Propellernebel DWB111 mit der DSLR

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
cornyyy

Propellernebel DWB111 mit der DSLR

Beitrag von cornyyy »

Hallo,

Nach einer längeren Abstinenz meinerseits nun mal wieder ein Bild von mir.

Ich konnte nochmal eine Nacht nutzen und zu meinen bestehenden Daten ein bissl Halpha mit der EOS nachlegen (über Sinn und Unsinn mag ich jetzt mal nicht diskutieren, aber ich wollte eben auch was machen und was anderes als Schmalband geht ja derzeit nicht mehr).
In Summe sind das jetzt knapp 3 Std. Belichtungszeit. Ich finde, dass die 2 zusätzlichen Std. einen sehr großen Unterschied in der Bearbeitung ausgemacht haben. Ich habe das Ha in PI via dem HaRGB-Combination-Skript und einer Verstärkung von nur 1.2 eingebunden. Mit einem höheren Faktor war das Ha schier zuviel und das ganze Bild war einfach mehr oder weniger rot

Also die Daten:
Berlin, 17x420sex ISO400, EOS1100da mit Ha-Clipfilter 12nm bei 12C
Kleinstadthimmel, 11x300sec ISO400, EOS1100da mit IDAS-LPS P2 bei 10C
200/560 Boren Simon
Guiding MGEN am Sucher

Kommentare und Tipps sind wie immer erwünscht!!!

Viele Grüße
Cornel

Bild

und zum Vergleich nochmal das pure RGB

Bild
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel

Carbon GSO 200/800 auf AZ-EQ6
MPCC und ASA 0.73 Reducer
EOS 20d mod.
MGEN via 8x50 Sucher
300/1500 Dobson
klausbaerbel
Austronom

Re: Propellernebel DWB111 mit der DSLR

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Cornel,

Vielen Dank für das Zeigen dieses schönen Nebels.
Von dem hatte ich bis jetzt noch nie gehört.

Schmalband mit der EOS finde ich garnicht unsinnig. Dein Bild zeigt ja, daß es dem Bild einen gewaltigen Schritt voran gibt.

Das Ha hast Du sehr gut ins RGB eingebunden. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Als Kritik kann ich Dir nur sagen, daß Du Dich vielleicht nochmal mit den Sternfarben befassen könntest. Laut Readoutcursor haben alle Sterne zu viel rot und zu wenig blau.
Mit Masken kann man das gezielt ausgleichen.

Liebe Grüße
Heiko
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Cornel,

die Ergänzung mit Ha hat dich einen deutlichen Schritt nach vorne gebracht bei dem Bild, sehr schön! Ich finde auch, dass dir die Einbindung optimal gelungen ist!

LG, Markus
cornyyy

Beitrag von cornyyy »

Hallo,

vielen Dank für euer positives Feedback! Freut mich sehr das es Euch gefällt. :)

Mir sind die Sterne leider ein wenig rot geworden und ich bastel schon ne Weile wie ich das bei der Halpha-Einbindung vermeiden kann. Hab bis jetzt aber noch keine richtige Lösung gefunden. Habe es auch per Sternenmaske und der Pixelmath-Methode von Gerald probiert. Aber irgendwie bekomme ich das nicht gut hin, die blauen Sterne sind am Ende leider nicht mehr richtig blau :(

Bitte gebt mir Tipps (PS oder PixInsight egal) wie´s besser geht!

Viele Grüße und besten Dank
Cornel
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel

Carbon GSO 200/800 auf AZ-EQ6
MPCC und ASA 0.73 Reducer
EOS 20d mod.
MGEN via 8x50 Sucher
300/1500 Dobson
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Cornel,

Erstelle eine Sternmaske mit Starmask (Da mußt Du eine Weile rumprobieren, welche Einstellungen die Sterne komplett, oder zumindest einen Großteil erfasst. Ggf mehrere Sternmasken erstellen) und diese mit Pixelmath zusammenaddieren, oder nacheinander anwenden.

Das rot würde ich mit SCNR reduzieren und das blau mit Histogram Transformation etwas anheben. Dabei immer wieder mit dem Readoutcursor kontrollieren, was sich getan hat.

Liebe Grüße
Heiko
Antworten