Leo Triplett

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Stone
Austronom

Leo Triplett

Beitrag von Stone »

Hier ist jetzt meine erste Aufnahmereihe mit der CCD Kamera.
Bearbeitung hat besser geklappt als gedacht. Ich hoffe sie gefällt.

Bild
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
markusblauensteiner
Austronom
Re: Leo Triplett

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Andreas,

ja, das gefällt, das große Feld macht was her! Einzig sind mir die Galaxien etwas zu gelb, auch könnte man sie eventuell noch etwas schärfen. Das sind aber kleine kosmetische Korrekturen!

LG, Markus
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Andreas,

Ein sehr schönes Bild vom Leo Triplet hast Du da aufgenommen.

Ich habe 2 Fragen. Was ist das für ein heller Spike der vom oberen Bildrand kommt?
Liegt das an der Kamera?

Und zu Deinem Teleskop. Ich vermute, daß es Dein Photoline 115/800er mit Ricardi Reducer ist.
Ist das nicht ein Triplet APO?
Ich frage, weil die hellen Sterne einen blauen Saum haben.
Liegt das am APO oder an der Kostellation mit dem Reducer?

Liebe Grüße
Heiko
Stone
Austronom

Beitrag von Stone »

Hallo Heiko,

der Spike kommt hoffentlich so wie ich es jetzt vermute von meinem OAG. Den hab ich zum Teil selber gebaut. Panzertape wird es hoffentlich richten.
Die Aufnahme hab ich mit dem TS Photoline 115/800 und dem Riccardi Reducer gemacht.
Der Blausaum kommt vom Refraktor denke ich. Ich habe auch nicht beim Filterwechsel nachfokussiert ;) Waren meine ersten Aufnahmen, da fange ich solche Experimente nicht an und denke
das es bei den Ergebnissen nicht nötig ist.
Die BEA muss ich auch nochmal genauer machen. Hab ja keine Ahnung wie man LRGB Bilder genau bearbeitet. Mal schnell an 2 abenden zusammen gefummelt.
Ich selber bin aber mit dem Ergebniss zufrieden und von der Auflösung im gegensatz zur DSLR begeistert.
Die CCD hat sich auf alle Fälle mehr gelohnt als ein Pferd :D
Gruß

---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hi Andreas,

super Einstand mit der CCD! Da darf man ja gespannt sein, was noch alles kommen wird.
Der helle Spike oben kommt sicher von einem hellen Stern, der knapp außerhalb des Bildfeldes liegt.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
klausbaerbel
Austronom

Stone hat geschrieben:Der Blausaum kommt vom Refraktor denke ich.
Hallo Andreas,

Ist Dein Refraktor ein Triplet?

Ich habe ja auch einen Triplet, aber der hat keinen Farbsaum.

Ich muß mal auf Deiner Homepage gucken, ob da auch Bilder zu finden sind, die mit der DSLR und dem Photoline gemacht sind.

Ich hatte mal darüber nachgedacht einen Photoline zu kaufen. Aber wenn der als Triplet solch einen Farbsaum haben sollte wäre das nichts für mich. Die EBV ist schon anstrengend genug.

Ja, die CCD ist wirklich beeindruckend. Da bin ich schon auf Deine weiteren Werke gespannt.

Liebe Grüße
Heiko
Stone
Austronom

Beitrag von Stone »

Ich hatte mal darüber nachgedacht einen Photoline zu kaufen. Aber wenn der als Triplet solch einen Farbsaum haben sollte wäre das nichts für mich. Die EBV ist schon anstrengend genug.
Den Farbsaum entfernen ist ja auch nicht so das ding.
Ich habe mit der BEA so wie sie ist auch nicht so lange gebraucht. Beim M13 hat es länger gedauert weil es das 1x war.
Alles mit PI gemacht und dann in PS verkleinert. Ich bin jedenfalls zufrieden mit der BEA, natürlich noch ein paar kleinikeiten die Verbesserungsbedürftig sind.
Ich habe z.b. auch nix an den Sternen oder an der Schärfe gemacht.
Man bedenke auch die Schnellschuss Belichtungszeit. Ich wollte ja beim erstenmal ja was in der Hand haben :D
Auch nur 1x fokussiert und bei allen Filtern gleich gelassen. Hab ja auch noch einen neuen Autoguider gehabt den ich fokussieren musste, hat keine 3min gedauert.
Alles vorher genaustens ausgemessen. Ich freue mich jedenfalls :lol:

Ich schicke Dir natürlich auch gerne ein Rohbild von der DSLR zum anschauen mit dem TS Photoline. :)
Gruß

Meine Homepage:

Johann_M
Austronom

Beitrag von Johann_M »

Lieber Heiko,

also ich sehe nicht mehr Blausaum, als auf Aufnahmen von anderen erstklassigen Astrophotographen (z.B. Patrick und Reinhard) und kann praktisch keinen Unterschied in der Sternabbildung erkennen.

Ich finde die optische Leistung dieses Refraktors tadellos, und das nicht nur, weil ich auch so einen habe :wink:

Liebe Grüße,
Johann
klausbaerbel
Austronom

Stone hat geschrieben:
Ich freue mich jedenfalls
Dazu hast Du zweifelsfrei auch allen Grund.

Ich freue mich ebenfalls, über Dein schönes Bild. Meine Bemerkung sollte keine negative Kritik sein.

Ich habe mich halt nur wegen des blauen Hofes um die hellen Sterne gewundert.

Liebe Grüße
Heiko
Stone
Austronom

Beitrag von Stone »

Macht ja nix. Vielleicht fehlt ja auch irgendwo Farbe. Jedenfalls kann ich garantieren das die Sterne bis in die Ecken rund sind.
Hab nochmal neu bearbeitet

Bild

Hier noch größer:

http://www.astrobin.com/full/38716/?mod=none
Gruß

Meine Homepage:

Antworten