M33 vom 15.09.+20.10.+08.12.2012

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
klausbaerbel
Austronom

M33 vom 15.09.+20.10.+08.12.2012

Beitrag von klausbaerbel »

Aufgrund des schönen Wetters hat es länger gedauert, als mir lieb war.

Eigentlich wollte ich 10 Stunden belichten. Einfach nicht möglich bei dem Wetter.

So ists grad nur die Hälfte geworden. Mühselig genug wars ja ohnehin die Zeit zusammen zu bekommen.

ISO 1600
14x 270 Sek
52x 260 Sek

EOS 600D, 90/600Triplet, EQ6, MGEN, IDS LP2

Bild

In Groß
http://www.abload.de/image.php?img=m33_ ... arcqbk.jpg

Gruß
Heiko
Darkforce

Re: M33 vom 15.09.+20.10.+08.12.2012

Beitrag von Darkforce »

Hallo Heiko,

technisch passt bei Dir schon alles.
Schöne Sternabbildung und auch schon
sehr viel von M33 zu sehen. Die GX ist
meiner bescheidenen Erfahrung nach
nicht einfach bzgl. Bildbearbeitung.

Dafür hast Du es aber sehr schön gelöst.

Grüße

Immo
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Heiko,

es kann wirklich mühsam sein, die Belichtungszeiten zusammenzukratzen! Du hast Geduld bewiesen und wurdest mit guten Daten belohnt!
Deine Bearbeitung zeigt bereits was im Bild steckt, die Dynamik zwischen hellem Kern und schwachen Ausläufern hast du schön hinbekommen!
Ich glaube aber, dass noch kleine Details zu verbessern wären, z.B erscheint das Bild bei mir etwas grün (insbes. die Sternhaufen in M33) und manche hellen HII Regionen sind im Kern bereites leicht ausgebrannt.
Das sind aber nur mehr Details, nach denen man suchen muss, damit sie auffallen.

LG, Markus
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Danke für Eure Beiträge.

Es freut mich sehr ein Feedback zu bekommen.

@Immo

M33 war wirklich schwierig zu bearbeiten. Ich habe bestimmt 15 Mal neu angefangen und am Ende dann doch die besten Bereiche aus den besten Versionen mit Pixelmath zusammengeflickt.

Irgendwie kann ich immer die selben Bearbeitungsschritte machen und das Endergebnis ist jedes Mal anders.

@Reinhard

Ich persönlich finde mein M31, nachdem ich Deine Kritiken umgesetzt hatte, als mein bisher bestes Bild. Ich konnte es auch nicht noch einmal toppen bei der Neubearbeitung. Im Moment habe ich das Gefühl eher eine Rückentwicklung durchzumachen, bei dem Versuch neu Gelerntes umzusetzen.

Ich habe bisher noch nicht mit PI aus folgenden Gründen gestackt. Ich habe erst seit 2 Wochen einen PC der das kann, ich weiß nicht, wie man mit PI stackt, ich wollte die Plejaden und M33 am Wochenende fertig haben.

Da ich nun endlich einen neuen PC habe und das Wetter so schön wie seit Wochen ist, werde ich mich an das Stacken mit PI machen. Ich muß mal auf die Suche gehen, ob ich dazu ein Tutorial finde.

@Markus

Ja, das Grün in der Galaxie ist schon im Summenbild und ich habe es während der Bearbeitung nicht in den Griff bekommen, ohne, daß die Galaxie dann lila geworden wäre.
Mir ist es ein Rätsel wo das viele grün her kommt.

Ich habe ein wenig die 3. Nacht im Verdacht. Die Durchsicht war sehr schlecht. Bei gleicher Belichtungszeit wie in den vorherigen Nächten war das Bild fast weiß und die Galaxie im Lichtsiff versunken. Deswegen ging ich mit der Belichtungszeit runter. Darf ich zwar nicht, war aber für mich in dem Moment die einzige Möglichkeit sehr rare Belichtungszeit zu sammeln.
Hast Du einen Rat, wie ich das grün gezielt dämpfen kann?

Danke für den Hinweiß der ausgebrannten Bereiche. Da muß ich ja auch noch drauf achten.

Was mir mit PI sehr schwer fällt ist, daß beim Hochziehen die Farben der Sterne auf der Strecke bleiben. Gerade das arbeiten mit Masken verschlimmert das Problem noch. Da kommen ganz grauslige Halos um die Sterne zum Vorschein und die Sternfarbe steckt dann im Halo und nicht mehr im Stern.

Gruß
Heiko
Antworten