Seite 1 von 1

M27 Hantelnebel

Verfasst: 16.08.2012, 02:21
von the_lizardking
Objekt: M27/NGC6853, Hantelnebel, 7,5mag, Sternbild Fuchs
Kamera: Alccd6cpro
Scope: ODK12
Guidescope: 80/600 - Alccd5T
Aufnahmen: 11x 500 Sekunden gestacked
Flats: Nein
Flat/Darks: Nein
BIAS: Ja/1
Darks: Ja/5
Datum/Ort: 13.08.2012/Wien

Bild

Leider sind mir die Flats flöten gegangen, deshalb die hässliche Vignette - hoffe es gefällt trotzdem.

Re: M27 Hantelnebel

Verfasst: 16.08.2012, 11:49
von BernhardH
Also bei mir sieht die farbsättigung furchtbar aus. Keine ahnung ob das so gewollt ist

Cs bernhard

Re: M27 Hantelnebel

Verfasst: 16.08.2012, 12:07
von the_lizardking
Ja habe zu viel mit der Bearbeitung herum gespielt und zu viel Rot drin gelassen,... bin da nicht der Nachbearbeitungsspezialist. Ein bisserl habe ich noch herum gespielt und sieht nun nicht ganz so wild aus hehe

Bild

Re: M27 Hantelnebel

Verfasst: 16.08.2012, 13:17
von BernhardH
Na das schaut ja schon besser aus. Sorry wenn der kommentar vorhin bissl kurz war...
Das mit farb balance gut hinbekommen ist immer schwer. Denke du könntest noch versuchen das blau mehr richtung grün zu drehen.

Was meinen die anderen?
Viele grüße bernhard

Re: M27 Hantelnebel

Verfasst: 16.08.2012, 13:54
von the_lizardking
hehe naja die Nina Hagen Version war sicher ein Schock,... :P
Ich denke ich muss öfter das Display putzen hehe

Re: M27 Hantelnebel

Verfasst: 16.08.2012, 15:23
von markusblauensteiner
Hallo Mike!

Ok, die erste Version ist abgehakt...

Die zweite Version zeigt, dass du die Technik eindeutig im Griff hast, jedenfalls besser als ich derzeit... :D .
Das Bild zeigt auch einiges an Potential, da geht was.

Trotzdem fällt mir was auf:
Als erstes die grundsätzliche Farbgebung des Nebels. Ich weiß dass ich wahrscheinlich schon einige nerve mit farbkalibrieren und Gewichtungsfaktoren... :D . Gut, man muss das ja nicht voll durchziehen, aber ich habe soeben ein wenig recherchiert zum Thema "welche Farbe könnte M 27 haben"?
Wenn man sich Schmalbandaufnahmen ansieht, und aus diesen Elementen besteht M27 nun mal, fällt auf: am meisten Signal kommt im Ha, also rot. Das hat auch jeder drin im Nebel.
Das zweithäufigste, und zwar mit Abstand, ist O III. O III strahlt im grünen Bereich (500nm)! Ein bisschen S II kommt auch an, aber sehr wenig, am meisten noch im Inneren Nebelteil, ein diagonaler Balken. S II wäre tief rot.
Maximal h-beta würde in den blauen Bereich hinein strahlen.
Nimmt man das nun zusammen, sollten die äußeren Nebelschalen (O III) eher grün sein, mit den klaren roten H-alpha Bögen. Auch das Innere sollte eher grün sein, dort, wo möglicherweise etwas h-beta dazukommt (blau) würde es eher türkis werden (grün + blau).
Gerade bei den Planetarischen Nebeln sieht man viele Farbvariationen, z.B auch beim Eulennebel. Viele M27 sind blau...
Das heißt nicht, dass das schlecht aussieht, ganz im Gegenteil. Farbe ist immer ein Geschmacksthema. Ich schreib das nur, weil mich das Thema "warum würde es wahrscheinlich wie aussehen?" sehr reizt.

Ansonsten wäre mir persönlich der Hintergrund etwas zu dunkel, aber das verstehe ich, wenn die Vignette sonst so schön sichtbar wäre.

LG, Markus

Re: M27 Hantelnebel

Verfasst: 16.08.2012, 15:29
von the_lizardking
Bin da voll bei dir mir wäre es auch lieber das natürlicher zu gestalten, Optik ist Nebensache,... die Vignette hatte einen riesen Grünanteil, deshalb musste ich den stark reduzieren. Ursprünglich hat man auch noch einen leichten Roten Kranz um den Nebel gesehen, der ist natürlich auch weg.

Ich schau mir das Rohmaterial nochmals an wegen dem Grün aber ich denke das kam am Ende Rot raus, wenn ich doch bloß die Flats noch hätte hehe Egal,.. aber der Tipp ist gut - danke!

Re: M27 Hantelnebel

Verfasst: 16.08.2012, 16:46
von BernhardH
also ich würde dir echt empfehlen die Flats lieber noch nachzumachen, selbst mit nicht ganz richtig angesteckter kamera wird die vignettierung großteils passen (staub ist da eher unwichtig). Ich hab letztens versucht meinen IC1318 ohne flats (weil die hab ich verloren wegen HD kaputt) zu bearbeiten.....Kannst komplett vergessen. Also daher lieber nachmachen und dann nochmal bearbeiten.

Bei Objekten die nicht bis zum Rand gehen kannst natürlich irgendein programm zum künstlichen flattenen nehmen weil ja der hintergrund schön flach sein wird.

viele Grüße, Bernhard

Re: M27 Hantelnebel

Verfasst: 16.08.2012, 18:03
von the_lizardking
Denke das beste ist ich mach es nach,... komplett!
Ich wollte als nächstes den Saturnnebel machen, wenn geht heute - aber danach geh ich nochmals auf den Hantel. Das mit den Flats habe ich schon probiert, aber das hat nicht so ganz geklappt - ich bekomme dann Streifen in den Nebel.