Pixelraster und Co (viele fragen).

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Sternfreund
Austronom
Pixelraster und Co (viele fragen).

Beitrag von Sternfreund »

Hallo,

"dank" des schlechten wetters bin ich gerade viel am lesen (vor allem über planeten/mond fotografie mit "hoher" auflösung)...

( http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/ ... torial.htm )

hier empfehlen sie als richtwert für die beste auflösung bei einer brennweite f:
f=3,6x

x= der pixelraster des ccd in metern.

meine frage ist wie berechne ich den pixelraster eines chips bzw. was ist da genau gemeint? das hab ich irgendwie nicht rauslesen können.

von meiner eos550d weiß ich folgendes:
APS-C (22,3 × 14,9 mm)

nur wie bekomm ich da den pixelraster raus?

hab ein meade sc 10" f6,3 und ein celestron sc C9'25 f10.

dass das c9'25 ein planeten und mondjäger und eigentlich für den zweck besser geeignet ist als das meade weiß ich. allerdings würd ichs trotzdem gern mit dem meade probieren weil es "fix" montiert ist mit leitrohr und Co.

als aufnahmegerät hätte ich die NextImage CCD von Celestron und/oder die Eos550d (movie crop).

ich genieß es halt keinen laptop zu verwenden und verwende die eos lieber ;)

beim meade muss ich also mit der brennweite ziemlich nach oben. hab eine 2" ED BarlowLinse 2x. also komm ich auf f12,6. allerdings wär das doppelte nett (wenn es das seeing zulässt).
hab auch noch eine celestron 2x barlow (1,25"). macht es sinn die celestron barlow noch zwischen die 2" barlow und die eos zu setzen?

hab auch ir/uv cut filter und einen ir pass.
IRpass filter auf der eos bringt glaub ich nicht viel weil sie nicht modifiziert ist. konnte es testen und jupiter wurde einfach zu dunkel bzw. das rauschen bei der eos (durch die hohe belichtung im videomodus) wurde zu stark. Beim Mond gings...
mit der nextimage müsste das theoretisch besser funktionieren oder?
Ziel wäre halt IR-RGB...

und noch eine kleine offtopic frage:
trägt die vixen md5-sp ein c9'25 für den mobileneinsatz?

hoffe ich habs halbwegs verständlich geschrieben (auch wenns wild durcheinander geht mit den fragen ;)

LG
Arno

Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5

http://www.arnorottal.com
doppeljot
Austronom
Re: Pixelraster und Co (viele fragen).

Beitrag von doppeljot »

Soweit ich das verstanden habe geht es um die grösse der einzelnen Pixel auf dem chip die werden in µm angegebn. Den wert musst du für denen verbauten chip in deiner cam herrausfinden und dann in die Arbeitformel einsetzten.
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
doppeljot
Austronom

Beitrag von doppeljot »

Zitat "The standardisation on pixel size is quite reliable. The 4.3 micron has been used on 7D, 550D, 600D and 60D (two different pixel designs), the 5.2 micron on 450D and 1100D (two different pixel designs) and the 5.7 micron on the 40D, 400D, 1000D and 1DIV (two different pixel designs). Given that they have let pixel counts be dictated by using standard pixel sizes in the past, I'd expect them to do this now, and the most likely candidate is 5.2 microns and 32MP."

Hier der Link dazu

http://forums.dpreview.com/forums/post/39597741

lg bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Sternfreund
Austronom

Beitrag von Sternfreund »

Vielen dank für die Antwort.

Also ergibt sich daraus 3,6 x 4,3 = 15,5 fürs meade.

Nur mit der 2x Barlow bin ich daher mit f12,6 zwischen dem untern Mindestwert und dem empfohlenen Mindestwert.

Bleibt nur die frage ob ich eben zwei 2x barlows verwenden kann oder ob es notwendig ist eine 3x oder 4x Barlow zu kaufen.

Würdet ihr die nextimage oder die EOS550d im cropmodus verwenden?

Liebe Grüsse
Arno

Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5

http://www.arnorottal.com
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Arno!

War vor ein paar Tagen bei Lajos und er hat mir den Unterschied zwischen Extender und Barlow erklärt. Auf ganz kurz: beim Extender kommen die Strahlen parallel heraus und aus der Barlow konisch. Für Deine Belange: versuche zunächst dem Abstand Barlow - Kamera zu verlängern. So kannst Du mit einer 2x bis auf 3x oder sogar etwas mehr gehen. Leider habe ich für die Länge keine Formel auf Lager, sollte aber im Netz zu finden sein.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten