Das Wetter spielt(e) die ganze Woche nicht mit, damit konnte ich immer ausgeschlafen zur Arbeit gehn, wenn der Wecker um 6:15h läutete.
Meine FRAGEN nun, hoffe der Autoguiding-Port meiner QHYCCD5L-II color funkt dann auch mit der EQ6 zusammen:
1) Begriffe:
Lights: durchschnittlich korrekt belichtete Bilder (durchschnittlich, weil ja die Belichtungszeit immer gleich bleibt?)
Möglichst mit iso-Werten von 100 bis 400. 30+ Stück davon.
Darks: wie Lights, nur mit Objektivdeckel drauf. 10-20 Stück davon.
Bias: wie Darks nur mit 1/8000s aufgenommen. 10-20 Stück davon.
Flats: iso-Wert wie bei Lights, aber Belichtungszeit so ändern, dass man bei einer hellen weißen Fläche auch weiß erhält, um die Vignettierung zu sehen.
Wie machen? - Da gibt es exotische Anwendungen wie zB Notepad am Laptop zu öffnen und dies abzuphotographieren. 10-20 Stück davon.
2) Warum eigentlich zB 30x 5 Belichtungen für die Lights? Wieso nicht unterschiedliche Belichtungen, wie man es ja auch in der Photographie machen würde?
Also, wenn jemand von mir gerne eine Bild von einem Gebäude, Geschäft, Weihnachtsbeleuchtung u.ä. aufgenommen haben möchte, würde ich zumindest 5
Aufnahmen mit jeweils einer bis 1,5 Blenden Unterschied machen.
3) Kugelsternhaufen, Offene Sternhaufen und Galaxien mit Komakorrektor mit SLR dran.
Nebel aller Art mit Komakorrektur mir SLR und zusätzlich einem CLS-Filter (mehr besitze ich nicht).
Korrekt so?
Bin dankbar für etwaige Ergänzungen, Erklärungen, Korrekturen usw.
Danke,
Michael S.