Hallo Roman, Heiko, Reinhard, Josef, Tommy und Martin!
Vielen Dank für eure sehr positiven Kommentare, das macht mich zuversichtlich für was auch immer noch kommen mag.
Nun zu den aufgetauchten Fragen:
@Roman:
Gibts von dem Equipment auch Großaufnahmen ????
Ja, ich kann sie dir gerne per Mail zukommen lassen, wenn du mir deine Mailadresse verrätst.
@Heiko:
Ich habe eben nicht schlecht gestaunt, daß die WAM nach mehr Zuladung lechzt. Ich kenne ja nur den umgekehrten Fall.
Ist dort unter jedem Häuschen ein fester Platz von einem Astronomen?
Mir schwante bereits böses, als alleine die Gegengewichtsstange das Ganze aus dem Gleichgewicht brachte. Derzeit ist zusätzlich noch ein Leitrohr montiert, um auf genug Gewicht zu kommen.
Ja, unter jedem Container, Fass usw "wohnt" jemand - die ganz rechte Kuppel beherbergt den Vereinsrefraktor, und die neu gebaute wird ein Mal eine Gästesterwarte. Unter dem Schiebedach sind die dicken Astrographen versteckt...
@Josef:
Cool der Newton auf der WAM!!!
Nicht wahr? Die dachte wahrscheinlich, dass ich sie veräppeln möchte...
@Martin (und auch für andere interessant!):
Pps: Ist oberhalb des Os ein Dunkelnebel? In der 100% Ansicht sieht es fast so aus.
Ja, dort gibt es Dunkelnebel und ganz leicht angedeutet sieht man auch einen Reflexionsnebel. Günter Kerschhuber hat mal etwas länger draufgehalten:
http://kerschhuber.astronomie.at/galeri ... 04_a2.html
Man sieht also, nach 20h kommt da was zum Vorschein!
Allgemein zum kleinen 5" Skywatcher:
Ich habe das Gerät hier gebraucht erworben und einer kleinen Behandlung unterzogen. Ein Lüfter wurde angebaut, der Tubus mit Velours ausgekleidet und alle Schrauben, die nach innen gerichtet sind, schwarz lackiert (das könnte eigentlich auch der Hersteller tun?). Zum Justieren des Okularauszuges wurde gegenüber ein kleines Loch in den Tubus gebohrt.
Justiert wurde das Gerät ausschließlich mit einem Concenter Okular (außer der Okularauszug), was sehr schön geklappt hat. Eine ganz endgültige Justage am Stern steht noch aus.
Die Sternform ist noch nicht ganz optimal, ich denke dass hier drei Dinge zusammenwirken: erstens der wahrscheinlich noch nicht ganz perfekte Korrektorabstand+Verkippung, die fehlende Endjustage und die sehr warmen Temperaturen. Ich glaube nämlich, dass durch die Ausdehnung des Spiegelmaterials dieser ein bisschen in seiner Ringfassung eingezwickt wird. Der Lüfter wurde vor der Aufnahme nicht verwendet. Die Halteklammern für den Spiegel sind nur ganz locker angebracht.
Warum aber die Schrauben der Fangspiegelspinne unterschiedlich lang sind und eine "Justageschraube" des OAZ gleich zu kurz war, sodass sie nicht in ihr Gewinde griff - hmmmm. Werden wohl einzelne Ausreißer sein - ist für mich OK - Preis siehe unten!
Überrascht hat mich der OAZ, meine Kamera ist ja nicht gerade symmetrisch, eine Fokusveränderung konnte ich trotz herumschwenkens auf der Ostseite nicht feststellen.
Der MPCC ist ein eigenes Thema - nicht mal mit dem Adapter war der so ganz gerade in den Auszug zu bringen. Da ich das Gerät aufgebaut lassen kann, hoffe ich einen Weg zu finden, wie man das Teil verkippungsfrei montieren kann - sonst kommt eben ein anderer Korrektor...
Mobil (ihr wisst schon - WAM 60 MOVE

) wäre das so kein Spaß - heißer Tip für die Optikdesigner und Hersteller - das Ding vor der Serienreife mal in ein Fernrohr stecken!
Alles in allem bin ich aber sehr positiv überrascht, für weniger als € 200 habe ich hier ein schönes Fernrohr + Korrektor, mit dem man sicher Spaß haben kann!
LG, Markus