Moravian G2-8300FW

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Gabi
Austronom
Moravian G2-8300FW

Beitrag von Gabi »

Liebe Astrofotografen,
Ich denke schon lange darüber nach eine neue Kamera für unseren TS APO 115/800 Refraktor zu kaufen. Jetzt bin ich nach Tipps einiger Fotografen bei der Moravian G2-8300FW SW mit Filterrad und entsprechende Filter oder einer Atik angekommen. Habe mir sagen lassen, eine SW Kamera mit Filter effektiver ist, als eine reine Farbkamera.

Hätte noch gerne eure Meinung dazu gehört.

Danke
Gabi
Teleskope: Lunt LS80Tha, Lacerta 72/342
Kameras: ZwoAsi 178mm, ZwoAsi 1600mm+LRGBHa Filter, Qhy247c
Stone
Austronom

Re: Moravian G2-8300FW

Beitrag von Stone »

Hallo Gabi

ich fotografiere auch mit dem Ts Apo 115/800, allerdings mit Riccardi Reducer und der Moravian G2 8300 mit externen Filterrad.
Bei der 8300Fw hätte ich keine Lust das Filterrad zu wechseln. So hab ich alle Filter mit dabei.
Ist natürlich auch ordentliches Gewicht. Bei einer SW CCD muss man ja auch länger belichten als bei einer Farbkamera, da man ja jede Farbe einzeln belichten muss.
Die Bildquallität hat mich schon bei meiner ersten Aufnahme beeindruckt. Hat auch super geklappt von anfang an.
Die Verarbeitung der Kamera ist auch super.
Ich kann die nur empfehlen ;)
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Gabi
Austronom

Beitrag von Gabi »

Danke Andreas,
Was meinst du mit Filterrad wechseln? Ich dachte wenn das Filterrad integriert ist, dann brauche ich die Filter nur über Software steuern. So habe ich es zumindest verstanden.
Gabi
Stone
Austronom

Beitrag von Stone »

Das Filterrad hat 5 Plätze das bei der Kamera drinne ist. Ich habe 7 Filter :wink: Bräuchte also noch ein zweites Filterrad. Das Externe FIlterrad hat 10 Plätze, da passen alle auf einmal rein.
Wechseln tut das natürlich automatisch.
Gruß