Erstes Deep Sky Objekt steht an - TIPPS?
Erstes Deep Sky Objekt steht an - TIPPS?
Hallo alle zusammen!
Nachdem ich, hier im Forum ja gepostet, zweimal einen "Feldtest" durchgeführt habe, um das Autoguiding via ALCCD5L-II color Kamera im Zusammenspiel mit PHD-Guiding in der Praxis zu testen,
will ich nun mit meiner EQ6 mein erstes DSO angehen.
Ich überlege zwischen M51, M63 oder dem schönen Adlernebel, M16, sie stehen ja recht günstig am Horizont.
Ich nehme mal an die Verwendung einer Barlow (Düring-Barlow mit 2,7x und inkludiertem Komakorrektor) ist zwar wünschenswert, weil die Objekte mit nur 1200mm Brennweite am Newton sehr winzig sind, aber ist das zu dieser Jahreszeit möglich? Wohl 10-15 Minuten Belichtungszeiten selbst bei iso800 notwendig?!
Grundsätzlich hätte ich da meine Vollformat NIKON-SLR (unmodifiziert) mit dem Gyulai-Komakorrektor - daher eben noch mehr Widefield als bei Aufnahmen mit den APS-C sized Sensoren.
Irgendwelche Tipps für das Vorhaben?
Nachdem ich, hier im Forum ja gepostet, zweimal einen "Feldtest" durchgeführt habe, um das Autoguiding via ALCCD5L-II color Kamera im Zusammenspiel mit PHD-Guiding in der Praxis zu testen,
will ich nun mit meiner EQ6 mein erstes DSO angehen.
Ich überlege zwischen M51, M63 oder dem schönen Adlernebel, M16, sie stehen ja recht günstig am Horizont.
Ich nehme mal an die Verwendung einer Barlow (Düring-Barlow mit 2,7x und inkludiertem Komakorrektor) ist zwar wünschenswert, weil die Objekte mit nur 1200mm Brennweite am Newton sehr winzig sind, aber ist das zu dieser Jahreszeit möglich? Wohl 10-15 Minuten Belichtungszeiten selbst bei iso800 notwendig?!
Grundsätzlich hätte ich da meine Vollformat NIKON-SLR (unmodifiziert) mit dem Gyulai-Komakorrektor - daher eben noch mehr Widefield als bei Aufnahmen mit den APS-C sized Sensoren.
Irgendwelche Tipps für das Vorhaben?
Re: Erstes Deep Sky Objekt steht an - TIPPS?
Hallo,
die Barlowlinse auf jeden fall weg lassen. 1200mm ist doch schon eine Menge Brennweite.
ISO 400 und dann musst mal probieren was am besten geht das das der Hintergrund nicht zu hell wird.
10-15 min müsste da schon passen
Mit Vollformat Sensor wirst wohl ordentlich Vignette haben. Da wir ich dann wohl auch Flats machen.
M51 und M63 hab ich schon mit 600mm Brennweite gemacht. Da hast dann noch ordentlich Feld mit drauf. Sieht auch gut aus.
die Barlowlinse auf jeden fall weg lassen. 1200mm ist doch schon eine Menge Brennweite.
ISO 400 und dann musst mal probieren was am besten geht das das der Hintergrund nicht zu hell wird.
10-15 min müsste da schon passen
Mit Vollformat Sensor wirst wohl ordentlich Vignette haben. Da wir ich dann wohl auch Flats machen.
M51 und M63 hab ich schon mit 600mm Brennweite gemacht. Da hast dann noch ordentlich Feld mit drauf. Sieht auch gut aus.
Gruß
Stone (Andreas
)
---------------------------------------------------------------------------------
Meine Homepage:
http://www.AZ-PICTURE.DE
Stone (Andreas
---------------------------------------------------------------------------------
Meine Homepage:
Servus!
Die Barlow UNBEDINGT weglassen. Ich habe einige Nächte probiert damit was zu machen, aber das ist sehr, sehr schwierig.
Mit 1200mm bekommst du super Aufnahmen, mach nicht den Fehler und versuche zu viel zu schnell (Frust), ein Objekt möglichst lange.
M16 hat viel H Alpha ( man möge mich verbessern) und deine Kamera ist unmodifiziert?, dh. wenig HAlpha, weiß nicht ob das so optimal ist.
Viele starten mit M27 weil sehr hell und bereits nach wenig Zeit was am Chip ist.
Die Profis haben da sicher noch Tipps, viel Glück und Kopf hoch...
Gruß Werner
Die Barlow UNBEDINGT weglassen. Ich habe einige Nächte probiert damit was zu machen, aber das ist sehr, sehr schwierig.
Mit 1200mm bekommst du super Aufnahmen, mach nicht den Fehler und versuche zu viel zu schnell (Frust), ein Objekt möglichst lange.
M16 hat viel H Alpha ( man möge mich verbessern) und deine Kamera ist unmodifiziert?, dh. wenig HAlpha, weiß nicht ob das so optimal ist.
Viele starten mit M27 weil sehr hell und bereits nach wenig Zeit was am Chip ist.
Die Profis haben da sicher noch Tipps, viel Glück und Kopf hoch...
Gruß Werner
Danke für die Tipps soweit...nun - hehe, meinen "Feldtest" habe ich ja zB am Ringnebel M57 durchgeführt und der war schon, wie Werner Gruber zu sagen pflegt: "Wuziwuziwuzi klein".

Daher der Gedanke von wegen Düring-Barlow, vor allem weil er ja Komakorrektor mit an Bord hat.
Ich DANKE für eure Tipps und Vorschläge.
lg,
Michael S.
Daher der Gedanke von wegen Düring-Barlow, vor allem weil er ja Komakorrektor mit an Bord hat.
Ich DANKE für eure Tipps und Vorschläge.
lg,
Michael S.
Hast mal nen Pic wie klein der war?
Hier mal M51 mit 600mm Brennweite, allerdings ist der Chip etwas kleiner.
Mit der Barlow würd ich nix machen. Das gibt nix gescheites bei DS.
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=6395
Gruß
Stone (Andreas
)
Meine Homepage:
Stone (Andreas
Meine Homepage:
Stone hat geschrieben:Hast mal nen Pic wie klein der war?
Guten Morgen!
Aber ja doch - LUPE verwenden!
Kleines Suchspiel...
http://www.pbase.com/bountyhunter/image ... 1/original
lg,
Michael S.
- tommy_nawratil
- Austronom
hallo Michael,
ich rate dir zu M51 !
Warum?
- steht am Abend noch hoch (je näher am Zenit desto transparenger die Luft, Horizont ist immer am schlechtesten)
- helles grosses Objekt mit viel Struktur macht den Fotografen happy
- kein dominantes H-Alpha wie beim Adlernebel (da hat deine unmod Nikon nur mehr ca 5% Empfindlichkeit)
Alternativen:
M13, M92, NGC4946 im Schwan, NGC7023 Irisnebel, M11 Scutum ...
Düring Barlow bitte erst fotografisch verwenden wenn gut eingearbeitet, wegen der langen Brennweite!
Der Ringnebel ist nur etwas grösser als Jupiter, das ist kein lohnendes Einsteigerobjekt für Deepsky Fotografie.
viel Erfolg!
lg Tommy
ich rate dir zu M51 !
Warum?
- steht am Abend noch hoch (je näher am Zenit desto transparenger die Luft, Horizont ist immer am schlechtesten)
- helles grosses Objekt mit viel Struktur macht den Fotografen happy
- kein dominantes H-Alpha wie beim Adlernebel (da hat deine unmod Nikon nur mehr ca 5% Empfindlichkeit)
Alternativen:
M13, M92, NGC4946 im Schwan, NGC7023 Irisnebel, M11 Scutum ...
Düring Barlow bitte erst fotografisch verwenden wenn gut eingearbeitet, wegen der langen Brennweite!
Der Ringnebel ist nur etwas grösser als Jupiter, das ist kein lohnendes Einsteigerobjekt für Deepsky Fotografie.
viel Erfolg!
lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
wie oben geschrieben:
mit unmodifierzierter dslr erstmals die nebel weglassen...
Ansonsten kann man ja auch galaxien probieren zb m81/82 oder was auch immer am laptop "hochoben" angezeigt wird.
der grund dafür das Licht muss weniger Atmosphäre durchdringen...
und in dieser Jahreszeit haben wir meist eh "ungute bedingungen"
Man glaubt gar nicht was es für unterschiede ausmachen kann!
achja trotzdem feines resultat!
(hab mich selber noch nicht an M57 herangewagt -> und der müßte mit dem ED80 erst recht klein sein
)
weiters "sweetspot" der Kamera suchen...zb die meisten eos cameras fahren am besten zwischen iso 400-800 (ich mit der 550d bei iso800 bei allen DSO´s)
oh etwas ist mir noch aufgefallen:
passt die collmination bei dir? bzw wird ein coma-corrector verwendet?
weil am rand sehen die spikes "abnormal" aus...
mit unmodifierzierter dslr erstmals die nebel weglassen...
Ansonsten kann man ja auch galaxien probieren zb m81/82 oder was auch immer am laptop "hochoben" angezeigt wird.
der grund dafür das Licht muss weniger Atmosphäre durchdringen...
und in dieser Jahreszeit haben wir meist eh "ungute bedingungen"
Man glaubt gar nicht was es für unterschiede ausmachen kann!
achja trotzdem feines resultat!
(hab mich selber noch nicht an M57 herangewagt -> und der müßte mit dem ED80 erst recht klein sein
weiters "sweetspot" der Kamera suchen...zb die meisten eos cameras fahren am besten zwischen iso 400-800 (ich mit der 550d bei iso800 bei allen DSO´s)
oh etwas ist mir noch aufgefallen:
passt die collmination bei dir? bzw wird ein coma-corrector verwendet?
weil am rand sehen die spikes "abnormal" aus...
gruesze
sebastian
SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D
Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
sebastian
SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D
Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
Servus,
weiß nicht ob ich schon zu spät bin, aber ich schrieb M27 (Hantelnebel), nicht M57 (Ringnebel).
M27 ist zwar auch "klein", aber weitaus größer als M57, und sehr hell.
Gruß Werner
weiß nicht ob ich schon zu spät bin, aber ich schrieb M27 (Hantelnebel), nicht M57 (Ringnebel).
M27 ist zwar auch "klein", aber weitaus größer als M57, und sehr hell.
Gruß Werner
Guten Morgen!
Wollte ja gestern Abend - NEUMOND, tolles Wetter vorhergesagt, sowohl von wetter.at als auch von meteoblue - mal Adlernebel probieren, aber entgegen allen Vorhersagen dann zahlreiche Hochnebelfelder rund um Mitternacht durchgezogen...erst so ab 1h wieder fast freier Himmel.
Werde also dann mal M51 oder M27 probieren.
DANKE für eure Ratschläge.
lg,
Michael S.
Wollte ja gestern Abend - NEUMOND, tolles Wetter vorhergesagt, sowohl von wetter.at als auch von meteoblue - mal Adlernebel probieren, aber entgegen allen Vorhersagen dann zahlreiche Hochnebelfelder rund um Mitternacht durchgezogen...erst so ab 1h wieder fast freier Himmel.
Werde also dann mal M51 oder M27 probieren.
DANKE für eure Ratschläge.
lg,
Michael S.