Hallo Mike!
Ok, die erste Version ist abgehakt...
Die zweite Version zeigt, dass du die Technik eindeutig im Griff hast, jedenfalls besser als ich derzeit...

.
Das Bild zeigt auch einiges an Potential, da geht was.
Trotzdem fällt mir was auf:
Als erstes die grundsätzliche Farbgebung des Nebels. Ich weiß dass ich wahrscheinlich schon einige nerve mit farbkalibrieren und Gewichtungsfaktoren...

. Gut, man muss das ja nicht voll durchziehen, aber ich habe soeben ein wenig recherchiert zum Thema "welche Farbe könnte M 27 haben"?
Wenn man sich Schmalbandaufnahmen ansieht, und aus diesen Elementen besteht M27 nun mal, fällt auf: am meisten Signal kommt im Ha, also rot. Das hat auch jeder drin im Nebel.
Das zweithäufigste, und zwar mit Abstand, ist O III. O III strahlt im grünen Bereich (500nm)! Ein bisschen S II kommt auch an, aber sehr wenig, am meisten noch im Inneren Nebelteil, ein diagonaler Balken. S II wäre tief rot.
Maximal h-beta würde in den blauen Bereich hinein strahlen.
Nimmt man das nun zusammen, sollten die äußeren Nebelschalen (O III) eher grün sein, mit den klaren roten H-alpha Bögen. Auch das Innere sollte eher grün sein, dort, wo möglicherweise etwas h-beta dazukommt (blau) würde es eher türkis werden (grün + blau).
Gerade bei den Planetarischen Nebeln sieht man viele Farbvariationen, z.B auch beim Eulennebel. Viele M27 sind blau...
Das heißt nicht, dass das schlecht aussieht, ganz im Gegenteil. Farbe ist immer ein Geschmacksthema. Ich schreib das nur, weil mich das Thema "warum würde es wahrscheinlich wie aussehen?" sehr reizt.
Ansonsten wäre mir persönlich der Hintergrund etwas zu dunkel, aber das verstehe ich, wenn die Vignette sonst so schön sichtbar wäre.
LG, Markus