Die am wenigsten schlechte Aufnahme (f 1/12) ist diese hier (Monde in PS nachträglich aufgehellt), alle anderen sind (f 1/24) sind völlig unbrauchbar geworden, weil das Spielen mit den Wavelets in Registax nur Zwiebelringe, aber keinerlei sichtbare Schärfung ergibt:

Am Focus kann es diesmal eher nicht gelegen haben, da ich an den Monden ziemlich gut scharfstellen konnte. Wahrscheinlich sind es also die Einstellungen der Cam. Allzuviel kann man ja nicht daran drehen, meine Einstellungen bei SharpCap waren folgende:

Folgendes habe ich mir dabei gedacht:
- 30 fps, weil die Kamera diese unkomprimiert zum Rechner schaffen kann. Und je mehr Frames, desto besser.
- Möglichst wenig Gain, weil ich damit das Rauschen mit verstärke
- die Belichtungszeit so kurz wie möglich. Ich habe die Zeit so gewählt, dass die Monde in der Voransicht gerade nicht mehr zu sehen waren
- Kontrast eher hoch,
- Gamma: je weiter links der Regel ist, umso heller wird das Bild. Nur: Was ist das eigentlich genau, was ich damit einstelle?
- Und weil ich grad am Fragen bin: Was bedeutet "LX Mode"? Ich habe diesen nicht eingeschalten, weil das die Voreinstellung des Programmes ist.
Liebe Grüße und CS,
Fritz