Stromverbrauch Canon 1000da

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
FelixD
Austronom
Stromverbrauch Canon 1000da

Beitrag von FelixD »

Hallo Leute,
Ich bin gerade debei zu überlegen, wie ich meine Ausrüstung am besten mobil bekomme!
Ich bräucht also Strom für meine EQ6, Mgen und 1000da.
Da die ersten beiden so ca 0.8A maximal ziehen bei stiller Nachführung ohne GOTO versteht sich, wollte ich fragen, ob jemand weiß, wieviel Saft die 1000d braucht?

Meine Idee wär, das ich mir die Powerstation von TeleskopAustria hol mit 24Ah, da stellt sich für mich nur die Frage ob ich mir für die Canon auch ein 12V Netzteil besorg oder lieber noch zwei drei Akkus (2 hab ich schon)

LG
Felix
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
klausbaerbel
Austronom

Re: Stromverbrauch Canon 1000da

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Felix,

Wieviel Strom die EOS zieht kann ich Dir nicht sagen.

Aber ich kann Dir sagen, daß bei mir ein Akku je nach Temperatur 1-2 Stunden hält.

Mit 3 Akkus komme ich durch die Nacht.

Als Stromquelle für EQ6 und MGEN habe ich eine 55Ah Autobatterie. Die ist schon 3 Nächte ohne Nachladen durchgelaufen. Danach war sie gerade halb leer.

Liebe Grüße
Heiko
the_lizardking
Austronom

Beitrag von the_lizardking »

Na das sagt dann eh schon alles wieviel mA hat der akku? Das waere was der akku pro stunde abgeben kann, durch 2 ist dein strom,... Bisserl puffer sagen wir 100mA fuer die spitzen dann wirds schon passen.

Aber bei 124Ah wuerde ich die dazu haengen, du kannst da ja quasi 24std lang 1A ziehen,...
lg & cs
the_lizardking

++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
FelixD
Austronom

Beitrag von FelixD »

Hallo Leute,

Danke für die Tipps, der Akku hat denk ich 1000mA macht also 0,5 A pro Stunde (Wobei nach meiner Erfahrung eig auch drei Stunden gehen zumindest wenns nicht arg kalt ist); Würd sich bei 24Ah sicher noch ausgehen, wenn man annimmt, dass die EQ6 und der Mgen max. 1A ziehen macht das mit Kamera ca. 1,5A pro h also sollten eig ca. 15h drinn sein wenn man den Akku nicht komplett leer saugen will!

LG
Felix
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
Antworten