Pelikan

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
martl
Austronom
Pelikan

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Nach längerer Babypause und Schlechtwetterabstinenz konnte ich endlich wieder mal meinem liebsten Hobby nachgehen. Der späte, am ersten Arbeitstag nach meinem Urlaub endlich hereingebrochene Sommer wurde ja pünktlich am Samstag von der Kaltfront brutal ermordet. Diese zog bei uns dann gegen 18 Uhr ab und hinterließ - nichts, außer Schnee auf den Bergen. Sogar die Luft hatte sie mitgenommen und nur ein optisch völlig transparentes Medium zurückgelassen. Da die Tests mit meinem mittlerweile fertiggestellten 10"f5 nicht so verliefen, wie ich es mir vorgestellt hatte, griff ich auf meinen bewährten 8"f4 zurück, der ist doch ein Stück kleiner.

Die Transparenz auf 1300m war sensationell, sogar Bodennebel bildete sich im Inntal, aber es war bei +4Grad (2 Tage vorher beobachtete ich dort bei +24Grad!) derartig feucht, wie ich es noch nie erlebt habe. Nach 8 Aufnahmen taute mir der Fangspiegel zu, das ist mir bei einem Tubus noch nie passiert und am Parkplatz schwamm alles. Der Sonntag konnte dann zwar keinen Bodennebel bieten, war aber wärmer und weniger feucht und hatte eine abartige Durchsicht, deutlich über 6m5 im Zenith. Ich konnte dann nach meiner Rückkehr sogar im Garten mittelst im Ort die Milchstraße um halb 2 sehen, wie ich es noch nie erlebt hab, sogar da wars knap an die 6m :shock: .

An den 2 Tagen hab ich 20x9min gesammelt, links hab ich einen Gradienten drin und die rechte obere Ecke ist tot, aber Hauptsache endlich wieder ein Ergebnis. Foto gibts auf der Galerie: http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... =284&pos=0

Liebe Grüße

Martin
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Martin,

sehr sauber! Die Farben sind wunderschön und die Details enorm. Kannst dich entspannt zurücklehnen. (sofern das der Nachwuchs zulässt :wink: )

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
markusblauensteiner
Austronom
Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

schön, wieder was von dir zu sehen - und dann gleich ein tolles Bild! hast du super hinbekommen!

LG, Markus
zirl
Austronom
Beitrag von zirl »

Hallo Martin,

also den Vogel hast du sauber erlegt ;-) Spitzendetails und ganz tolle Farben, ich kann nix finden was es zu meckern gäbe...

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Martin,

kann mich den vorrednern nur anschließen mit dem Lob!
Tolles Ergebnis mit prachtvollen Farben und Details.

CS
Dieter
Desaster

Beitrag von Desaster »

Hi Martin

Nun habe ich mich glatt hier angemeldet um Dir auf diesem Wege zu Deinem Foto zu gratulieren . Ich persönlich halte es für eine DSLR-Aufnahme schlicht genial, viel besser wird es kaum mehr gehen!!

lg
tom
PatrickPinzgau
Austronom
Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Martin,

sensationelles Ergebnis,mit hervorragenden
Farben und tollen Strukturen!
Könnte auch eine CCD-Aufnahme sein ;-)

LG und CS

Patrick Hochleitner
Austronom
Beitrag von Tommy »

Hallo Martin

Super Details und Farben, und das bei nur 3 Stunden mit der DSLR.
Da musst du traumhafte Bedingungen gehabt haben.

LG
Thomas
martl
Austronom
Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Vielen Dank fürs Lob. Dafür, dass der Platz 20min vor meiner Haustür liegt, gehts wirklich super, um eine deutliche Steigerung zu erhalten, müsste ich ganz erheblich weiter fahren. Überhaupr Richtung Süden ist der Himmel wirklich sackdunkel, ich hätt da schon mit der gekühlten 40D meines Kollegen die Schalen um den Helix im Visier....

LG
Martin
Antworten