LRGB Vorteile

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
prokyon
Austronom
Re: LRGB Vorteile

Beitrag von prokyon »

Hi Reinhard,

ich sag mal, wie ich das verstehe. Die Experten hier werden mich schon korrigieren. :roll:

Die Luminanzaufnahme sammelt alle Hell/Dunkel Informationen. D.h. alles was es an Dynamik im Bild aufgrund unterschiedlicher Helligkeitsnuancen gibt, soll fest gehalten werden.
In den Farbkanälen geschieht an sich das gleiche, nur bekommt jeder aufgenommene Kanal dann eine Farbe, eben R, G oder B zugeteilt. Somit erhält man feine Abstufungen in den Farben. Gute RGB Daten sorgen für feine Farbnuancen im Bild. Deshalb halte ich nichts davon, wenn man RGB binnt.

Finde das sehr aufschlussreich und einleuchtend:

http://www.astro.uni-bonn.de/~mischa/ps ... um_de.html

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
BernhardH
Austronom

Beitrag von BernhardH »

Ich denke den Vorteil/Nachteil kann man sich errechnen:

Zum einfachen Verständnis belichten wir erstmal je 1h Rot dann 1h Grün und 1h Gelb.......nein Blau natürlich :D

genauso machen wir mit der bayer-kamera (OSC) 3h RGB. Nehmen wir mal an dass die gleichen Filter zum Einsatz kämen (was glaub ich aber nicht ganz stimmt) und alle lassen je 1/3 des Spektrums durch. Gleiche Subframe-Länge bei allen Filtern und Belichtungen damit das Ausleserauschen gleich ist.

Dann erhält jedes Pixel nach 3h egal ob bayer oder mono die gleiche Lichtmenge.

Jetzt machen wir aber in der 4t Stunde den L-fliter rein wobei die RGB Kamera auf "normal" modus bleibt. Hier kann nun die mono über die eine Stunde 3x so viel licht pro pixel sammeln als die RGB (und auch in der 1 stunde genausoviel licht wie in den vorigen 3 RGB stunden) was sich dann im Helligkeitsrauschen positiv auswirkt. Farb-info bekommen wir allerdings GARKEINE im Vergleich zur OSC. Somit beläuft sich der vorteil des LRGB auf 2/(4/3)=1.5 fach längere Belichtungszeit was Helligkeitsinfo allein betrifft, zulasten von Farb-info die nur 75% der Differenzierung der OSC Kamera bringt (stimmt nur wenn man auch die RGB Filter in die L-Berechnung miteinbezieht also ein (LRGB)-RGB erstellt, ansonsten hätte man auch nur 75% Helligkeitsinfo allerdings mit dem Vorteil dass das Signal zu Auslese-Rausch verhältnis jedes subframes um den Faktor 3 besser ist, was allerdings nur bei sehr dunklem himmel seine Stärke ausspielen kann). Da das Auge wesentlich empfindlicher auf Schärfe statt auf Farb-Differenzierung reagiert, ist das in meinen Augen ein Vorteil, warum ich auch eine mono-Kamera habe. Dass bei der OSC Kamera die Farbinfo im Prinzip nicht die volle auflösung hat ist ja wegen vorigem Satz nicht so schlimm.

Es sei aber dazugesagt dass LRGB bildgewinnung einfach mühsamer sein kann wegen nachfokussieren und ähnlichen Späßen :) Den Vorteil von Schmalband wollen wir ja hier mal außenvor lassen.

Ich denke beide Kameras haben ihr Einsatzfeld und ihre eigenen Vor und Nachteile. Ich hoffe mein gebrabbel ist nachvollziehbar :)

Cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
BernhardH
Austronom

Beitrag von BernhardH »

Hallo,

interpolation bedeutet ja nur dass aus vorhandenen physikalisch ermittelten Daten etwas errechnet wird. Beim L-filter im LRGB Verfahren kommt tatsächlich mehr Licht zum Sensor da ja keine Filterwirkung irgendwelche Spektralteile abschwächt. Ist einleuchtend oder?
Das ist einfach nur eine andere Gewichtung zwischen Helligkeitsinfo und Farbe. Bei LRGB kannst du diese Gewichtung steuern, bei der OSC nicht, weil fix vorgegeben.

Wie schon gesagt, beide Kameratypen haben ihre eigenen Vorzüge :)

cs Bernhard
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
Daniel_Guetl
Austronom

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Bernhard,

ich sehe in der OSC keinen vorteil, wenn man eine OSC haben will, kannma euch ne Mono nehmen und nur RGB belichten ;) Ist effektiver, da die Mono ca. 10% mehr QE hat, aus deiner Rechnung, von 1 Stunde, wird also 1 Stunde + 6 Minuten.

ein weiterer Vorteil der RGB Technik ist dass "gute" Deepsky RGB Filter die Natriumdampflinie ausnehmen, OSCs tun das nicht. Da gibt es einen weiteren gewinn an Signal/Rauschen im Rotkanal.

viele Grüße

Daniel
Bild
BernhardH
Austronom

Beitrag von BernhardH »

ja stimmt eh, ich seh das ohnehin auch so :)
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
Daniel_Guetl
Austronom

gut den Preis könnte man noch als Vorteil nennen. OSCs sind doch noch deutlich billiger als Monokameras...aber physikalisch gibt es keine Vorteile.
Bild
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Reinhard,

das
+ L aus je 1 Std. Farbe
gibt es nicht bei der OSC ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
BernhardH
Austronom

Beitrag von BernhardH »

Hm vielleicht ist meine Erklärung auch nicht so super weil wenn das Licht nicht breitbandig (also recht weiß ist) dann schneidet der Filter ja auch nichts ab (wobei dann schneiden die anderen 2-3 filter der bayermatrix einheit was weg).........

Ich denke mir halt, dass die Verwendung der einen Stunde L-filter einen vorteil bringen muss weil man ja sozusagen dann für diese 1h das GANZE ankommende Licht auf den Sensor fallen lässt für die Schärfe des Bildes während die OSC in dieser einen stunde bis zu 2/3 schluckt

(nehmen wir an der nebel wäre grün.....dann kommt bei den blauen und roten pixel kaum was an)
(nehmen wir an der nebel wäre blau.....dann kommt bei den grünen und roten pixel kaum was an)
(nehmen wir an der nebel wäre rot.....dann kommt bei den grünen und blauen pixel kaum was an)

klar....es wird interpoliert, was aber wie schon gesagt nur ein Errechnen aus schon bekannten Daten ist und keine neue info bringt.

Der L-filter hingegen lässt alles durch und es verkümmern keine photonen im filter. Für die Farbinfo hat man ohnehin schon 3h gesammelt.

Daniel linkt immer gerne den Vergleich von den beiden SBIG X2000 Kameras den ich grad nicht finde, denke diesen sich anzusehen ist recht aufschlussreich.

lg Bernhard

ps hab grad deinen post gesehen. Die 1.33 L bei OSC stehen aber 2 L bei LRGB gegenüber.
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Bernhard,

der Vergleich ist hier: http://helixgate.net/Xm-XCM-1A.html

Man muss aber auch bedenken dass eine Interpolation kein verlustfreies Mathematisches verfahren ist!

Ich suche noch einen alten Beitrag von mir wo ich das im Sinne von "es fallen x Photonen auf den Chip" erklärt hatte...mal schaun obich was finde, das nochmal zu tippen is mir zu doof :D

Viele Grüße

Daniel
Bild
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Reinhard,

hier der link zum alten Thread: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... s/823556/1

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten