Scopium Cam/Omegon Cam Fragen

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Magellen
Austronom

Scopium Cam/Omegon Cam Fragen

Beitrag von Magellen »

Gestern war endlich wieder Gelegenheit, Jupiter aufzunehmen und ich bin voller Unternehmungslust und Enthusiasmus losgezogen. Später, dann, beim Auswerten der Filme, gab es die grosse Ernüchterung: Wieder einmal nur unbrauchbaren Speicherplatz verbraucht.

Die am wenigsten schlechte Aufnahme (f 1/12) ist diese hier (Monde in PS nachträglich aufgehellt), alle anderen sind (f 1/24) sind völlig unbrauchbar geworden, weil das Spielen mit den Wavelets in Registax nur Zwiebelringe, aber keinerlei sichtbare Schärfung ergibt:

Bild

Am Focus kann es diesmal eher nicht gelegen haben, da ich an den Monden ziemlich gut scharfstellen konnte. Wahrscheinlich sind es also die Einstellungen der Cam. Allzuviel kann man ja nicht daran drehen, meine Einstellungen bei SharpCap waren folgende:

Bild

Folgendes habe ich mir dabei gedacht:
  • 30 fps, weil die Kamera diese unkomprimiert zum Rechner schaffen kann. Und je mehr Frames, desto besser.
  • Möglichst wenig Gain, weil ich damit das Rauschen mit verstärke
  • die Belichtungszeit so kurz wie möglich. Ich habe die Zeit so gewählt, dass die Monde in der Voransicht gerade nicht mehr zu sehen waren
  • Kontrast eher hoch,
  • Gamma: je weiter links der Regel ist, umso heller wird das Bild. Nur: Was ist das eigentlich genau, was ich damit einstelle?
  • Und weil ich grad am Fragen bin: Was bedeutet "LX Mode"? Ich habe diesen nicht eingeschalten, weil das die Voreinstellung des Programmes ist.
Die Länge der AVI's sind je 1 oder 1 1/2 Minuten. Offensichtlich liege ich mit meinen Überlegungen ziemlich falsch. Nur wo? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße und CS,
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
Gutmann
Austronom
Re: Scopium Cam/Omegon Cam Fragen

Beitrag von Gutmann »

Hallo

Ich hab die gleiche Cam hab zwar schon lange nicht mehr damit gearbeitet aber an ein paar einstellungen kann ich mich noch erinnern .

Ich hab mit maximal 15fps gearbeitet bei Gamma 1 Kontrast hab ich auch niedrig gehalten . Gain hab ich auch niedrig gehalten bzw man muss da halt nach gefühl arbeiten ich würde die Regler allgemein nicht zu hoch drehen .
Die Farbregler für RGB hab ich auch manuell eingestellt bis das Bild bzw die Farben natürlich wirkten .
Soweit ich mich noch erinnern kann hab ich die Helligkeit nur über den Regler Time eingestellt falls das Scheibchen zu dunkel war bin ich mit dem Regler rauf bzw wenn es überbelichtet war runter .
Die restlichen Regler hab ich da nicht wirklich verstellt .

Verzweifle nicht ich hab mich auch ein paar Nächte damit rumgespielt ehe mal ein brauchbares Bild dabei rausgekommen ist .

Ich hoffe ich krieg jetzt keine Mahnung wegen des Links zum Nachbarboard aber hier ist eine meiner letzten Aufnahmen die ich mit der Scopium Cam und meinen 180/f15 Maksutov gemacht hab ehe ich mir ne Allccd zulegte .
http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=61403
Diese Aufnahme hab ich allerdings mit hilfe der normalen Okularprojektion gemacht also keine Barlow .

MfG
Martin

Ps.Zum gleichen Zeitraum war ich auch Spechteln und das Seeing war grauenhaft also da währe auch bei guter Aufnahmetechnik nix rausgekommen .
Magellen
Austronom

Beitrag von Magellen »

Hallo Martin,

Danke für deine Antwort, das hilft mir schon weiter. Du hast also mit AE (Autoexposure) gearbeitet? - sonst läßt sich der Schieber "time" nämlich nicht bedienen.

Dein Beispielbild ist übrigens so ziemlich genau mein Traumresultat. Mal sehen, ob ich so was irgendwann auch hinbringe...

Liebe Grüße
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Fritz!

Das erinnert mich an meine ersten Planetenaufnahmen. Zunächst einmal durchatmen, ruhig bleiben und schon gar nicht entmutigen lassen. Das Bild ist typisch überschärft. Interessant wäre es das rohe Summenbild einmal sehen zu können. Der Ring rund um Jupiter ist ein klassische Schärfungsartefakt - hatte ich selber schon zur Genüge. Gerade beim Schärfen der Planeten mußt Du recht viel herumprobieren. Dazu kursieren auf Youtube einige Tutorials; einen Teil meines Wissens habe ich von dort erworben und danach meine eigene Suppe gekocht.
Von den Farbkameras habe ich mich mittlerweile verabschiedet und nehme nur mehr mit einer S/W Kamera auf, zusammen mit einem Filterrad und einem Stz Interferenzfilter. Der Rest ist EBV.
CS aus Wien
Grüße Niki
Magellen
Austronom

Beitrag von Magellen »

Hallo Niki,

Danke für deine Antwort. Das Rohbild liegt hier:

http://www.adrive.com/public/GaQQKw/jup ... _g3_q7.tif

350 von 2440 Frames, mit Autostakkert 2 gestackt, ansonsten keine Bearbeitung

Liebe Grüße
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Fritz!

Kann die TIF Datei leider nicht öffnen. Auch Fitswork, was sonst alles verdaut, wirft das Handtuch. Bitte überprüfe das nochmal.
CS aus Wien
Grüße Niki
doppeljot
Austronom

Beitrag von doppeljot »

In dem Bild ist nicht viel mehr Info als du schon rausgeholt hast. Ich tippe auf schlechtes seeing und Fokus nicht getroffen. Die Monde erscheinen mir zu gross .
Aber die Ergebnisse werden schnell besser wenn man dranbleibt.

Lg Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Magellen
Austronom

Beitrag von Magellen »

Hallo Nikki,

neuer Versuch, diesmal aus Registax erzeugt:

http://www.adrive.com/public/NuHD37/jup ... _39_58.tif

Hallo Bobbi,

vielen Dank für deine Mühe

Ich bin gestern wieder losgezogen, um ein paar Videos aufzunehmen. Ergebniss: Besser, aber noch lange nicht gut. Besser, was die Helligkeit (weniger informationslosen Ränder am Rand) und die Farben (nicht mehr alles so seltsam braun) angeht, aber immer noch nicht richtig im Focus. Ich werde jedenfalls weiter herum experimentieren - einmal muss es ja klappen!

Liebe Grüße
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Fritz!

Habe es geschafft sogar beider herunterzuladen. Wie so oft sitzt der Fehler ca 45cm vor dem Bildschirm. Das erste Bild ist eindeutig das bessere. Das mit Registax gestackte hat zu viele Artefakte. Leider kann man aus dem Rohbild nicht wirklich viel herausholen. Leider. Hier kommt die alles entscheidende Frage: womit fokussierst Du? Der Knopf am Mak ist leider sehr ungenau. Hatte dasselbe Problem am SCT und verwende seither einen Helikalauszug welchen ich mit T2 Gewinde zwischen Teleskop und Kamera anbringe. Damit kann ich genauer fokussieren und auch damit benötige ich bis zu einer halben Stunde bis ich mit dem Fokus zufrieden bin. Die Mühen werden mit schärferen Rohbildern belohnt, welche sich deutlich besser nachbearbeiten lassen.
CS aus Wien
Grüße Niki
Magellen
Austronom

Beitrag von Magellen »

Hallo Niki,

ich denke, du hast es getroffen - es wird wohl doch am Fokusieren liegen. Einerseits verwende ich genau diesen Knopf, was wie du richtig bemerkst, ein Problem für sich darstellt. Andererseits löst schon der Gedanke ans Fokusieren ein Gewackel und Geschwabber aus, sodass ich anschließend unmöglich sagen kann, ob mein Herumfingern etwas gebracht hat oder nicht. :shock:

Ich werde mir einen Motorfokus machen lassen, damit zumindest die furchtbare Wackelei aufhört.

VIelen Dank für deine Hilfe und liebe Grüße
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
Antworten