Johann_M hat geschrieben:Guidingkontrolle nur gelegentlich, hab derweilen gelesen bzw. auch ein Nickerchen gemacht.
Hallo Johann,
das würde ich mich nicht trauen, dabei ein Nickerchen zu machen. Übers Lesen hatte ich auch schon nachgedacht, aber mit der Taschenfunzel ist mir das doch zu umständlich.
Meistens nehme ich ein Fernglas mit oder baue ein 2. Teleskop auf und spanne ein wenig die Sterne.
7 Minuten ISO 800. Das kann ich hier nicht machen, wegen der Lichtverschmutzung und einen Clipfilter möchte ich nicht verwenden, wegen meiner Objektive. Schade. Aber so kann ich in etwa abschätzen, was mir an Belichtungszeit fehlt. Danke dafür.
Ich hatte mich schon gewundert, was Du alles aus alten FP baust und woher Du die alle hast. Weil ein PC geht ja nicht so oft kaputt. Hätte ich das vor ein paar Jahren gewußt, hätte ich Dir 4 FP schicken können. Damals hatte ich die zerkloppt.
Oh, von Deinem 115er mußt Du bitte unbedingt berichten. In Zukunft möchte ich ja auch etwas ab 1000mm Brennweite haben. Da ich von dem 600er Triplet so begeistert bin wäre da, wie bei Dir ein größerer Apo eine gute Alternative zum Newton.
Gruß
Heiko