M8+M20

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
martl
Austronom
M8+M20

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Das Ergebnis vom letzten Freitag wollt ich zuerst gar nicht bearbeiten, habs aber dann doch schnell verwurstet. War so ein typischer Abend, wo man alles zerreißen will und dann blöd aus der Wäsche guckt. Schon beim Rauffahren auf den Weerberg (seit März das erste Mal!!) sah ich im Westen einen ziemlichen Siffbatzen, wurde von sportlichen 25° gegrüßt (ich hatte meinen 8" im Keller auf die normalerweise maximal zu erwartenden 18 Grad vorgekühlt), um 23 Uhr ging pünktlich der neue Skybeamer los, die ersten 3 Aufnahmen haben sich durch den Temperaturgang so schnell defokussiert, dass sie unbrauchbar waren, bei den nächsten 4 war der Siffbatzen über mir. Ach ja, und daheim bin ich draufgekommen, dass ich alles in JPEG gemacht habe :roll: . Also: nur 4x11min verwertbar, keine Kalibrierung möglich, daher auch die sakrische Vignettierung weggeschnitten. Die Region muss dann wohl wieder mal auf nächstes Jahr warten. http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... m=45&pos=4

LG
MArtin
HHV
Austronom

Re: M8+M20

Beitrag von HHV »

Hi Martin!

Wow..............ich finde das Bild überwältigend!

4x11min - wozu noch mehr belichten?
Leider steht M8 ja so tief, dass ich es kaum sehen kann...und ich würde mir wünschen auch nur halbwegs an dein Ergebnis rankommen zu können!

Spitzenbild!

LG,

Michael S.
Roman1977
Austronom

Beitrag von Roman1977 »

Hallo Martin.

Feine Aufnahme.
Gefällt mir sehr gut :wink:
Echt schade das ich die von meinen Garten aus nicht machen kann.
Hochspannungsleitung im weg :evil:
LG & CS
Roman

https://www.sternfanatiker.com

Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

Tolle Aufnahme! Wenn Du gesagt hättest Du hast ne ganze Nacht belichtet hätt ichs Dir auch geglaubt. Also nicht ärgern, angesichts der Umstände ist es ja ausgezeichnet geworden. Gefällt mir sehr gut.
Alrukaba
Austronom

Beitrag von Alrukaba »

Servus Martin!

Wie kann man bei dem Ergebnis nur meckern? Sieht doch toll aus

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
martl
Austronom

Beitrag von martl »

Hallo Reinhard!

Jetzt lässt aber mal die Kirche im Dorf, ich hab immerhin die 4fache Lichtsammelfläche zur Verfügung und sicherlich einen um Längen besseren Standort auf 1300m Seehöhe und ohne jede künstliche Lichtaufhellung im Süden. Kein Grund also, den Krempel hinzuschmeißen. Bei der Deklination macht ein bisschen Dunst gleich einen ziemlichen Unterschied, ich sehe zb die Milchstraße im Schützen und darunter fast gleich hell wie im Schwan von da oben.

@all: Freut mich, dass die Aufnahme gefällt, geht halt nix über helle Standartkerzen :mrgreen: Ist halt so, wenn man sich mindestens 10x11min vornimmt, dann nur 4 zusammenkriegt und auch noch so blöd ist, nicht die RAW-Einstellung zu prüfen. Das ist mir wirklich das erste Mal in meiner Karriere passiert, ich hab fallweise schon einmal 10x10 min mit Bahtinov gemacht, aber in JPEG?

LG
MArtin
Stone
Austronom

Beitrag von Stone »

Schöne Aufnahme, ordentlich was drauf auf dem Bild ;)
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

ich kenn das, hab eine Nacht am Mauna Kea fleissig jpegs fotografiert.
Die Biss-Spuren im A dann im Hotelzimmer, galaktische Verzweiflung, das kann ich nachfühlen.
Aber für nur 4 lausige jpegs ein verboten gutes Ergebnis :shock:
Da zeigt sich was der Meister noch rausholt aus dem Karren im Sumpf-umpf. Sakra!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

aus den Umständen hast du das Optimum rausgeholt, kann sich echt sehen lassen!
Belichten mit Bahtinov? Ein Klassiker! Fällt aber mit OAG sofort auf, weil das Guidng plötzlich so schlecht läuft... :D :D

LG, Markus
Tommy
Austronom

Beitrag von Tommy »

Hallo Martin

Es gibt Tage, da geht einfach alles schief. Dagegen kann man nichts machen.

Für die paar Minuten Belichtungszeit und in Jpeg aufgenommen schaut dein Bild wirklich verdammt gut aus. Bin neugierig, wie die Bilder ausschauen wann mal alles klappt.

Die 6D ist für Astrofotografie wirklich super, wenn man von der massiven Vignettierung des Kameragehäuses absieht.

LG
Thomas
Antworten