nachdem die Hohe Wand gesperrt ist fuhr ich am Freitag auf den Brentenriegel (630 m lt. GPS).
Beobachtungsbeginn: 21.30
Seeing: 4 Antoniadi
Grenzgrösse: 5,8 indirekt!!!
Als ich ankam sah ich gerade noch die Gürtelsterne des Orion am Horizont.
Erstes Objekt Saturn: Wabbelte noch kräftig.
M65, M66, NGC3628 Leo: Zum Aufwärmen. Um diese Zeit noch etwas kontrastschwach aber alle Galaxien kamen mit dem 7 mm Planetary gut rüber.
M95, M96 Leo. Ärgern mich immer ein wenig beim Auffinden, da der Bezugsstern im Leo doch relativ schwach ist. Die Begleiter
M105, NGC 3384: Sehr hell und dann die Überraschung, "Hoppala, da is´no wos!".
NGC3389 Leo: Zwischen M105, NGC3384 und einer markanten Viererkette im Osten schwebte NGC3389. Nicht gesucht und im Deep Sky Reiseatlas nicht angeführt, aber über den Starguide identifiziert. Mit dem 7 mm Planetary der helle Kern aber Galaxie ohne Strukturen sichtbar

NGC2903 Leo: Pflichtübung im Leo

NGC3115 Sex: Zuerst beim Aufsuchen in der Hya verfranzt

Dann über lambda-Hya und ein Sternpaar, davon nördlich, gefunden. Bei der Beobachtung machte die "Spindelgalaxie" ihrem Namen alle Ehre

NGC2775 Cnc: Beflügelt von den bisherigen Beobachtungsergebnissen packte mich der Grössenwahn. Gesucht über zeta-Hya, nordöstlich ein Sternpaar, davon östlich eine markante Dreierkette und davon südlich NGC2775, Schwach, oval und heller Kern indirekt

Eigentlich wollte ich noch nicht in den Virgohaufen "einsteigen" aber es packte mich doch die Neugier den Bereich um das grosse "T" zu erkunden.
"T" für mein Übersichtsokular doch zu weitläufig, also über beta-Leo den westlichsten Stern des Querbalkens gesucht. Sofort
M98 Vir: Gefunden, Dann wurde das "T" aufselektiert.
M100 (östliche Verlängerung des Querbalkens), M99, NGC4302 und NGC4498 um den ersten Stern in der Senkrechten des "T". Zurück zu M98 und davon südlich NGC4216 und 4206

Danach wieder mit dem 7 mm Planetary die einzelnen Galaxien beobachtet.
Eigentlich hatte ich mir das Galaxienhopping schwerer vorgestellt, aber der erste Teil des Virgohaufens war erledigt.
Da mir die gewonnen Eindrücke fast zu viel wurden

M81 und M82 UMa: Wahnsinn, super hell und kontrastreich, auch beide Begleiter
NGC3077 und NGC2976, Letzterer wieder nicht gesucht, sondern im Übersichtsokular einfach aufgetaucht und in meinem Garten in Pöttsching nicht sichtbar, atemberaubend zu beobachten

Beobachtungsende: 01.00
Fazit: Wahnsinnsnacht

LG und clear sky wünscht
Andreas