS: Der Hintergrund sieht noch sehr dunkel aus, wodurch du vielleicht einiges an Dynamik der Ha-Anteile noch herausquetschen könntest.
Antworten