Grafikkarte vs. Monitor -

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
markusblauensteiner
Austronom
Grafikkarte vs. Monitor -

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Leute!

Ich möchte mir einen Eizo-Monitor zulegen, bin aber am PC a bissal a Nackabazl (wer mir schon mal was zeigen durfte, weiß es :D ),
also wende ich mich an euch!

Also, folgende Situation:
Ich besitze einen Laptop mit einer sehr guten Grafikkarte und Windows Vista (ja, ich weiß :twisted: ). Ich kann hier die Monitoreinstellungen NUR softwareseitig durchführen, hab also keine Knöpfe fürs Display.
Die Einstellerei läuft über die Grafikkarte (Nivida Systemsteuerung), dort kann ich einstellen: "Nivida Einstellungen verwenden". Stelle ich da das Bild gut ein, werden die Einstellungen aber beim nächsten mal hochfahren NICHT übernommen. Also jedes Mal neu.
Es gibt auch die Option "Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen": Da kann ich z.B. mit Adobe Gamma den Monitor einstellen, mit folgender KLITZEKLEINER Einschränkung: Man kann manche Regler in Adobe Gamma direkt verschieben, andere müsste man am Monitor verstellen (was ich nicht kann, s.o.) oder aber an der Software der Grafikkarte, was aber nicht geht, weil die Regler deaktiviert sind. Sehr gscheit. :D

Zweiter Fall: ich besitze auch einen Stand-PC mit "normaler" Grafikkarte. Nur der Monitor ist zum Werfen.

Jetzt kommt die Frage:
Hat die Grafikkarte IRGENDEINEN Einfluss auf die Darstellung des Bildes am Monitor? Also erkennt man da, was BILDER angeht, einen Unterschied? Dass bessere Karten für Spiele mit schnellen Bildwechseln wichtig sind weiß ich, aber für die Bildbearbeitung?
Oder anders rum: Verschenke ich Potential des Eizo, wenn ich ihn am Stand-PC anschließe? Würde mir die Grafikkarte des Laptop die Einstellungen am Eizo durcheinanderwerfen, wenn ich ihn dort anschließen würde?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
nonsens2
Austronom

Re: Grafikkarte vs. Monitor -

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Markus!

Standgerät ist in diesem fall gut. Und nun zu Deiner Frage. Die Grafikkarte ist das Bindeglied zwischen Compi und Monitor. Um ein genaueres Statement abzugeben müßte ich mehr über die Systemkonfiguration wissen, welche Teile darin verbaut sind. Der große Vorteil ist, dass Du das System modular aufrüsten kannst. Wenn die Grafikkarte nicht mit dem Moniroe harmoniert, dann kannst Du sie immer noch einfach austauschen. Ist keine Hexerei. Wenn das Teil allerdings schon älter ist (>3 Jahre) dann wird es vernünftiger sein das gesamte System auszutauschen, besonders wenn es in den high end Bereich soll. Bei meinem ersten StandPC war zum Schluß nur mehr das Gehäuse original.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Niki!

Danke fürs lesen des ganzen Textes!

Tja, aufschrauben kann ich den Rechner nicht-Garantie. Es ist so: Die Bilder schauen am Standrechner Monitor nicht schlecht aus, aber er is zu klein und zu dunkel und sowiso. Ich habe heute schon Einstellmöglichkeiten über die Grafikkarte gefunden, ein bisschen was gibt die also her (die des Standrechners).
Was genau meinst du mit Bindeglied zwischen Monitor und PC? Die Monitore haben ja allerlei Eigenschaften - Kontrastverhältnis, Farbtiefe, Helligkeit, Reaktionszeit etc. Da sind viele Monitore recht gleich, wenn ich so vergleiche. Der Eizo hat ein extrem angenehmes Bild, wie ich letztens feststellen durfte, also mag ich einen haben.. :D
Also, ich speichere ein Bild mit einer gewissen Bittiefe, das bestimmete Farben enthält usw. Ob das am Monitor gut ausschaut oder nicht, hängt vom Gerät selbst ab, klar. Aber was macht die Grafikkarte mit dem Bild? Oder hat die mit der Bilddarstellung gar nichts zu tun? Spielt sie eine Rolle, wenn ich die Monitoreinstellungen direkt an diesem selbst vornehmen kann? Würde ein Bild, auf dem SELBEN Monitor dargestellt, aber mit verschiedenen Grafikkarten, jedes Mal anders aussehen? Fragen über Fragen.. :D
Und wenn wir schon zum Neukauf kommen: welche gute Grafikkarte (so ich eine brauche) empfiehlst du denn für WinXP?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Markus!

Das mit dem Bindeglied war so gemeint: die Grafikkarte erzeugt aus den Bilddaten, welche aus der Datei gelesen werden, eine für dem Monitor verständliche Datenstruktur mit denen dann das Bild auf dem Monitor, welches Du dann betrachten kannst, gebracht wird. Also in Körze und einfach: ohne Grafikkarte kein Bild! :wink: .
Wenn da noch Garantie drauf ist, dann ist es offensichtlich ein neues Gerät. Versuche einmal festzustellen welche Grafikkarte verbaut ist. An einfachsten Klickst Du auf Start, mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz und auf dem Flyout Menü auf Eigenschaften. Dann öffnet sich ein Fenster mit mehreren Karteireitern. Unten steht welchen Prozessor und wieviel Hauptspeicher verbaut sind. Im Reiter Hardware findest Du den Button Geräte-Manager. Dort klickst du drauf und dann öffnet sich ein Fenster. Dort suchst Du den Eintrag Garfikkarte, klickst auf das Plus davor und schreibst auf was da steht. Du kannst mir die Infos auch in einer PN schicken, falls Dir das Lieber ist. Sollte da eine Intel GMA verbaut sein, dann mußt Du auf jeden Fall eine Neue einbauen, da die lediglich für Büroanwendungen taugen aber nicht für Video und Grafikbearbeitung.
In früheren Zeiten war die Rollenverteilung der diversen Komponenten klar definiert. Heute verschwimmen diese Grenzen immer mehr. Da bei den diversen Anwendungen, ausser Spielen, die Grafikkarte wenig leisten muß nehmen immer mehr Anwendungen den Grafikprozessor für Fließkommaoperationen her und entlasten damit den Hauptprozessor, welcher dann für andere Aufgaben zur Verfügung steht. Auf diese Art kann man das System beschleunigen ohne zusätzlichen Hardwareaufwand indem man nicht genutzte Ressurcen nutzt. Möglicherweise machen dies Registax manche andere unserer Lieblingsprogramme. Adobe PS nutzt den Grafikprozessor auf jeden Fall füe Bildberechnungen. Bei den Programmen aus der GPL Szene weiß ich es nicht, möchte es aber nicht ausschließen.
Die richtig teuren Karten benötigst Du wirklich nur für Spiele. Ich habe bei meinen Geräten meist Karten zwischen 150 und 200 Euro verwendet und bin damit immer bestens ausgekommen. Wenn Du mir Deine Eckdaten verrätst kann ich Dir mehr verraten. Auf jeden Fall achte auf genügend Hauptspeicher. Mein Schleppi hat 4 GB und die sind schon recht wenig. Ich plane auf das Maximum von 8GB (mehr kann meine Kiste nicht) aufzustocken. Auf jeden Fall gilt desto mehr, desto besser. Allerdings kann das mit XP ein Problem werden wenn Du eine 32Bit Version hast, denn die kann nur 3,5GB verwalten und dann ist Schluß. Mehr kann man zwar einbauen und die Hauptplatine kann damit umgehen aber das Betriebssystem nicht.
Den Monitor kannst Du ziemlich sicher anschließen. Pass aber auf ob die Anschlüsse passen. Manche moderne Monitore haben vielleicht keinen VGA Anschluß. Ich verwende seit Jahren nur mehr Laptops und bin da ein bißchen eingerostet.
Warte auf Nachricht.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten