Saturn

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
adetman
Austronom
Saturn

Beitrag von adetman »

Hallo

Ich hab jetzt letzte nacht etwas bessere Aussichten gehabt hier im norden und dachte ich versuch mal rasch ein Foto vom Saturn zu machen. Naja man erkennt ihn aber meine Kamera ist etwas falsch eingestellt ich hab auf kurz belichtung eingestellt und es wird aber wie immer Fotografiert also es hat sich nicht geändert und jetzt kaufe ich mir ne EOS 450D.

Bild
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Na da seh ich ich auch nicht wirklich nen unterschied zu meiner Handy-Saturnaufnahme XD. DSLR ist für die Planetenfotografie auch nicht optimal da die Himmelskörper nur einen sehr kleinen Teil vom relativ großen CCD-Sensor ausfüllen. Da bieten sich Videokameras und Webcams an, welche im Vergleich zur DSLR noch recht günstig ausfallen können.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
ilkr
Austronom
Beitrag von ilkr »

Hallo Adetman,

durchaus besser als mein erstes Saturnfoto (mit 114/1800mm auf TP2415, aber wer kennt den noch???), aber, wie Christoph schon gesagt hat, eine digitale SRL ist nicht wirklich notwendig zum Planeten und Mond Fotografieren.

Da ist eine Webcam mit abschraubbarem Objektiv durchaus ausreichend. Montiere sie ohne Objektiv (eventuell mit einem IR-Filter) an den Okularauszug, preiswerte Adapter gibt es jede Menge. Sammle Bilder aus einem Video von einer Minute und verwende die schärfsten zum Stacken. Lade Dir eine gratis-Software herunter, und Du bist mit wenig Investition dabei.

Liebe Grüße
Reinhard
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo!

Eine DSLR ist für Platnetenfotografie kaum zu brauchen.

Wenn du es machen willst, dann musst du auch in diesem Fall stacken.

Ich hab das mal mit einem Venusbildchen gemacht:

Bild

Augenommen mit der 350d durch den Mak 127/1500, 4 x 1/1600s.
Ich konnte so kurz belichten, da die Aufnahme am Tag gemacht wurde und Venus ist ja sehr hell.

Deshalb, Webcam kaufen mit Adapter und IR Filter, Giotto oder Registax gratis downloaden und los gehts. Du brauchst dann allerdings einen Laptop (nicht mit Vista :wink: ).

Gruß

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Christoph K.
Austronom

prokyon hat geschrieben:Du brauchst dann allerdings einen Laptop (nicht mit Vista :wink: ).
Da bin ich vollens deiner Meinung, das OS ist der größte Mist.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
adetman
Austronom
Beitrag von adetman »

Hallo , ilkr, Christoph k. und prokyon

Also mein Ziel ist ja nicht nur Planeten zu Fotografieren wenn ich jetzt auch richtig weiß wie man Nachführt wollte ich gern auch mal Nebel und Galaxien fotografiern.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Christoph K.
Austronom

Unterschiedliche Anwendungsbereiche erfordern unterschiedliches Equipment. Und wenns ein Billigsdorfer Minicamcoder um 30 Eur von eBay ist, müsste es mit dementsprechenden Modifikationen auch gehen.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten