Aufgrund steigender Frustration mit dem Wetter (statt Konusnebel nur Hochnebel) hab ich nochmals meine Plejaden vom September neu bearbeitet.
Insgesamt ca 15 Stunden (in 10 min subframes) belichtet mit 6" Newton und EOS 1000Da. Bearbeitet in CCDStack und PS:
Schöne Grüße,
Klaus
6" f/5 GSo Newton auf EQ6 Synscan
Bosma beta 102/700 Leitrohr
Canon EOS 1000Da, Alccd5
Couchastronomie ist ein gutes Mittel den entzugserscheinungen vorzubeugen Gefallen mir gut deine Plejaden. Du hast schöne Details in den Reflexionsnebeln, farblich passts und du hast sehr feine Sterne. Ich glaube neben Merope auch IC 349 erkennen zu können...
Schöne Arbeit
LG
Bernd
Danke für die Kommentare.
@Bruno: auf Weihnachten einstimmen.. Naja eigentlich will ich für Weihnachten noch den Konusnebel (mit Weihnachtsbaumsterhaufen) aufnehmen, aber ob ich da noch genug brauchbare Nächte zusammen bekomm...
Wegen den Farben: Zuerst hatte ich sie viel zu blau. Dann hat Daniel (Gütl) das Bild bearbeitet und wohl viel realistischere Farben, aber das war meiner Frau zu blaß. Jetzt hab ich so einen Mittelweg. Das ist wohl nicht mehr ganz so realistisch, aber man gönnt sich ja sonst nichts:-)
Schöne Grüße,
Klaus
6" f/5 GSo Newton auf EQ6 Synscan
Bosma beta 102/700 Leitrohr
Canon EOS 1000Da, Alccd5
Sieht sehr gut aus, schöne Details in den Neben - die Farben pasen für mich auch gut.
Frage:
15h Belichtungszeit - das ist ja spitze.
Wenn ich 15 h lese, erwarte ich mir eine sehr 'tiefe' Aufnahme.
Das fehlt mir bei dem Bild - ich hätte mehr (Nebel) erwartet.
Sind die feinen Nebelanteile bei der Bildbearbeitung verschwunden?
Aber ich habe keine Erfahrung mit einer DSLR und Plejaden - vielleicht ist nicht mehr möglich.
Eine kleine Anmerkung zur Bildbearbeitung:
Die Sterne haben dunkle Ringe - daher sehen sie ein wenig wie ausgestanzt aus.
Das müsste nicht sein und das Bild würde ein bissl 'ruhiger', natürlicher wirken.