Sonne vom 20140508

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1519
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Sonne vom 20140508

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Hier zwei Aufnahmen des Tagesgestirnes mit demselben Setup. Der Unterschied besteht darin, dass das erst Bild ein reines Weißlichtbild ist und das zweite mit einem K-Line Filter aufgenommen wurde. Verwendet wurden der ED80, Lunt Herschelkeil und eine 2x Barlow. Aufgenommen wurden jeweils 200 Einzelbilder, in Registax 5 gestackt, in registax 6 geschärft und mit Gimp 2.6 nachbearbeitet.

Weißlicht:
Bild


K-Line:
Bild

Der Kontrast im K-Line Bild wurde bewüßt deutlich angehoben, da so die Strukturen in der Sonnenmitte zur Darstellung kommen.
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1519
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Sonne vom 20140508

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

So langsam tröpfelt alles herein. Jetzt habe ich auch das Bild mit der Alccd5 fertig. Mir ging es um den direkten Vergleich Fardkamera / Monochromkamera. Hier das ERgebnis. Bin gespannt was ihr meint, wer die Nase vorn hat. Alle Bilder wurden individuell bearbeitet um soweit das Optimum herauszuholen und den Vergleich im Endergebnis zu stellen,

Hier das Bild:
Bild
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten