Endlich meinen Dobson wieder mal aktiviert

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
prokyon
Austronom
Endlich meinen Dobson wieder mal aktiviert

Beitrag von prokyon »

Hallo Freunde der visuellen Beobachtung!

Heute war ich mit einem voll begeisterten Rookie aus Pörtschach (wir kennen ihn hier als prodi :wink: ) und Erich auf meinem Beobachtungshügel in Mitterdorf. Und.... man wird es nicht glauben. Ich hatte keinerlei Fotoausrüstung mit. :P
Es war überraschend klar. Christian war vom Himmel im Gurktal gänzlich begeistert. So was gibt es in Klagenfurt nicht. Wir beobachteten mit meinem 12,5" Dobson.
Obwohl schon sehr tief stehend, aber man kann nicht anders. Ein Blick zu M42 eröffnete den Abend. Danach mussten die Sternhaufen im Fuhrmann einen Teil ihrer Photonen unseren Augen spenden. Und wenn man gerade dabei ist natürlich auch noch M35 mit NGC 2158. Und wenn man sich schon so sehr den OHs widmet, dann dürfen h und chi nicht fehlen. Aber auch auf meinen persönlichen Favoriten, NGC 7789 in der Cassiopeia hab ich nicht vergessen.
Dann wurde es Zeit für Galaxien. NGC 4565 ist eine meiner Lieblignsgalaxien, sie durfte den Reigen eröffnen. Leo Triplett und die Gruppe um M105 im Löwen durften natürlich nicht fehlen. M51 war eines der Higlights des Abends, viele Deails waren zu erkennen. M101 wurde auch mitgenommen, dann M106. Bei höherer Vergrößerung war sogar Struktur zu erkennen, auch die Nachbargalaxie NGC 4217 war deutlich auszumachen. Dann folgte zufälliges Reinhalten in Virgo und Coma. Man stolpert von Galaxie zu Galaxie...
Den Abschluss machten Kugelsternhaufen. M3 wurde als erster ausgewählt, ein toller Anblick. Aber M13 konnte seine Vormachtstellung locker verteidigen. Unser Rookie war entzückt!
Bevor der ganze Krempel wieder ins Auto gepackt wurde, gönnten wir uns noch einen Blick auf Saturn, sehr schön, zwei Monde waren deutlich zu erkennen. Jetzt weiß ich, dass es Titan und Rhea waren.

Diese Beobachtungsnacht nach sehr langer Pause bereitete mir große Freude. Muss das unbedingt wieder öfter machen.

cs

Werner

PS
So wirklich unfotografisch war ich auch nicht unterwegs. Während wir am Berg waren machte die Moravian vom Balkon aus fleißig Bilder von Abell 31 ;)
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
prodi

Beitrag von prodi »

hi werner:)

es sei dir hier nochmals gedankt für diesen überaus netten und lehrreichen abend! nach dieser genialen demonstration des 12,5"er dobson samt der ausgezeichneten okulare steht meine entscheidung eines kaufes eines 12"er newton mit rockerbox nichts mehr im wege außer der dafür benötigten euronen :?

sehr gerne bin ich wieder mal dabei!! :lol:

lg
christian alias prodi
Harald25
Austronom

Beitrag von Harald25 »

Toller Bericht!
Macht irgendwie Lust aufs "wieder mal beobachten"

Na, Christian, jetzt ist die Entscheidung wohl doch noch zu gunsten der Größeren Optik gefallen!
Gratuliere, ist auch sicher das Gescheitere!

Mir schwirrt da ja seit unserem letzten Gespräch auch was zum Beobachten im Kopf rum.......... so 16" bis 20".
Ich muss mal Lotto spielen..... :lol:
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
prodi

Beitrag von prodi »

hallo harald!
ja, du hast recht der große dobson hat schon was besonderes. unglaublich was man damit sieht. kann ich dir nur empfehlen :D

lg
christian
Harald25
Austronom

Beitrag von Harald25 »

Guck mal da:

http://aschnabel.bplaced.net/wordpress/ ... Dobson.jpg

Und da sag noch einer, es kommt nicht auf die Größe an !! :twisted:
8" GSO RC
Kamera Alccd8L

prodi

Beitrag von prodi »

das ist ja ein wohnmobil :shock:

lg
christian
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Die Spezies der Teleskopianer kann in zwei Unterarten geteilt werden. Die Reflektoranen und die Refraktophilen.

Ich gehöre, was die beobachtende Astronomie betrifft, eindeutig zu den Spielgel Typen. Je größer umso besser. Licht, der Beobachter braucht Licht.... 8)

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Werner!

Auch ein schöner Bericht. Ich hoffe du hast dir für´s beobachten mehr Zeit genommen als für´s Bericht schreiben, ansonsten könnte man glauben, du wärst in einer Stunde durchs Universum gesprintet :lol:

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Harald25
Austronom

Beitrag von Harald25 »

@Werner
Ich hab schon als Kind lieber Spiegeleier statt Linsen gehabt! :lol: :lol:
8" GSO RC
Kamera Alccd8L

Antworten