Ich möchte mir einen Eizo-Monitor zulegen, bin aber am PC a bissal a Nackabazl (wer mir schon mal was zeigen durfte, weiß es

also wende ich mich an euch!
Also, folgende Situation:
Ich besitze einen Laptop mit einer sehr guten Grafikkarte und Windows Vista (ja, ich weiß

Die Einstellerei läuft über die Grafikkarte (Nivida Systemsteuerung), dort kann ich einstellen: "Nivida Einstellungen verwenden". Stelle ich da das Bild gut ein, werden die Einstellungen aber beim nächsten mal hochfahren NICHT übernommen. Also jedes Mal neu.
Es gibt auch die Option "Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen": Da kann ich z.B. mit Adobe Gamma den Monitor einstellen, mit folgender KLITZEKLEINER Einschränkung: Man kann manche Regler in Adobe Gamma direkt verschieben, andere müsste man am Monitor verstellen (was ich nicht kann, s.o.) oder aber an der Software der Grafikkarte, was aber nicht geht, weil die Regler deaktiviert sind. Sehr gscheit.

Zweiter Fall: ich besitze auch einen Stand-PC mit "normaler" Grafikkarte. Nur der Monitor ist zum Werfen.
Jetzt kommt die Frage:
Hat die Grafikkarte IRGENDEINEN Einfluss auf die Darstellung des Bildes am Monitor? Also erkennt man da, was BILDER angeht, einen Unterschied? Dass bessere Karten für Spiele mit schnellen Bildwechseln wichtig sind weiß ich, aber für die Bildbearbeitung?
Oder anders rum: Verschenke ich Potential des Eizo, wenn ich ihn am Stand-PC anschließe? Würde mir die Grafikkarte des Laptop die Einstellungen am Eizo durcheinanderwerfen, wenn ich ihn dort anschließen würde?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
LG, Markus