Blooming durch Position der CCD im OAZ ? (Newton)

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Armin_P
Blooming durch Position der CCD im OAZ ? (Newton)

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute!
Vorgestern war nach vielen Wochen endlich wieder ein recht klarer Himmel.
Nun konnte ich bei meinem Langzeitprojekt NGC6888 in Ha & OIII weitermachen, dachte ich zumindest :cry:

Ich hatte während der Schlechtwetterphasen meinen OAZ etwas umgebaut, und dabei die CCD-Kamera (Moravian 8300) neu ausrichten müssen. Da dachte ich mir, je exakter zu den Fangspiegelstreben desto schöner wird dann das Bild.

Hier eine 600s Belichtung, bei der ersten Aufnahme dachte ich noch ans Guiding, aber nach der 4. zweifelte ich stark...
Bild

Ich machte einen Gegenvergleich mit einer kurzen 200s Ha Aufnahme.
Siehe da, keinerlei Artefakte in den hellen Sternen :shock:
Bild

Als ich danach die Kamera herzhaft mit einem sanften Ruck am OAZ drehte war wieder alles klar.
Bild

Es sieht so aus, als würden sich durch das exakte Ausrichten auf die Fangspiegelstreben starke Reflexionen bilden, die schlussendlich zum Blooming führen. Was meint Ihr dazu ?

EDIT
Ich musste leider feststellen, dass heute Nacht nach der 3. Ha Aufnahme ebenfalls die gleichen Artefakte aufgetreten sind wie schon vorgestern bei OIII.
Diesmal mit schon gedrehter Cam im OAZ:
Bild

Daher dürfte wohl die Position im OAZ egal sein...
EDIT

Ich lasse diese Erfahrung mal hier so stehen, sie hat mir recht viel Zeit gekostet und dieser Effekt war mir auch unbekannt.
Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja dem einen oder anderen Kollegen weiter :D
Zuletzt geändert von Armin_P am 21.09.2014, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
markusblauensteiner
Austronom
Re: Blooming durch Position der CCD im OAZ ? (Newton)

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Armin,

:shock: :shock: :shock: DAS habe ich auch noch nicht gesehen. Ein ganz merkwürdiger Effekt. Andererseits bist du nicht der erste Fotograf, bei dem 8300er Chip, Newton und senkrechte Spikes zusammentreffen... :shock:
Dass deine Geduld endlich war verstehe ich sehr gut - interessant wäre noch gewesen, ob das auch bei einer langen HA-Aufnahme auftritt oder nur iVm dem OIII Filter.
Da bin ich neugierig, ob es zu dem Rätsel eine Lösung gibt!

LG, Markus
Armin_P

Beitrag von Armin_P »

Servus Markus!
Leider hat sich deine Frage zur langbelichteten Ha Aufnahme negativ beantwortet. Siehe oben im Edit :(

Ich habe die Kamera seit ein paar Monaten und habe damit ca. 150 Aufnahmen mit 600s Länge gemacht.
Niemals traten dabei diese Blooming-Artefakte auf, außer eben Vorgestern sofort und Gestern nach der 3. 10min Belichtung.

Komisch war auch, dass ich bei den selben Einstellungen einen Tag später eiförmige Sterne erhalten habe, aber das ist wohl eine andere Geschichte...
Zuletzt geändert von Armin_P am 21.09.2014, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Armin,

dann ist es eher kein Blooming, denn das orientiert sich ja entlang der Spalten, beim 8300er Chip zT in merkwürdiger Weise auch entlang der Zeilen.
Eher vielleicht ein Reflex, das bliebe noch über.
Nun ist eine Ferndiagnose immer schwer und ich möchte dir keinesfalls zu nahe treten. Mir kommt es aber so vor, als würde sich in diesen weißen Streifen zT ein Punkt abbilden. In Bild 1 unterhalb der Sterne am unteren Ende des Striches, im zuletzt eingefügten Bild eigentlich auch dort.
Ich denke gerade daran, ob bei der Montierung in der aktuellen Lage von Ngc 6888 ziemlich im Zenit Sprünge auftreten, die sich später wieder geben.
Andererseits müssten solche Ausreisser ja auch in der "verdrehten" Bildern genau nach oben und unten gerichtet sein und nicht schräg?
Echt merkwürdig, ich hoffe, dass du das in den Griff bekommst!

LG, markus
Armin_P

Beitrag von Armin_P »

Servus Markus!
Danke für Deine Tipps!

Ja, ich sehe was Du meinst! Und hoffe inständig, dass es doch das Guiding ist. :oops:
Leider kann ich die Guidingdaten vom MGen nicht auswerten, da das mit APT und Dithern nicht klappt.

Andererseits sollten diese Linien dann doch auch in den lichtschwächeren Sternen ebenfalls zu sehen sein?
Ich werde mal in FW ein bisserl danach forschen...

Dabei habe ich vorgestern erstmalig mit einem "Verstimmgewicht" neben den Achsen gearbeitet, um in Zenitnähe ein kleineres Getriebespiel zu erhalten....
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Armin!

Ob sich das auch bei schwachen Sternen abbildet, hängt von der Schnelligkeit dieses Sprunges ab. Meine ASA (und nicht nur meine :D ) hat sehr ab und zu "Entspannungsfahrten", so nenne ich das mal. Ein slip-stick Effekt des Direktantriebes - die Montierung fährt dann sehr schnell in RA weg und sofort wieder zurück. Wenn man guidet, hat man in einem Intervall einen Mordsausreisser und danach rennts perfekt weiter. Das hast max. 1x pro Nacht und das auch noch selten, aber es kommt vor.
Gut, worauf ich hinaus will: diese Fahrt ist so schnell, dass man die Strichspur nur an den hellen Sternen sieht. Die schwachen haben einfach keine Zeit, sich als Striche abzubilden. So wäre das auch hier denkbar.

Aber: ich nehme an, ursprünglich hattest du die Kamera nach RA und DEC ausgerichtet. Ein Sprung wäre also exakt in DEC erfolgt. Nach dem Drehen der Kamera hätte der Nachführfehler ja plötzlich in RA und DEC gleichzeitig auftreten müssen und zwar genau so, dass er sich zufällig wieder mit den Spikes deckt. Hm...

Was passiert mit LRGB-Filtern?

LG, markus
Armin_P

Beitrag von Armin_P »

Servus Markus!
Ich habe die FITS-Datei mal in PS etwas entrauscht und an den Tiefen/Lichtern geschraubt:
Bild
Hier sieht man, dass sich die Artefakte bei den schwächeren Sternen auch nur von oben nach unten ausbreiten.

BTW: Ich habe die Kamere 90° gedreht im OAZ montiert, sodass die Artefakte horizontal auftreten...

Dass nach der Drehung die Artefakte noch immer entlang der Fangspiegel-Spikes laufen verstehe ich auch nicht...

Leider hatte ich noch keine Zeit LRGBs zu machen. Mein erstes CCD Bild sollte ein BiColor werden :D
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Armin,

ich würde dir nun gerne ein Bild mit echtem Blooming einer ST10XME hochladen, an einem hellen Stern (auf DIE Arbeit freue ich mich schon...). Das läuft nach oben - in Ausleserichtung - gestuft und nur ganz wenig nach unten.
Wenn die Kamera 90° verdreht war, dann wäre ein Nachführfehler nicht DEC sondern RA, aber wie du schreibst, erklärt das nicht, dass es auch nach der Drehung mit dem Spike übereinstimmt.
Wie gesagt, ich bin ratlos. Eine solche Reflexion sollte ja auch schon vor dem Ausrichten der Spinne (ich nehme an, Drehen des Tubus in den Schellen) aufgetreten sein, denn das Material hat sich ja nicht geändert.
Ich bin gespannt, ob noch jemand eine Idee einbringt!
Was las ich zuletzt, was ich nicht glauben konnte: ein Lüfter einer CCD hat eine Fangspiegelspinne zum Vibrieren gebracht, und zwar exakt so, dass in RA-Richtung Doppelspikes erschienen. Also, nix was es nicht gibt!

EDIT: das alles erklärt auch nicht, warum man den Effekt in der 200s Aufnahme gar nicht sieht, man möchte meinen, er sollte halt weniger stark sichtbar sein. Es erklärt auch nicht, warum es ja in einer Nacht nach der Drehung plötzlich funktionierte.

LG, Markus
Armin_P

Beitrag von Armin_P »

Hallo Markus!

Ja, ich bin auch ein bisserl ratlos. Ich machte mit der Kamera ca. 150 Aufnahmen (über einige Wochenenden verteilt) mit je 10min Belichtungen vom NGC6888, aber erst seit vorgestern habe ich diese Artefakte.

Ich habe die ersten 6 (ungedrehten) OIII Aufnahmen noch einmal durchgesehen. Die Artefakte sind nie gleich lang, und in der dritten (!) Aufnahme gar nicht vorhanden.
Nach der Drehung waren alle 11 Bilder super geguidet und frei von Artefakten. Allerdings war ich da so spät dran, dass ich auch weg von der Zenitnähe war...

Schön langsam kriege ich jetzt bald die Krise :twisted:

[EDIT]
Wenn ich mir die Bilder (OIII vor der Drehung) noch einmal genauer ansehe, scheint hier wirklich ein Vibrationsproblem vorzuliegen ?!
Bild

Wenn ich bloss die MGen-Daten schreiben könnte, seufz...
[/EDIT]
Zuletzt geändert von Armin_P am 21.09.2014, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Armin,

genau so sieht es auch aus, wenn die EQ8 (oderAZ-EQ6) zu sehr im Gleichgewicht ist: Die Monti "flattert" bei jedem Windhauch im Spiel um die Mittelposition.
Das müsstest du an den Guidingkurven sehen. Hast du welche mitgeschrieben?
Abhilfe: Immer leichtes Ungleichgewicht in RA und DEC, ich hänge auch seitlich am Tubus was dran damit im Zenit kein Problem kommt.

guck mal hier:
http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... lit=AZ+EQ6

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Armin_P

Beitrag von Armin_P »

Servus Tommy!

Nun, ich habe die Balance vor den Aufnahmen geprüft und sogar ein Gegengewicht vom LidlScope schräg am Tubus befestig, damit in allen Lagen eine "Verstimmung" auftritt...
EDIT
Ich werde das nächstes WOE noch einmal prüfen. Ebenso die M8 Gewindestange für das Verstimmungsgewicht, vlt. Schwingt da was...
EDIT

Ich kann leider keine Guidingfiles mitschreiben, wie auch schon auf A.de beschrieben.
Wenn ich mit APT Dithere und gleichzeitig im MGen Guidingfiles schreiben möchte, haut mir der MGen irgendwann (max. nach 99,9 min) ein ungewolltes Dithersignal rein und die Aufnahme ist für den Kübel...
tommy_nawratil
Austronom

hallo Armin,

bald wird fortwährendes Mitschreiben funktionieren, Ivo und Zoli tüfteln gerade dran!

lg Tommy
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Tommy,

ich hab ja auch die Nachführung im Verdacht - hast du eine Idee, warum der Fehler bei gedrehter Kamera nicht wieder senkrecht verläuft? Ist für mich das einzig unlogische an der Sache...
:roll:

Ach so, und da das auf jedem Bild anders aussieht, schließe ich gedanklich einen Reflex mal aus.
Armer Armin, so ws braucht echt niemand! :(

LG, Markus
Armin_P

Beitrag von Armin_P »

Servus Tommy & Markus!

FREU :D :D :D :D :D :D

Danke naoch einmal für Deinen Link Tommy - ich glaube nun kann ich beruhigter schlafen gehen. Es scheint (hoffentlich) ein Vibrations/Balance Problem zu sein :evil:

Herzlichen Dank auch noch einmal an Markus für die prompte und Kompetente Unterstützung!
Armin_P

Beitrag von Armin_P »

Armin_P hat geschrieben:Servus Tommy & Markus!

FREU :D :D :D :D :D :D

Danke naoch einmal für Deinen Link Tommy - ich glaube nun kann ich beruhigter schlafen gehen. Es scheint (hoffentlich) ein Vibrations/Balance Problem zu sein :evil:

Herzlichen Dank auch noch einmal an Markus für die prompte und kompetente Unterstützung!
EDIT
Ups, ich war wohl etwas zu langsam beim Tippen :oops:
Armin_P

Beitrag von Armin_P »

Soooo, einmal muß ich noch was schreiben für Heute :oops:

Ich hatte definitiv keine Guidinguassetzer, zumindest muss der MGen den Stern recht schnell wieder gefunden haben (man sieht das Suchmuster nicht im Bild).
Die ersten 6x10 min liefen von mir unbeaufsichtigt, da ich im Wohnzimmer saß und erst nach einer Stunde auf den Remote-Bildschirm schaute (Ich hatte Besuch).

Der Einwand von Markus macht mich auch nachdenklich, warum immer nur entlang der Spinnenreflexe?
tommy_nawratil
Austronom

hallo,

soweit ich sehe hat Armin die mit gedrehter Kamera aufgenommenen Bilder wieder zurückgedreht,
der Nebel verläuft wieder von links oben nach rechts unten. Somit ist die Richtung dieselbe.
Wahrscheinlich sind deine Spinnenbeine nach RA und DEC ausgerichtet, daher auch die Schlenkerer in diese Richtung.
Die Schlenkerer sind kurz und weniger als eine Bogenminute, der MGEN arbeitet aber verliert nicht den Stern dabei.
Ich habe da schon live zugesehen, wie das passiert :twisted:
Ein Gewicht etwas anders, und es ist weg.
Wie gesagt, das ist mein heisser Tipp, verifizieren kannst es eh erst dann vor Ort.

lg Tommy
Antworten