hier stelle ich nun meine Version der dieses Jahr sehr beliebten NGC6946 vor, gewonnen am Lacerta 10" f/4 Newton mit GPU Korrektor, und G2-8300FW, Monti AZ-EQ6 mit MGEN. 16x8min L, je 10x8min RGB bei -30°C. Ein reines LRGB, wobei die RGB Lumi der Lumi zu 40% zugemischt wurde. Es stecken zwei Abende drinnen, wobei einer mit wirklich sensationeller Durchsicht war, selten die Milchstrasse so klar gesehen, immerhin nur 5km vom Wien.
für 100% hier klicken, Vorsicht 12MB:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/879 ... 4_LRGB.png
Ich hab auch versucht den Staub im Hintergrund rauszuarbeiten, ich hoffe das kommt gut rüber. Bearbeitung ohne Darks weil gedithert, in PI und PS, mit einer in Straton entsternten Version für den Hintergrund. Das Programm nahm mir für die Galaxie doch zu viele Sternknoten weg, weil sie als Sterne erkannt wurden.
Ich hatte die Galaxie vor 4 Jahren zuletzt fotografiert, mit dem Sternhaufen daneben, und stelle fest die sieht jetzt aber anders aus
https://lh5.googleusercontent.com/-V_4p ... 27_10N.jpg
lg und cs,
Tommy
