Endlich kam es wieder einmal zu einer klaren Nacht und in Ermangelung der Präsenz unseres Trabanten habe ich den Saturn aufs Korn genommen. Nachdem er um 00:50 kulminierte habe ich um Mitternacht losgelegt und bin so mit der Kulmination mit dem letzten Bild fertig geworden.

Bei dieser Gelegenheit wollte ich selber einmal feststellen was der IR Pass bringt und so habe ich im Abstand von 5 Minuten diese beiden Bilder gemacht.

Beide Aufnahmen wurden mit einem 8" SCT bei f20 aufgenommen mit der Alccd5. Das obere Bild wurde mit und das unter ohne IR Pass Filter aufgenommen. Das Seeing war nicht ganz so schlimm wie in der letzten Zeit und daher war das Fokussieren nicht ganz so schwierig. Ich weiß, Astronomen sind erst dann zufrieden wenn die Luft steht, nur das wird kaum möglich sein. EBV-mäßig habe ich beide Bilder gleich malträtiert; lediglich die Belichtungszeit wurde vor der Aufnahme angepaßt.
Ich persönlich tendiere zu dem Bild mit IR Pass, denn obwohl es etwas mehr rauscht zeigt es etwas mehr an Details. Aber urteilt selbst.
CS aus Wien
Grüße Niki
