etwas unglaubliches ist geschehen. Ich hatte beruflich endlich ein wenig Luft, der Mond hat sich dezent zurückgehalten und 3 Nächte am Stück schönes wenn auch sehr windiges Astrowetter. Endlich mal Gelegenheit auf Simeis 147 zu halten. Angefangen hats gleich gut, meinen Adapter der Starlight Xpress für Sucherguiding hab ich gleich mal geschrottet, gottseidank hatte ich noch eine fast vollständig funktionstüchtige Alccd 5 mit Adapter zu Hause und so kam diese auch wieder zu Ehren. Meine selbstgebastelte Doppelbefestigung hat ganz gut funktioniert, Sucher und CCD jedoch ungefähr gleich auszurichten ist sehr schwierig. Ich hab mir einfach einen Stern mit einem DS Objekt in der Nähe gesucht, dann ist es klar wo man sich befindet
So und hier mal das Ergebnis, bitte nicht auf die Ecken achten Tele ist bei f/4.0 eben kein Canon

Optik: Sigma 70-200mm f 2.8 bei f/4.0 und 135mm
Kamera: Moravian G 8300 FW bei -20°
Montierung: Losmandy G11 mit FS-2
Guiding: Allccd 5 Sucherguiding auf Doppelbefestigung selbstgebastelt
Belichtungszeit: 32*30min Ha 12nm, 18*10min Luminanz, je 18*5min RGB, Flats, Darks, Bias
Bildbearbeitung: PixInsight, CS 5
So jetzt hoffe ich, dass wieder mehr Zeit fürs Hobby da ist und wünsch euch einen schönen So. Abend und CS
LG
Bernd