Auch eine NGC 6946

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
martl
Austronom
Auch eine NGC 6946

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Da die Umstellungsphase auf Vollformat wesentlich frustrierender als angenommen ist und auch aufgrund des bisjetzt sehr bescheidenen Wetters auch recht lang dauert, wollt ich die sagenhaften Bedingungen unter der Woche nicht mit Testen vergeuden, sondern hab stattdessen dem 13" endlich wieder mal eine KAmera (die 600Da) umgeschnallt. An 3 Abende ein bischen ergab in Summe 4 Stunden (länger wie bis Halb eins ist unter der Woche einfach nicht drin). Leider versaute die sensationell klare nacht ein am DO neu aufgestellter Skybeamer, der mit 6 Strahlen seitdem den gesamten Himmel abfährt :twisted: , außerdem hatte ich in der ersten Nacht einen verspannten HS und deswegen eine fragwürdige Sternabbildung. Ergebnis gibt's auf der Galerie: http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... =301&pos=0.

LG
MArtin
Tommy
Austronom
Re: Auch eine NGC 6946

Beitrag von Tommy »

Hallo Martin

Ich finde dein Bild sehr gut, von deinen Schwierigkeiten merkt man dem Bild nichts an.

LG
Thomas
martinhelm
Austronom

Beitrag von martinhelm »

Hallo Martin
Warme Sternennächte in den Bergen sind sicher eine Rarität.
Zum Bild, ein bissl sind die Sterne unrund, da gäbe es sicher einige Tricks dagegen.
Ich würde es auf der Homepage nicht so groß hergeben,
dann springt das Rauschen im HG sicher auch nicht so raus.
Aber höchstwahrscheinlich ist Dein Frust über die Optik so hoch, daß Dich dann sowas auch nicht freut.
13 Zoll müssen erst mal beherrscht werden,
ich kann das nachvollziehen,
mit meinem 12er kämpfe ich auch schon ein Jahr lang.
Also nicht aufgeben!
LG
Martin
2214 Auersthal
martl
Austronom

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Rauschen stört mich eigentlich weniger, die Sternabbildung zipft mich eher an. Der Spiegel ist eine uralte Coulter-Scherbe, welche durch schieren Zufall eine hyperbolische Spiegeloberfläche hat und somit die sphärische Aberration meines 2-linsigen Korrektors fast kompensiert. Allerdings ist die verspannungsfreie Lagerung bei 25mm Spiegeldicke schon recht heikel, außerdem ist das Spiegelmaterial aus Floatglas und reagiert hysterisch auf Temperaturschwankungen , heißt der Fokus fangt an zu laufen, und da bei den heißen Abenden ein gscheiter Temperaturgradient ab 22:30 auftrat, wäre eigentlich Nachfokussieren Pflicht. Ohne Goto ist man da ziemlich angeschmiert. Blöderweise sammeln die 13" schon recht heftig Photonen. Ich bin da immer etwas im Zwiespalt, die große Montierung steht fest im Garten und muss eigentlich nur mit Fernrohr und Gegengewichten bestückt werden, die EQ6AZ muss erst aufgebaut werden (geht aber fix), hat die präzisere Nachführung und goto, trägt aber nur den 10". Naja, war trotzdem ein feines Wetter zum Arbeiten, schließlich kann man bei uns nicht allzuoft in der Kurzen in der Hängematte baumeln und bei einem kühlen Glas Weißwein den Sternenhimmel betrachten und den MGEN beim Arbeiten zuschauen.

LG
MArtin
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

oh, du auch noch?!?!?!

Das ist ein ganz fantastisches Bild mit deutlichem Halo um die Galaxie, also auch schöne Tiefe.
Die Details hast du fein rausgearbeitet, und auch die Farben und besonders Dynamik gefällt mir sehr gut.

Mit so an dünnen Scherben hat man seine liebe Not, das glaub ich!
Glas fängt dann langsam an sich wie Gummi aufzuführen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Roman1977
Austronom

Beitrag von Roman1977 »

Sehr schön Martin.
Sehr schön in Szene gesetzt.
Gefällt mir sehr gut.
LG & CS
Roman

https://www.sternfanatiker.com

Bild
rhess
Austronom

Beitrag von rhess »

Hallo Martin,

die Galaxie hast du Toll herausgearbeitet, vor allem farblich finde ich die Galaxie sehr ansprechend.
Schade das es mit der Sternabbildung nicht so funktioniert wie du dir das vorstellst.
Ich kann da gut mitfühlen, mein 10er macht da auch Probleme.

Aber wie gesagt, mir gefällt das Bild sehr gut !

Grüße Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
martl
Austronom

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Vielen Dank nochmal, ich bleib dran beim 13", dass er mir wieder saubere Sterne macht!

LG
MArtin
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

Gott sei dank hab ich meine Pläne geändert und nicht auch dieses Objekt fotografiert - sonst müsste ich immer auf die fantastischen Ergebnisse hier schielen!
Deines gefällt mir ausgezeichnet, vor allem wie fein du die Galaxie bearbeitet hast! Top!

LG, Markus
Antworten