Ich denke den Vorteil/Nachteil kann man sich errechnen:
Zum einfachen Verständnis belichten wir erstmal je 1h Rot dann 1h Grün und 1h Gelb.......nein Blau natürlich
genauso machen wir mit der bayer-kamera (OSC) 3h RGB. Nehmen wir mal an dass die gleichen Filter zum Einsatz kämen (was glaub ich aber nicht ganz stimmt) und alle lassen je 1/3 des Spektrums durch. Gleiche Subframe-Länge bei allen Filtern und Belichtungen damit das Ausleserauschen gleich ist.
Dann erhält jedes Pixel nach 3h egal ob bayer oder mono die gleiche Lichtmenge.
Jetzt machen wir aber in der 4t Stunde den L-fliter rein wobei die RGB Kamera auf "normal" modus bleibt. Hier kann nun die mono über die eine Stunde 3x so viel licht pro pixel sammeln als die RGB (und auch in der 1 stunde genausoviel licht wie in den vorigen 3 RGB stunden) was sich dann im Helligkeitsrauschen positiv auswirkt. Farb-info bekommen wir allerdings GARKEINE im Vergleich zur OSC. Somit beläuft sich der vorteil des LRGB auf 2/(4/3)=1.5 fach längere Belichtungszeit was Helligkeitsinfo allein betrifft, zulasten von Farb-info die nur 75% der Differenzierung der OSC Kamera bringt (stimmt nur wenn man auch die RGB Filter in die L-Berechnung miteinbezieht also ein (LRGB)-RGB erstellt, ansonsten hätte man auch nur 75% Helligkeitsinfo allerdings mit dem Vorteil dass das Signal zu Auslese-Rausch verhältnis jedes subframes um den Faktor 3 besser ist, was allerdings nur bei sehr dunklem himmel seine Stärke ausspielen kann). Da das Auge wesentlich empfindlicher auf Schärfe statt auf Farb-Differenzierung reagiert, ist das in meinen Augen ein Vorteil, warum ich auch eine mono-Kamera habe. Dass bei der OSC Kamera die Farbinfo im Prinzip nicht die volle auflösung hat ist ja wegen vorigem Satz nicht so schlimm.
Es sei aber dazugesagt dass LRGB bildgewinnung einfach mühsamer sein kann wegen nachfokussieren und ähnlichen Späßen

Den Vorteil von Schmalband wollen wir ja hier mal außenvor lassen.
Ich denke beide Kameras haben ihr Einsatzfeld und ihre eigenen Vor und Nachteile. Ich hoffe mein gebrabbel ist nachvollziehbar
Cs Bernhard