Hat wer eine Ahnung was das neben dem Krater Janssen ist?

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
nonsens2
Austronom

Hat wer eine Ahnung was das neben dem Krater Janssen ist?

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Vorgestern Nacht konnte ich es nicht lassen um habe um 4 Uhr Morgens den Mond anvisiert. Dabei hat mich das Trio Metius, Fabricius und Janssen angelacht und schon war es mein nächstes Motiv. Bei der Ausarbeitung ist mir ein Detail aufgefallen, welches ich anfangs für einen Artefakt gehalten habe und mich zunächst darüber geärgert habe, dass wieder einmal einiges an Arbeit beim Teufel war. Also das ganze, nachdem der erste Durchlauf mit AviStack 2 war, durch Registax 6 gejagt und gugge da, genau derselbe Artefakt. Also habe ich mir das Video angesehen und habe bemerkt, dass dieser Artefakt föhlich mit dem Mond mitgewabbert ist. Also ist dies etwas reales auf dem Mond.
Um es genau zu beschreiben reicht diese Erscheinung als milchige Fläche, welche sich deutlich vom Rest abhebt, vom Krater Janssen K bis zur Rima Janssenund nimmt konisch an Breit zu. Um die Details deutlicher zu machen habe ich das Bild mit Registax mit 2x gedrizzelt und einen Bildausschnitt gemacht. Das Übersichtsbild kommt in Originalgröße darunter.

Bild

Bild

An sich erinnert es mich an einen Staubsturm, aber der Mond hat keine Atmosphäre, also kann da nichts Stürmen. So nebenbei, Sturm gibt es derzeit auch keinen - damit fällt auch diese Art der Benebelung weg :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
Wenn jemand eine Idee hat, dann raus damit.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
prokyon
Austronom
Re: Hat wer eine Ahnung was das neben dem Krater Janssen ist

Beitrag von prokyon »

Hallo Nikki,

wenn ich das gleiche Objekt meine, dann ist das eine Verwerfung, die zu diesem Zeitpunkt vom Sonnenlicht so beleuchtet wird, dass dieser Effekt entsteht.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten