Heute war ich mit einem voll begeisterten Rookie aus Pörtschach (wir kennen ihn hier als prodi


Es war überraschend klar. Christian war vom Himmel im Gurktal gänzlich begeistert. So was gibt es in Klagenfurt nicht. Wir beobachteten mit meinem 12,5" Dobson.
Obwohl schon sehr tief stehend, aber man kann nicht anders. Ein Blick zu M42 eröffnete den Abend. Danach mussten die Sternhaufen im Fuhrmann einen Teil ihrer Photonen unseren Augen spenden. Und wenn man gerade dabei ist natürlich auch noch M35 mit NGC 2158. Und wenn man sich schon so sehr den OHs widmet, dann dürfen h und chi nicht fehlen. Aber auch auf meinen persönlichen Favoriten, NGC 7789 in der Cassiopeia hab ich nicht vergessen.
Dann wurde es Zeit für Galaxien. NGC 4565 ist eine meiner Lieblignsgalaxien, sie durfte den Reigen eröffnen. Leo Triplett und die Gruppe um M105 im Löwen durften natürlich nicht fehlen. M51 war eines der Higlights des Abends, viele Deails waren zu erkennen. M101 wurde auch mitgenommen, dann M106. Bei höherer Vergrößerung war sogar Struktur zu erkennen, auch die Nachbargalaxie NGC 4217 war deutlich auszumachen. Dann folgte zufälliges Reinhalten in Virgo und Coma. Man stolpert von Galaxie zu Galaxie...
Den Abschluss machten Kugelsternhaufen. M3 wurde als erster ausgewählt, ein toller Anblick. Aber M13 konnte seine Vormachtstellung locker verteidigen. Unser Rookie war entzückt!
Bevor der ganze Krempel wieder ins Auto gepackt wurde, gönnten wir uns noch einen Blick auf Saturn, sehr schön, zwei Monde waren deutlich zu erkennen. Jetzt weiß ich, dass es Titan und Rhea waren.
Diese Beobachtungsnacht nach sehr langer Pause bereitete mir große Freude. Muss das unbedingt wieder öfter machen.
cs
Werner
PS
So wirklich unfotografisch war ich auch nicht unterwegs. Während wir am Berg waren machte die Moravian vom Balkon aus fleißig Bilder von Abell 31
