Mars vom 20120302

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
nonsens2
Austronom

Mars vom 20120302

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Vorgestern habe ich mein Vorhaben in die Tat umgesetzt und das gleich zweimal. Ich wollte Mars aufnehmen und Planeten endlich in Farbe. Hier ist mein erstes halbwegs brauchbares Farbbild. Das Seeing war, naja, zum ... und daher läßt die Bildqualität zu wünschen übrig. Mit einigermaßen kräftigem Nachschärfen ist es mir dann doch gelungen de Bild ein paar Details zu entlocken. Das Luminanzbild ist mit der Alccd5 und der Barlow entstanden und die Farbinformation mit der LPI. Das L-RGB habe ich nach dem Stacken mit Gimp erzeugt.

Bild

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
tommy_nawratil
Austronom
Re: Mars vom 20120302

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Niki,

jawohl das wird ja schon, sehr gut!

Das Seeing ist natürlich der wichtigste Faktor, und das Zusammenmixen von Lumi und Farbe klappt schon. Jetzt brauchst du noch gute Bedingungen und noch a bissl in die EBV reinknien.
Wenn du im AlCCD Programm die Schieber angreifst statt der Schaltfläche kannst du den Ausschnitt unter 400x400 bringen, ich hab gestern genau aufgepasst wie ich das geschafft habe ;-)

Und Niki: Da ist ne "Zwiebelschale" rundherum, sogar auf meinem Monitor sichtbar! *duck*

clear skies
Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
nonsens2
Austronom

Re: Mars vom 20120302

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Tommy!

Ich habe den Mars auf einem anderen Rechner angefertigt. Der hat ein glänzendes Display und zeigt das Bild anders an. Erst jetzt habe ich das Bild auf dem, welchen ich letztens mit hatte, gesehen und da sieht die Umgebung grausam aus. Muß da noch nachbessern.
Trotzdem bin ich schon gespannt was am Mars in IR geht.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten