zu meinen ersten Erfahrungen mit Mono CCD gehört, dass es recht zeitraubend ist damit RGB Farben zu sammeln.
Als Eos Fotograf ist man ja gewohnt sofort alles im Kasten zu haben. Und die CCD mit Farbfiltern ist auch nicht
so viel empfindlicher als die Eos, wenns auch gekühlt weniger rauscht.
Also liegt nichts näher als die Farben mit der Eos zu sammeln, und die Luminanz mit der CCD wo sie ihren Vorteil
voll ausspielen kann. "Zufällig" hat meine Eos450da dieselbe Pixelgrösse wie die Moravian G2-8300, das sollte doch
gut zusammenpassen.
Also hier ein Versuch über M13 mit dem neuen 10" Lacerta f/4 Fotonewton und GPU Korrektor,
zuerst das reine Eos Bild 15x8min bei Iso 200:

grosse Version: https://dl.dropboxusercontent.com/u/879 ... PIPS16.jpg
und nun wurde 15x8min Luminanz mit der G2-8300 gesammelt (bei -25°C) und die Eos Luminanz damit ersetzt (LRGB Kombi in Pix Insight):

grosse Version: https://dl.dropboxusercontent.com/u/879 ... PIPS16.jpg
Für den vollen Genuss die 100% Versionen einladen und hin und her blinken
Leider war ich etwas unachtsam beim Bildausschnitt und Kameradrehung, sodass die Felder nicht genau übereinander liegen
und die Spikes sich drehen. Aber Pix Insight registriert problemlos das Lumi Frame zum Eos Bild.
Ich denke die Rechnung geht schon ganz gut auf, wenn auch in der Bearbeitung noch nicht alle Register gezogen sind.
Da sind zB um die hellen Sterne farblose Säume, weil schlicht die Eos hier nur mehr Hintergrund abgebildet hat.
Die Sterne sind in beiden Fotos nicht geschärft, man sieht deutlich die höhere Auflösung der Luminanz, welche zu
definierteren Sternen in M13 führt. Keine verwaschene Sternen"suppe" mehr. Und natürlich etwas an Tiefe gewonnen,
ohne Filter kommt mehr Licht am Chip an.
Ich hoffe es gefällt euch, und ich freue mich über Kommentare. Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen oder könnt aus
eurer Erfahrung was beisteuern! Aufgenommen im Juli hier bei Wien.
lg Tommy
ah ja, Montierung war die neue EQ8 - der 10" ist keine Herausforderung für die, vielleicht schnall ich gleich 2 drauf