M13 mit 4" die 2.

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Mastagrasel
Austronom
Re: M13 mit 4" die 2.

Beitrag von Mastagrasel »

Puh, solange hat noch keiner draufgehalten zwar nicht durchgehend aber immerhin.
Du hättest dich ruhig trauen können mehr Farbintensität zu geben.
Sonst gefällt er mir sehr.

Wann kommt das nächste Objekt.....?
LG. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at

EQ6R pro
Riccardi Honders RH200
RC 8"
TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Reinhard,

na da warst aber fleißig beim Sammeln, es hat sich ausgezahlt! Die Auflösung ist beeindruckend und die Tiefe natürlich toll! Da passt alles, freu mich auf die nächsten Bilder von dir!

LG, Markus
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Reinhard,

gefällt mir sehr gut, du hast ein ganz feines Bild
aus den Röhrchen hervorgezaubert!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Reinhard (Reifu),

Ich kann mich da Reinhard (Wallner) nur anschließen.

Das Equipment alleine macht keine guten Bilder. Das ist genau wie in der Fliegerei. Ein tolles Jagdflugzeug macht noch lange kein Fliegerass.

Gute Bilder zu machen ist ein langer steiniger Weg, der erlernt werden will. Bei einem guten Equipment werden einige Dinge (Sternform, Rauschen usw) leichter zu bearbeiten, weil man nicht viel nachbessern muß.

Wie dann das Bild letztendlich aussieht ist mehr eine Frage der Belichtungszeit und EBV als der Linse und der Kamera an sich.

Ich habe mir eben Dein Bild genauer angesehen und denke, daß man aus den Rohdaten mehr herausholen kann. Besonders, wenn ich mir Deine Belichtungszeit ansehe.

An dem Punkt ist es eher eine Frage der Übung in der EBV, als des Equipments.

Einen guten Tip hat Reinhard Dir gegeben. Achte auf die Farbgewichtung und den Hintergrund bei der Bearbeitung. Und benutze Masken.
Masken sind sehr wichtig, sind aber auch schwierig zu erstellen und können bei nicht guter Passung auch viel kaputt machen.
Und ein weiterer Punkt. Lieber kleine Schritte in der Bearbeitung und die ggf wiederholen. Dabei immer wieder kontrollieren, was im Bild passiert ist.
Weniger ist oftmals Mehr.

Nur nicht aufgeben.

Liebe Grüße
Heiko
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Reinhard,

Ja, mit besserem Equipment wird die EBV etwas einfacher.

Hui, Du bist aber ganz schön flott mit Deiner Bearbeitung. Ich bin da echt eine Schnecke und brauche eine Woche für eine Komplettbearbeitung. *pfeif*

Deine neue Bearbeitung finde ich persönlich besser, als die Vorherige.

Auch wenn es ein anderer Bildausschnitt ist, so sieht man doch, daß der Hintergrund ausgewogener und nicht so extrem entrauscht ist

Die Farben passen laut Statistik auch gut zusammen.

Nun kommt der Teufel im Detail. Der Hintergrund hat etwas zu viel rot, welches im M13 fehlt.

Da kommen dann die Masken ins Spiel und man kann versuchen die Farben im M13 und im Hintergrund anzupassen. Das geht nur von Hand und kann keine ColorCalibrationautomatik machen.

Ich habe mich an Deinem Bild versucht. Wenn Du mir Deine Mailadresse per PN schickst, kann ich Dir das Bild mal schicken.
Ich möchte es nicht in Dein Thema stellen.

Liebe Grüße
Heiko
Antworten