M13 mit Eos und CCD Lumi

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
tommy_nawratil
Austronom
M13 mit Eos und CCD Lumi

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

zu meinen ersten Erfahrungen mit Mono CCD gehört, dass es recht zeitraubend ist damit RGB Farben zu sammeln.
Als Eos Fotograf ist man ja gewohnt sofort alles im Kasten zu haben. Und die CCD mit Farbfiltern ist auch nicht
so viel empfindlicher als die Eos, wenns auch gekühlt weniger rauscht.

Also liegt nichts näher als die Farben mit der Eos zu sammeln, und die Luminanz mit der CCD wo sie ihren Vorteil
voll ausspielen kann. "Zufällig" hat meine Eos450da dieselbe Pixelgrösse wie die Moravian G2-8300, das sollte doch
gut zusammenpassen.

Also hier ein Versuch über M13 mit dem neuen 10" Lacerta f/4 Fotonewton und GPU Korrektor,
zuerst das reine Eos Bild 15x8min bei Iso 200:

Bild

grosse Version: https://dl.dropboxusercontent.com/u/879 ... PIPS16.jpg

und nun wurde 15x8min Luminanz mit der G2-8300 gesammelt (bei -25°C) und die Eos Luminanz damit ersetzt (LRGB Kombi in Pix Insight):
Bild

grosse Version: https://dl.dropboxusercontent.com/u/879 ... PIPS16.jpg

Für den vollen Genuss die 100% Versionen einladen und hin und her blinken :mrgreen:

Leider war ich etwas unachtsam beim Bildausschnitt und Kameradrehung, sodass die Felder nicht genau übereinander liegen
und die Spikes sich drehen. Aber Pix Insight registriert problemlos das Lumi Frame zum Eos Bild.

Ich denke die Rechnung geht schon ganz gut auf, wenn auch in der Bearbeitung noch nicht alle Register gezogen sind.
Da sind zB um die hellen Sterne farblose Säume, weil schlicht die Eos hier nur mehr Hintergrund abgebildet hat.
Die Sterne sind in beiden Fotos nicht geschärft, man sieht deutlich die höhere Auflösung der Luminanz, welche zu
definierteren Sternen in M13 führt. Keine verwaschene Sternen"suppe" mehr. Und natürlich etwas an Tiefe gewonnen,
ohne Filter kommt mehr Licht am Chip an.

Ich hoffe es gefällt euch, und ich freue mich über Kommentare. Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen oder könnt aus
eurer Erfahrung was beisteuern! Aufgenommen im Juli hier bei Wien.

lg Tommy
ah ja, Montierung war die neue EQ8 - der 10" ist keine Herausforderung für die, vielleicht schnall ich gleich 2 drauf :shock:
Zuletzt geändert von tommy_nawratil am 13.07.2013, 01:25, insgesamt 2-mal geändert.
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Stone
Austronom

Re: M13 mit Eos und CCD Lumi

Beitrag von Stone »

Klasse Arbeit Tommy, ist aufgelöst bis ins Zentrum. kritik dazu äussern ist meckern auf hohen Niveau.
Der Newton scheint aber mit dem Korrektor auch super zu laufen.
Sieht vielversprechend aus.
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

das Bild macht Freude, der Zugewinn an Tiefe und Auflösung ist sehr schön zu beobachten! Etwas grün find ich die Sternderl auch, die wären gerne blue stragglers, zumindest zum Teil. :D 4h M13 zahlen sich auf alle Fälle aus, da wirds auch im Hintergrund nicht langweilig!

LG, Markus
tommy_nawratil
Austronom

hallo,

hoppla ihr habt recht, habe die Sterne schnell entgrünt!
Danke fürs Feedback :D

Eigentlich sinds ja nur 2h M13 - 2h Farbe und auch 2h Lumi von der CCD.
Die Lumi von der Eos ist ja nicht dabei.
Mit CCD allein hätt ich zumindest je eine Stunde RGB dazumachen müssen, also zusammen 5h.
So waren die 2h in 4h im Kasten, oder? :mrgreen:

lg Tommy
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Nun sehe ich, was ich bereits heimlich vermutete.

Ich dachte mir schon, daß Du die EOS für RGB nutzen wirst. Der Zeitaufwand für R G B mit einer CCD ist es neben dem zusätzlichen Laptop, was mich daran abschreckt.

Dein Ergebnis gefällt mir sehr gut. Auch Deine EBV wird immer perfekter. Gratuliere zu Deinen Fortschritten.

Eine Frage zur EQ8. Hebst Du die Monti alleine aufs Stativ, oder braucht man da Hilfe?

Liebe Grüße
Heiko
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Tommy, hallo Heiko!

ich verstehe manchmal nicht, warum die RGBs mit der Mono-CCD so abschrecken. Ganz frech füge ich mal Links zu eigenen Bilder an, bei denen mit RGBs nicht gerade übertrieben wurde:

Ngc 1342 mit LBN 718
Ngc 7686
M 34

Weitere Beispiele, meist testbedingte Schnappschüsse, finden sich auch noch. Bei keinem der Bilder wurde pro Kanal länger als 32 Minuten belichtet, bei Ngc 7686 sogar nur 15 Minuten pro Kanal. Ich denke z.B, dass man sich bei Ngc 1342 mit einer Eos am 5" Newton schon schwer täte, nach 96 Minuten den Staub braun darstellen zu können. Ich glaube daher nicht, dass man mit einer Farbkamera (ob DSLR oder CCD) Zeit spart. Dass die DSLR weniger aufwändig in der Handhabung ist gebe ich gerne zu, der Kabelsalat mit der CCD kann schon beeindrucken.
Auch die Argumentation "immer ein Farbbild fertig" kann ich so nicht ganz nachvollziehen - bei schwachen Objekten hast nach 60min wenn die Wolken kommen mit der DSLR genau so wenig drauf wie mit der CCD, also entweder nächste Nacht weiterbelichten oder Daten löschen. Und sobald man bei der Gesamtbelichtungszeit in Regionen kommt, die eine Bearbeitung lohnen (sagen wir mal mind. 2h je nach Objekt), kriegt man auch mit der CCD ein buntes Bildchen zuwege, siehe oben.
Im Prinzip scheidet es sich aus meiner Sicht also daran, ob einem die Kühlung und die bessere Auflösung den Aufpreis wert sind und ob man den Mehraufwand in Kauf nimmt. Tolle Bilder kann man mit beidem schaffen, wie ihr beide zeigt, welchen Vorteil (Tiefe, Auflösung) die CCD bietet zeigt Tommy oben. Zeit spart man keine... :D

Das Wichtigste ist aber, dass man mit dem Zeug stabil zurecht kommt und die wenigen Nächte schön nutzen kann, denn beim Betrachten der Bilder ist es mit persönlich herzlich egal, mit was sie gemacht wurden, ich erfreue mich an den schönen Ergebnissen.

LG, Markus
Stone
Austronom

Beitrag von Stone »

Ich hatte auch erst bedenken mit der CCD Kamera, aber wenn sich einmal eingearbeitet hat geht das wunderbar.
Man muss ja nicht pro nacht 3 Objekte ablichten.
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Josef
Austronom

Beitrag von Josef »

Super Arbeit Tommy!

Sehr sehr feine Sterne, einfach WOW!
tommy_nawratil
Austronom

hallo Markus,

danke für'n Input!

Ja wenn mans recht überlegt, die Zeit für RGB braucht man sowohl OSC als auch mit Mono,
und die Zeit für die Lumi ist in beiden Fällen extra.
Was entfällt ist das Fokussieren für RGB, die Filter sind ja selten wirklich homofokal, und
das Fokussieren nervt mich am meisten, da ich bei der Canon wirklich nur wenige Sekunden brauche.
Da ist die Downloadzeit um überhauot einen Stern zum Fokussieren zu finden schon länger.
Aber mit Einarbeitung wird das sicher flüssiger.

Was mich lange abgehalten hat eine CCD anzuschaffen, ist dass es keine Standalone gibt.
Da kann man an dem Kastl nur Zeit, Filter und Temperatur einstellen, sonst nichts.
Und dazu braucht man dann einen Computer, das ist schon hart finde ich.
Eine Canon kann viel viel mehr, hat einen live screen mit Zoom, speichert blitzschnell und ist doch Standalone.
Mit Magic Lantern habe ich eine komplette Belichtungssteuerung, ideal zb für Aufnahmen mit Polarie.
Nur Kühlung und volle 16bit Tiefe fehlen.

Wieso füllt kein Hersteller diese Marktlücke? Ich bin überzeugt das wäre ein Hit, und eine echte Alternative für viele!

lg Tommy
tommy_nawratil
Austronom

hallo Josef,

danke dir, und die Sterne sind nicht mal nachgeschärft!

hallo Heiko,

der EQ8 Kopf wiegt kaum mehr als der EQ6 Kopf und lässt sich gut greifen,
damit geh ich echt locker spazieren :mrgreen:

lg Tommy
Alrukaba
Austronom

Beitrag von Alrukaba »

Zwei Worte; vom Feinsten!!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Tommy,

so eine Standalone CCD hat mal jemand in SuW oder Interstellarum vorgestellt. Ein SW-Chip, Filterrad, alles in einem Gehäuse und mit Display + Tasten und Speicherkarte hinten dran, das Display war klappbar. Wär was für Lacerta? :D
Wegen der praktisschen Arbeit wäre z.B. eine Farb-CCD nichts für mich, vor allem nicht mobil. Dann sicher eine DSLR!

LG, Markus
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Hi Tommy!

Wunderschöner M13...und das Equipment wächst - EQ8, Moravian...was wirst du dir als Nächstes zulegen?

:lol:

lg,

Michael S., der noch seit knapp einer Woche darauf hofft ENDLICH mal einen relativ wolken-/nebelfreien Nachthimmel zu haben.
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,
tommy_nawratil hat geschrieben: der EQ8 Kopf wiegt kaum mehr als der EQ6 Kopf und lässt sich gut greifen,
damit geh ich echt locker spazieren :mrgreen:
Wenn ich mich recht entsinne hat der doch ca 10 kg mehr drauf als der EQ6 Kopf. Oder habe ich da was falsch im Kopf.

Wenn Du das so rumschleppst, bekomme ich wahrlich mit der Angst zu tun. :shock:

@Markus

Interessant, was Du da im Bezug auf Zeitverschleiß von DSLR im Vergleich zur CCD schreibst.
Nun grausts mir nur noch vor dem Zusatzaufwand mit Laptop und Filtergewurschtel.
Eine StandaloneCCD wäre da ein echter Fortschritt.

Liebe Grüße
Heiko
tommy_nawratil
Austronom

hallo,

vielen Dank auch euch für die Rückmeldungen!

@ Markus - ja die Standalone Bastel geschichte hab ich gesehen, ziemliches Ungetüm war das.
Ich bin nicht so blauäugig anzunehmen sowas kriegen wir mir nix dir nix gebastelt, da brauchts Leute mit viel mehr knowhow
als wir in der Firma haben

@ Michael - danke es reicht schon an Equipment, brauche eher ein grösseres Haus und Assistent der meine Bilder ausarbeitet,
ich komm zu nix habe 6 oder 7 Aufnahmen mit Beifang von der Polarie, und noch immer Rohkost aus Mexico :shock:

@ Heiko - bei er EQ6 schlepp ich Kopf+Stativ dran, bei der EQ8 Kopf und Stativ separat, dann ists er-träglich

lg Tommy
Antworten