Brentenriegel 24.04.2009

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
darthvader
Austronom

Brentenriegel 24.04.2009

Beitrag von darthvader »

Hallo Sternfreunde,

nachdem die Hohe Wand gesperrt ist fuhr ich am Freitag auf den Brentenriegel (630 m lt. GPS).

Beobachtungsbeginn: 21.30
Seeing: 4 Antoniadi
Grenzgrösse: 5,8 indirekt!!!

Als ich ankam sah ich gerade noch die Gürtelsterne des Orion am Horizont.

Erstes Objekt Saturn: Wabbelte noch kräftig.

M65, M66, NGC3628 Leo: Zum Aufwärmen. Um diese Zeit noch etwas kontrastschwach aber alle Galaxien kamen mit dem 7 mm Planetary gut rüber.

M95, M96 Leo. Ärgern mich immer ein wenig beim Auffinden, da der Bezugsstern im Leo doch relativ schwach ist. Die Begleiter

M105, NGC 3384: Sehr hell und dann die Überraschung, "Hoppala, da is´no wos!".

NGC3389 Leo: Zwischen M105, NGC3384 und einer markanten Viererkette im Osten schwebte NGC3389. Nicht gesucht und im Deep Sky Reiseatlas nicht angeführt, aber über den Starguide identifiziert. Mit dem 7 mm Planetary der helle Kern aber Galaxie ohne Strukturen sichtbar :D

NGC2903 Leo: Pflichtübung im Leo :wink:

NGC3115 Sex: Zuerst beim Aufsuchen in der Hya verfranzt :oops:
Dann über lambda-Hya und ein Sternpaar, davon nördlich, gefunden. Bei der Beobachtung machte die "Spindelgalaxie" ihrem Namen alle Ehre :D

NGC2775 Cnc: Beflügelt von den bisherigen Beobachtungsergebnissen packte mich der Grössenwahn. Gesucht über zeta-Hya, nordöstlich ein Sternpaar, davon östlich eine markante Dreierkette und davon südlich NGC2775, Schwach, oval und heller Kern indirekt :D

Eigentlich wollte ich noch nicht in den Virgohaufen "einsteigen" aber es packte mich doch die Neugier den Bereich um das grosse "T" zu erkunden.

"T" für mein Übersichtsokular doch zu weitläufig, also über beta-Leo den westlichsten Stern des Querbalkens gesucht. Sofort

M98 Vir: Gefunden, Dann wurde das "T" aufselektiert.

M100 (östliche Verlängerung des Querbalkens), M99, NGC4302 und NGC4498 um den ersten Stern in der Senkrechten des "T". Zurück zu M98 und davon südlich NGC4216 und 4206 :D

Danach wieder mit dem 7 mm Planetary die einzelnen Galaxien beobachtet.

Eigentlich hatte ich mir das Galaxienhopping schwerer vorgestellt, aber der erste Teil des Virgohaufens war erledigt.

Da mir die gewonnen Eindrücke fast zu viel wurden :wink: machte ich nun meine Abschlussbeobachtung mit

M81 und M82 UMa: Wahnsinn, super hell und kontrastreich, auch beide Begleiter

NGC3077 und NGC2976, Letzterer wieder nicht gesucht, sondern im Übersichtsokular einfach aufgetaucht und in meinem Garten in Pöttsching nicht sichtbar, atemberaubend zu beobachten :D

Beobachtungsende: 01.00

Fazit: Wahnsinnsnacht :!: Allein das Sehgefühl:"Hoppla, da is´ja noch ein Objekt!" war es wert :D

LG und clear sky wünscht

Andreas
Zuletzt geändert von darthvader am 26.04.2009, 19:20, insgesamt 4-mal geändert.
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Joe_Malik
Austronom

Beitrag von Joe_Malik »

Servus Andreas,

danke für den schönen Bericht ausm Burgenland!

Ich find es sehr interessant, dass du Galaxien mit einem 7 mm Okular bei einer AP von 1,4 beobachtest. Manchmal kann man damit tatsächlich Details rauskitzeln, die bei niedrigerer Vergrößerung (jedoch größerer AP) nicht zu sehen sind. Reschpeckt dafür! :wink:

LG Christian
darthvader
Austronom

Beitrag von darthvader »

Hallo Christian,

danke für Deine positve Antwort :)

Ich halte mich an die Empfehlungen im Kapitel für "den sinnvollen Okulareinsatz" im Deep Sky Reiseführer.

Galaxien, Kugelsternhaufen Öffnung/1,5
Kleine Galaxien, Planetarische Nebel Öffnung /0,7

Mit dieser Methode bin ich bis jetzt sehr gut gefahren.

Sicher hast Du bzgl. der Austrittspupille recht, aber mit dem 7 mm Planetary und dem 9,4 mm SWA sehe ich die Galaxien sehr gross im Okulargesichtsfeld und der Eindruck ist für mich einfach super :)

LG Andreas
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Toller Bericht,

hab richtig mitgelebt :D . Es macht schon Spaß, wenn die Anzahl der zu beobachtenden Objekte nahezu unendlich erscheint.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
darthvader
Austronom

Beitrag von darthvader »

Danke Werner,

wie Du sagst, es wäre noch weiter gegangen, denn bei meiner Heimreise stand z.B. die Leier schon relativ hoch im Osten :D

LG Andreas
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo Andreas!

Toller Bericht. Da muß ich mir wohl auch mal ein paar Objekte rausschreiben und selber suchen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
darthvader
Austronom

Beitrag von darthvader »

Danke Alex,

das Rausschreiben wurde von mir bis jetzt immer sträflich venachlässigt, da es nie sicher war was in meinem Garten wann, wo oder überhaupt zu sehen ist, also war immer improvisieren gefragt :wink:

LG Andreas
Antworten