M35 und M86

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
FelixD
Austronom
M35 und M86

Beitrag von FelixD »

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum, welches ich erst vor kurzem entdeckt habe, und möchte zu Beginn zwei meiner bisherigen Ergebnisse vorstellen, mit denen ich schon recht zufrieden bin, da sie meine ersten ambitionierten Gehversuche mit Autoguiding und DSLR sind.
Als erstes M35, eine halbe Stunde belichtet bei 750mm mit einem f/5 Vixen Newton.

Bild

Dann die Gegend um M86 3 1/2 Stunden ebenfalls bei 750mm.

Bild

Bei beiden Aufnahmen wurde noch kein Komakorrektor verwendet und die Bedingungen waren ziemlich lausig, da der Mond schien und ich noch mit den Parametern des Autoguidings experimentierte. Die zweite Aufnahme ist ein Ausschnitt.
Aufgenommen wurden sie im Garten in Viktring im Süden von Klagenfurt, als Montierung diente eine Celestron CAM und als Leitrohr ein Piggyback montierter 70/500 Skywatcher Refraktor mit Alccd5, geguidet wurde mit PHD.
Bildbearbeitung mit DSS, Fitswork und Photoshop 12.irgendwas

Wie stets muss ich konstatieren, dass ich mehr Belichtungszeit will! Nächstes Ziel, mindestens 10 Stunden:)

LG Felix
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
tommy_nawratil
Austronom
Re: M35 und M86

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Felix,

herzlich willkommen im Forum!

Das sind zwei sehr schöne Aufnahmen mit vielen schön rausgearbeiteten Details, gratuliere dazu!
Auch den kleineren Bruder von M35 hast du schön eingefangen und aufgelöst.
Bei der Aufnahme von M84/86 sind viele kleine Nebengalaxien und ihre Strukturen zu sehen,
dieses Gebiet lohnt sich immer!
Das Autoguiding klappt gut wie man an den Sternen sieht, ein Komakorrektor wär natürlich
eine Verbesserung der Sternformen am Bildrand.

Ausarbeitungstechnisch könntest du noch schauen dass der Hintergrund farbneutraler wird, besonders
bei der M35 ist der recht blau. Bei der M84/86 Aufnahme wird wahrscheinlich noch etwas
rauszuholen sein bei stärkerer Bearbeitung, immerhin mehr als 3 Stunden Belichtung!
Du musst aber aufpassen dass die hellen Kerne der Galaxien nicht ausgebrannt sind, also
bei der Aufnahme nicht zu hohe ISO Werte einstellen. Wenn man auf den Rohbildern nicht
gleich so viel sieht ist das weniger schlimm, weil das kommt in der Bearbeitung schon, aber wenns
mal ausgebrannt ist kann man nichts mehr machen.

Aber wirklich prächtige Bilder!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
FelixD
Austronom
Re: M35 und M86

Beitrag von FelixD »

Hallo,
Habe mir eh gerade bei euch einen Korrektor besorgt, die verzogenen Sterne sollten
also nun der Vergangenheit angehören.
Das mit der stärkeren Bearbeitung der Galaxien ist so seine Sache,
denn aufgrund der Bedingungen an meinem Aufnahmeort,
verschmelzen die Außenbereiche, gerade der elliptischen Galaxien enorm mit dem Hintergrund.

Obwohl ich eigentlich erwartet hätte, das mit über drei Stunden etwas mehr an Struktur und Farbe zum Vorschein kommt,
denke ich, dass gerade bei solchen Objekten wo es besonders auf den Kontrast zum Hintergrund ankommt, es wenig vorteilhaft ist, wenn man sich eine 3/4 Mondnacht wählt. Denn ich habe bei der Bearbeitung doch teils schon sehr brachiale Wege eingeschlagen, einfach um zu sehen, was man herausholen könnte, aber irgendwie gefielen mir die sanfter bearbeiteten Varianten immer besser.

Hier sind noch zwei Varianten, das mit dem blauen Hintergrund bei M35 fiel mir auch erst auf nachdemm ich es ausgedruckt hatte, hoffe es gefällt so besser.

Bild

Bild
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
Antworten