Datenflut

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Gutmann
Austronom
Datenflut

Beitrag von Gutmann »

Hallo da draußen :-)

Also ich mach ja irrsinnig gerne Animationen vom Jupiter und hab auch schon ein paar gemacht dahinter steckt viel Arbeit .
Bis jetzt hab ich bei jeder Animation eine neue "bessere" Cam benutzt und natürlich wurde mit jeder Camera die Qualität der Auflösung besser und daher auch die Größe der Daten auf der Festplatte .
Aber mit meiner jetzigen Kamera hab ich den Vogel abgeschossen .
Da ja vorgestern wie auch gestern die Seeingverhältnisse erstaunlich gut waren hab ich mir gedacht ich mach mal eine langzeittestaufnahme für meine eigentliche Animation also filmte ich von 22:40 bis 2:50 leider musste ich dann aufhören zu filmen obwohl das Seeing erst richtig gut wurde aber 2 Stunden Schlaf ist das Minimum sonst schlaf i während der Arbeit ein oder bau einen Unfall ;-) .

Bis jetzt hab ich zur Auswertung der Daten ca 1 Woche gebraucht aber diesmal werde ich alleine für die Testanimation schon ein Monat brauchen !!

Insgesamt 620 GB Daten 385 Filme zu je 30sek

Verarbeitungsschritte:

*Ordnen der Videos je 3 stk ca 90 sek in einen Ordner.
*jeweils 3AVIs zu einem großen Avi mit VirtualDub verarbeiten
*bearbeitung mit Registax (autostakkert braucht bei mir bei grossen AVI über 4Gb länger als registax)
*Fitswork (gott sei dank gibts da wenigstens schon Batchverarbeitung "Dankeschön an den Programmierer)
*Zentrieren der Bilder mir Giotto
*Sichten des Films und Nachbearbeitung (irgendwo zwischen 2 und 3 uhr fehlen sicher ein paar stellen "sekundenschlaf" ist auch beim filmen gefährlich :lol: )

falls ihr tipps habt zur vereinfachung des Verarbeitungsweges =jederzeit erwünscht .

MfG
Martin
Sternfreund
Austronom
Re: Datenflut

Beitrag von Sternfreund »

hoi,
also ich weiß ja nicht genau wie dus machst, aber:
ich denk du machst aus den videos bilder und fügst sie zu einem film zusammen. ok..
nur warum machst dus dann so umständlich?

alle videos in autostakkert 2 ziehen. beim ersten video die schritte durchführen und der rest passiert mit batch und du kannst schlafen gehen.
dann alle videos schärfen mit registax (oder überhaupt gleich mit autostakkert beim batchprocess) und zentrieren mit giotto und gut is..

warum du 3 videos zu einem zusammenfügst erschliesst sich mir auch nicht.

so würds ich halt machen wahrscheinlich ;)

Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5

http://www.arnorottal.com
Gutmann
Austronom

Beitrag von Gutmann »

Hallo

Also wenn ich die 385stk 10-30sek langen Avi Segmente so in Autostakkert lade macht es mir 385 Bilder in Batchverarbeitung .
Aber erst ab ca 1900frames kommt ein verwendbares Bild heraus bei 30sek hab ich nur 480 Frames also ein schlechtes Summenbild . Autostakkert weiß dies aber nicht und darum mach ich mir aus jeweils 3 oder manchmal 4 Avis ein grosses Video mit dem ich dann weiter Arbeiten kann .

Aber danke für den Tipp ich kann ja dann die ca 185 grossen Avis in der Batchverarbeitung von Autostakkert verarbeiten lassen .

Wobei ich eins nicht ganz verstehe woher kann AS wissen welches Einzelbild in den folgenden Videos das Schärfste ist .
Jupiter sieht in jeden folgenden Video leicht anders aus (aufgrund der Drehung) wenn aber As das allererste von mir bestimmte Referenzframe hernimmt zur ermittlung kann das ja dann irgendwie nicht mehr stimmen !? oder??

Bei RegiStax kann und muss man bei jeden Video ein Referenzframe bestimmen .
Ist ja auch verständlich woher soll das Programm auch wissen welcher Frame der Visuell am schönste ist bei einem neuen Avi .

MfG
Martin
Sternfreund
Austronom

Beitrag von Sternfreund »

Hoi,
Und warum machst du nicht gleich immer Videos mit mehr Frames?

Autostakkert sortiert die Bilder nach Qualität. Weiß nicht wie das gemacht wird aber as tust einfach. Da brauch ich kein referenzframe.

Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5

http://www.arnorottal.com
Gutmann
Austronom

Beitrag von Gutmann »

Leider macht mir die IMG132e auch wenn ich durchgehend filme nur jeweils 30sek lange Aufnahmen sprich alle 30 sek speichert sie ein Avi .
Ich kann sie zwar umstellen auf ein unendliches Avi bzw ein 120sek Avi aber dann sinkt die Framerate auf 7fps
Ich vermute mal das die Kamera die hohe Framrate von 15-20 Frames nur halten kann wenn sie in diesen 30sek Rhythmus
arbeitet .

Tja is halt alles net so einfach wie ich mir das am anfang gedacht hab aber dafür macht die Kamera super filme echt .
Hab schon einen Teil ausgearbeitet sieht bis jetzt nicht übel aus .

Hoffe das ich bald das fertige Filmchen hier posten kann .

MfG

Martin
Duke05

Beitrag von Duke05 »

Its lovely work and much success in your business plans! significantly, the article is in reality the sweetest on this costly topic.
Antworten