Moravian G2-8300FW

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Gabi
Austronom
Moravian G2-8300FW

Beitrag von Gabi »

Liebe Astrofotografen,
Ich denke schon lange darüber nach eine neue Kamera für unseren TS APO 115/800 Refraktor zu kaufen. Jetzt bin ich nach Tipps einiger Fotografen bei der Moravian G2-8300FW SW mit Filterrad und entsprechende Filter oder einer Atik angekommen. Habe mir sagen lassen, eine SW Kamera mit Filter effektiver ist, als eine reine Farbkamera.

Hätte noch gerne eure Meinung dazu gehört.

Danke
Gabi
Teleskope: Lunt LS80Tha, Lacerta 72/342
Kameras: ZwoAsi 178mm, ZwoAsi 1600mm+LRGBHa Filter, Qhy247c
Stone
Austronom

Re: Moravian G2-8300FW

Beitrag von Stone »

Hallo Gabi

ich fotografiere auch mit dem Ts Apo 115/800, allerdings mit Riccardi Reducer und der Moravian G2 8300 mit externen Filterrad.
Bei der 8300Fw hätte ich keine Lust das Filterrad zu wechseln. So hab ich alle Filter mit dabei.
Ist natürlich auch ordentliches Gewicht. Bei einer SW CCD muss man ja auch länger belichten als bei einer Farbkamera, da man ja jede Farbe einzeln belichten muss.
Die Bildquallität hat mich schon bei meiner ersten Aufnahme beeindruckt. Hat auch super geklappt von anfang an.
Die Verarbeitung der Kamera ist auch super.
Ich kann die nur empfehlen ;)
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Gabi
Austronom

Beitrag von Gabi »

Danke Andreas,
Was meinst du mit Filterrad wechseln? Ich dachte wenn das Filterrad integriert ist, dann brauche ich die Filter nur über Software steuern. So habe ich es zumindest verstanden.
Gabi
Stone
Austronom

Beitrag von Stone »

Das Filterrad hat 5 Plätze das bei der Kamera drinne ist. Ich habe 7 Filter :wink: Bräuchte also noch ein zweites Filterrad. Das Externe FIlterrad hat 10 Plätze, da passen alle auf einmal rein.
Wechseln tut das natürlich automatisch.
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Gabi
Austronom

Beitrag von Gabi »

Alles klar, ist halt auch eine Preisfrage. Man kann halt nicht alles haben ;-) Aber habs gerade bestellt.
Danke jedenfalls für deine Info.
LG
Gabi
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Gabi,

toll, gratuliere! :D :D
Denk an meine Sternhaufenschnappschüsschen - auch mit der Mono-CCD geht in 1,5 h was!

LG, Markus
the_lizardking
Austronom

Beitrag von the_lizardking »

Wirst sicher Freude mit der Kamera haben,... wenngleich ich dir auch das externe FW empfohlen hätte,... sind gute Kameras, bin schon gespannt auf die Bilder! Aber da du ohnehin eine Woche auf deine Kamera warten wirst,... vielleicht änderst du das noch auf ein externe FW,... ich glaube der Preis ist fast gleich - oder ist es aus dem Lager?
lg & cs
the_lizardking

++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Gabi
Austronom

Beitrag von Gabi »

Ich danke euch, habs bei Wolfi bestellt. Ich schau nochmal auf die Preise.
Jetzt bin ich auch auf meine Aufnahmen gespannt :D :D :D und sehr happy.
LG
Gabi
BernhardH
Austronom

Beitrag von BernhardH »

Hallo Gabi,

nachdem du ja ohnehin schon bestellt hast ist der rest hier jetzt nur noch info :)

Also ich kann dir die KAF-8300er Kamera wärmstens empfehlen. Hab zwar die von astrolumina aber soviel unterschied ist da nicht.

Das Märchen bezüglich SW und Farbfilter muss man länger belichten als mit one-shot stimmt mal sicher garnicht. Im gegenteil, durch die verwendung des Luminanzfilters sparst du genaugenommen Zeit ein. Dass das Handling aufwändiger ist stimmt aber schon (filterwechsel, fokusoffset korrigieren, viel mehr technikgeraffel---filterrad, fokusmotor)

Ich würde dir aber auch empfehlen gleich ein FW mit zumindest 7 filtern zu nehmen. Weil wozu kauft man sich eine SW-CCD wenn man sich dann nicht nicht wirklich mit schmalband auseinandersetzen will.

Ich hab das ALCCD 9er filterrad schon oft gewechselt weil ich eben hubble palette oder normale Farbe schießen will. Andererseits ist der umbau in 10min gemacht und den bissl staub den man sich einhandelt der is wirklich wurscht. Wie das bei der moravian kompliziert ist weiß ich nicht weil ja das FW eingebaut ist.

Was du dir mit der SW ccd mitkaufst ist der potenzielle ärger mit unterschiedlichen Filterdicken. (glückssache ob dein Filter-Set wirklich homofokal ist, hersteller angabe hin oder her ab F/5 oder drunter glaub ichs erst wenn ichs seh). Ich habe mir daher jetzt einen motorfokus besorgt weil meine R und G filter zwar gleich aber nicht homofokal zu L und schon garnicht zu B sind (alle von Baader, alle "homofokal" laut hersteller, Antwort auf eine mail von baader hab ich nie bekommen.......). Sowohl beim F/4.6 und beim F/4.9 gerät seh ich diese Fokussierfehler locker.

Was dir halt auch schnell passieren kann ist dass du bei Wolken dann irgendeine Farbe nicht belichtet hast, weil die LRGB LRGB sequenz ist zwar nett, aber aus obengenannten fokusoffset gründen nicht immer leicht umsetzbar (oder zeitintensiv oder geldintensiv mit motorfokus+programm was das kann). von temperaturdrift brauch ich nciht reden weil das hast ja bei jedem teleskop auch mit der dslr.

Klares plus für die moravian: Es gibt einen adapter um die EF-fotoobjektive von canon direkt draufzumachen. Hier hab ich eine odyssee mit meiner kamera hintermir.
So aufnahmen mit dem 200er sind einfach ein hammer und können mit jedem echten Teleskop mithalten in meinen augen. Hier hast du mit der CCD noch die möglichkeit wirklich tolle h-alpha SW aufnahmen bei großer lichtstärke zu machen.

Ich wünsche dir viel spass mit deiner CCD, hast sicher eine gute wahl getroffen, schau dir das mit dem filterrad nur nochmal an.
Solltest aber auch einen stabilen auszug am Teleskop haben. Meine kamera + wheel + oAG hat fast 1.5kg.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Gabi
Austronom

Beitrag von Gabi »

Danke Bernhard für die vielen Infos. Einiges kenne ich ja durch unsere Apo6 ist auch SW mit Filterrad. Da hatten wir aber von Anfang an null Probleme mit den Filtern sprich Fokusunterschiede, daher ist dein Tipp sehr wichtig für mich auf den Fokus bei den Filtern zu achten. Hoffe ich mal das Beste.

LG
Gabi
Antworten