M13 Kugelsternhaufen mit 4"

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Josef
Austronom
Re: M13 Kugelsternhaufen mit 4"

Beitrag von Josef »

Super M13 Reinhard!

Tolle Auflösung und Nachführung!
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Reinhard!

Da hast Du noch mächtig an den Bits und Bytes gekitzelt. Kommt deutlich besser als das erste Bild.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Reinhard!

Du sprichst ein großes Problem der Astrophotographie an. Es gibt dafür KEINE Literatur. Du findest Bücher über Aufnahmetechniken, Nachführung, Optiken, Reducer, Korrektoren (mit Vorbehalt - bei der Justage verschwinden schon wieder die Buchstaben) und was auch immer; aber zur EBV bekommst Du NICHTS!! Auch eine diesbezügliche Anfrage hier im Forum verlief ergebnislos. Einzig im Buch "Astrofotografie - Störmer Roland" erfährt man etwas mehr zu einem doch recht stolzen Preis. Einzig die Tutorials die zu einigen Programmen im Netz kursieren bringen noch etwas mehr Licht ins Dunkel. Auch so Aussagen wie "dreh am Histogramm" sind, ...naja; da stellt sich für mich die Frage wohin und wie weit?? :? . Als alter Autodidakt mit viel Try and Error kann ich ein Lied davon singen.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Reinhard,

feine Auflösung bis ins Zentrum, super geamcht!

LG, Markus
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Rinhard!

Dass hier der schöpferischen Freiheit keine Grenzen gesetzt sind is vollkommen richtig und jeder hat andere Vorlieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn man 5 Leuten ein gestacktes Rohbild zum Weiterverarbeiten gibst wirst Du wahrscheinlich 10 verschiedene Ergebnisse haben. Das Einzige was dasselbe ist wird das Motiv sein, denn da kann man nicht so wirklich etwas verändern aber alles andere fließt.
Was mir fehlt sind Basics. Was kann man mit welchem Filter erreichen, mit welchem Effekt dreht man an der Tonwertkurve, womit kann man das Histogramm anpassen. Hier läßt jeder Federn und wenn Du nimanden an der Hand hast der Dich da durchführt ist der Weg elendslang und steinig. Auch die Beschreibungen der einzelnen Programme sind mehr als dürftig. Die hälfte der Regler und Werte sind nicht einmal erwähnt, geschweige was da sonst noch passiert. Was ich mir gerne ansehe son Workflows von Kollegen, welche ich gerne nachspiele und an meine Bedürfnisse anpasse. Wenn man einmal ein Gerüst hat wird so manches leichter.
So ein Beispiel: Stefan Seip gilt als Koryphäe der Astrophotographie und hat auch ein diesbezügliches Buch herausgebracht. Meine Gattin hat es mir vor ein paar Jahren zu Weihnachten geschenkt. Er beschreibt sämtliche technische Grundlagen, was man womit am Besten aufnimmt, läßt sich über dioptrische und katadioptrische Systeme aus, erklärt die Montierungen, Vor- und Nachteile der diversen Kamerasysteme und was auch immer an der Hardware. Er bring sehr schöne Beispielbilder mit den photographischen Eckdaten (Kamera, Objektiv, Belichtungszeit und Blende). Die Bildbearbeitung selber wird über sämtliche Themen (DS, Sonne, Mond, Planeten) in wenigen Seiten abgehandelt. In dem oben genannten Buch ist ein bißchen mehr beschrieben und man hat ein paar Anhaltspunkte wo es sinn macht zu experimentieren.
Hier wäre Handlungsbedarf.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hi Reinhard,

schönes Ergebnis! Beachtlich, was du mit der für so ein Objekt kleinen Öffnung erreicht hast!

@Nikki
das kommt alles mit der Zeit. Einfach anfangen und sich langsam nach oben arbeiten. :wink:

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Werner!

In der Not frisst der Teufel Fliegen. Derzeit mach ich es nicht anders. Ich beobachte allerdings die Kollegen sehr genau und lese mir die verschiedenen Hinweise durch. Auch auf diesem Weg habe ich schon einige Schritte nach vorne gemacht. Und besonders zu erwähnen sind die Kollegen die sich den speziellen Fragestellungen widmen und persönliche zielgerichtete Hinweise geben.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Hallo Reinhard,

spät aber doch muss ich auch noch loswerden dass mir dein M13 sehr gefällt. So schön im Raum schwebend das hat durchaus was... schon erstaunlich welche Auflösung du trotz des Setups geschafft hast...

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de

Beitrag von rudolf.do »

Hallo Reinhard!

Die kleinen Dinger mit 4" und kleiner Brennweite sind nicht einfach.
Ich hab den M 13 mit meinen 105mm noch nicht so fertiggebracht.
Ich denke nur bei diesen vielen Aufnahmen müßte der Hintergrund eigentlich etwas ruhiger sein?

GLG Rudi
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

A.E.
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Reinhard!

Muß ehrlich feststellen, dass mir das erst Bild deutlich besser gefallen hat. Das letzte Bild kommt mir zu leblos, zu kalt und zu hart vor. Ist natürlich alles subjektiv.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Reinhard!

Muß ehrlich feststellen, dass mir das erst Bild deutlich besser gefallen hat. Das letzte Bild kommt mir zu leblos, zu kalt und zu hart vor. Ist natürlich alles subjektiv.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Roman1977
Austronom

Beitrag von Roman1977 »

Hallo Reinhard,

Sehr schön is er dein M13.
Super aufgelöst.
Gefällt mir.