Meine erste HANTEL - zweites DSO mit MGEN-II!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
HHV
Austronom

Meine erste HANTEL - zweites DSO mit MGEN-II!

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

So, gestern Abend lief alles wie man es sich nur wünschen kann (aus der Sicht eines Anfängers):

) Erstes Photo bereits um 21:27h, letztes Bild (zwangsweise, weil Tubus schon fast am Tripod anstieß, bzw. Gegengewichtsstange war schon klar über der Horizontalen) um 1:50h. Da wäre es bei meinem Standort noch möglich gewesen 45-60 Minuten weiter Photonen zu sammeln, aber eben die Lage des Objekts ließ das nicht mehr zu.

b) Akku für Montierung und MGEN-II als auch in der SLR haben es gerade noch geschafft

c) 4h 12 Minuten Gesamtbelichtungszeit an einem Abend geschafft

d) Photos so scharf, dass ich in Photoshop Elements beim Hochpassfilter und "weiches Licht" auf 50% Layer reduzieren musste

e) Lage des Objekts von Anfang bis Ende so günstig, dass die Straßenlampe vor dem Haus NICHT in den Tubus leuchtete, somit blieb der Hintergrund einheitlich.
;-)

Somit - 31 Lights bei iso200 (einmal Flieger durchs Bild), keine Darks (Dithering), 15 Flats, 5 DarkFlats, 15 Bias in DSS - keine Korrekturen machen müssen, einfach Tonwertkorrektur und Hochpassfilter, nach 1 Minute fertig (aus meiner Sicht des unkundigen in der EBV, bzw. ohne all die Software wie Fits, Theli, Pixinsight...)

Hier das Gesamtbild meiner Vollformat-SLR:
Bild

Und hier der Crop daraus:
Bild

Für meinen Geschmack sind da schon zuviele Sterne im Bild, bzw. wohl auch Hotpixel, da es ja selbst um 2h morgens noch 26°C Außentemperatur hatte...

LG,

Michael S.
nindascht
Austronom

Re: Meine erste HANTEL - zweites DSO mit MGEN-II!

Beitrag von nindascht »

Servus Michael!
freut mich, das dein workflow super läuft!
das Großfeld mit den sehr schönen Sternen und hervorleuchtenden Nebel finde ich sehr gut gelungen! Auch die Sternfarben sind sehr schön, im crop könntest noch was gegen leichten Verzug der Sterne unternehmen. Das zu viel der Sterne da sind, finde ich nicht, ist ja eine sternreiche Gegend!
LG Norbert
LZOS TMB Apo 130/1200, Apogee Alta U16M, Losmandy G11, Lodestar off-axis-guiding
Astrodon LRGB, narrowband HaOIIISII, photometric Johnson/Cousins band BVRcIc
http://www.vou.startime.at
HHV
Austronom

Re: Meine erste HANTEL - zweites DSO mit MGEN-II!

Beitrag von HHV »

Mahlzeit...

Ich danke für das motivierrnde Feedback, naturgegeben weiß ich nicht wie man verzogene Sterne behandelt...
bzgl. EBV muss ich noch viel lernen...gibt es Empfehlungen für verständliche, für einen Anfänger, Webseiten, Literatur?

LG,
Michael S.
Antworten