Und noch ein Mond-Mosaik

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
TONI_B
Austronom

Und noch ein Mond-Mosaik

Beitrag von TONI_B »

Fast schon inflationär diese Mosaike... :lol:

Seeing war eh nicht gut, also nur mit kurzer Brennweite (1500mm) einen Mond gemacht am 12.1.2014:

Bild

Wesentlich größer.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
HHV
Austronom

Re: Und noch ein Mond-Mosaik

Beitrag von HHV »

Hallo Toni!

Sehr beeindruckend - vor allem die "wesentlich größer" Version...du hast aus deinen nicht so idealen Bedingungen wohl das Optimum herausgeholt.

LG und CS,

Michael S.
Rev.Antun
Austronom

Beitrag von Rev.Antun »

leider ladet das phone nicht ganz das foto, aber das was zu sehen war wow!

wie waren die einstellungen der cam? bzw. wieviele pics?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

TONI_B hat geschrieben:Fast schon inflationär diese Mosaike... :lol:
Wenn ihr so super Ergebnisse abliefert, kann ich mir das wenigstens sparen. Ist doch eine heiden Arbeit. :wink:
Sehr schönes Ergebnis!

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Rev.Antun hat geschrieben:wie waren die einstellungen der cam? bzw. wieviele pics?
Es waren insgesamt 19 Bilder. Jedes Bild besteht wieder um aus einem Video mit ca. 1000-1200 Bildern von denen je 70% gestackt wurden. Also nicht mit der Sony A77, sondern mit der ASI120MM und 1500mm Brennweite.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

prokyon hat geschrieben:Wenn ihr so super Ergebnisse abliefert, kann ich mir das wenigstens sparen. Ist doch eine heiden Arbeit. :wink:
Sehr schönes Ergebnis!
Danke!

Und nein, keifen gibt es nicht: Selber machen ist angesagt... :lol:
lG
TONI

Rev.Antun
Austronom

Beitrag von Rev.Antun »

TONI_B hat geschrieben:
Rev.Antun hat geschrieben:wie waren die einstellungen der cam? bzw. wieviele pics?
Es waren insgesamt 19 Bilder. Jedes Bild besteht wieder um aus einem Video mit ca. 1000-1200 Bildern von denen je 70% gestackt wurden. Also nicht mit der Sony A77, sondern mit der ASI120MM und 1500mm Brennweite.
wie lang war die rechnerzeit dafür und mit welcher pc ausstattung?
lg Toni
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

i7, 8GB

PC alleine hat ca. 30min gearbeitet (RegiStax im Batch-Betrieb); Händische Nachbearbeitung in FixFoto (ebenfalls Batch) auch ca. 30min und dann mit MS-ICE zusammengesetzt. In Summe etwas mehr als eine Stunde. Wobei das Kopieren von 100GB vom Fernrohr-Laptop zum Hauptrechern trotz USB3.0 auch noch ziemlich lang gedauert hat (habs nicht gestoppt).
lG
TONI

Rev.Antun
Austronom

Beitrag von Rev.Antun »

würd mal eine externe hd besorgen und diese am lapi anhängen und dort gleich die bilder abspeichern, dann einfach externe hd am pc anhängen - oder hast da dann trotz allem keinen zeitvorteil?

ich seh da werd ich viel speicherplatz und rechenzeit benötigen :shock:
lg Toni
Mein Equipment

TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Rev.Antun hat geschrieben:würd mal eine externe hd besorgen und diese am lapi anhängen und dort gleich die bilder abspeichern, dann einfach externe hd am pc anhängen - oder hast da dann trotz allem keinen zeitvorteil?
Die externe HD ist so und so unbedingt notwendig, da die Rechner nur über WLAN verbunden sind und das natürlich wesentlich langsamer ist als USB3.0. Nur direkt bei der Aufnahme spiele ich lieber auf die interne HD.
lG
TONI

nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Toni!

Da hast Du ein schönes Ergebnis präsentiert. Bei der Bearbeitung warst Du recht flott. 30 min zum Stacken ist recht gut. Und zu dem Thema aufnehmen auf die interne HDD gebe ich Dir voll recht. Ich versuche bei der Aufnahme außer der Kamera nichts anderes mit dem Läppi zu tun. Erst nach Beendigung der Aufnahmen werden diese auf eine, leider nur USB2, HDD überspielt.
So nebenbei, mit welcher Version von Registax stackst Du. Die 6er macht bei mir leider immer wieder unschöne Artefakte.
CS aus Wien
Grüße Niki
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

nonsens2 hat geschrieben:Da hast Du ein schönes Ergebnis präsentiert. Bei der Bearbeitung warst Du recht flott. 30 min zum Stacken ist recht gut.
Na, ja - der i/ ist schon recht flott. Und im Batchbetrieb brauche ich ja nur das ersten Bild bearbeiten, so dass es passt und die anderen laufen dann automatisch im Hintergrund ab.
nonsens2 hat geschrieben:So nebenbei, mit welcher Version von Registax stackst Du. Die 6er macht bei mir leider immer wieder unschöne Artefakte.
Ja, ich habe von Anfang an nur mit der 6er gearbeitet. Artefakte habe ich ab und zu. Wenn diese auftreten, versuche ich AutoStakkert. Oft treten die dann aber dort auch auf. Dann versuche ich die Anzahl und die Lage der Align-Points zu ändern. Hilft manchmal, aber nicht immer. Ich habe so das Gefühl, dass diese Artefakte am ehesten dann auftreten, wenn das Bild nicht optimal belichtet ist oder wenn zB. Wolken durch ziehen und es unterschiedlich belichtete frames gibt.
lG
TONI

solar view
Austronom

Beitrag von solar view »

wauw 1000 maal wunderschön

LG Peter
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Danke Sehr!
lG
TONI

nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Toni!

Da ich ähnliche Probleme habe, verwende ich zum Stacken, und nur dafür, Registax 5.1. Die Algorithmen sind gut und die Ergebnisse meist Artefaktfrei. Gute Ergebnisse beim Stacken liefert auch AVIStack. Mit Autostakkert konnte ich mich bei Sonne und Mond auch noch nicht so richtig anfreunden, wegen der Artefakte. So verwende ich fast für jeden Schritt ein anderes Programm, was natürlich die Bearbeitungszeit in die Länge zieht. Besonders für die Sonnen- und Mondbilder mit der DSLR nehme ich gerne das AVISTack, da es davon eine 64bit Version gibt, welche die 4 GB Grenze überschreiten kann und die werden gebraucht.
CS aus Wien
Grüße Niki
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Ist schon lustig, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind: ich komme mit AviStack überhaupt nicht zurecht! :lol:

Das Programm ist mir viel zu langsam und was wirklich passiert, ist mir auch nicht klar. Mit RegiStax und AutoStakkert tue ich mir wesentlich leichter. Und wie gesagt, wenn die Filme gut belichtet und gleichmäßig sind, gibt es mMn diese Probleme nicht.
lG
TONI

nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Toni!

Dass es recht langsam ist, ist mir durchwegs bekannt. Für 200 TIFs aus der DSLR braucht das Prog schon mal 6 Stunden. Registax steigt mir da meist schon aus. Machen tut es dasselbe wie alle anderen. Die Bilder werden in teile zerlegt und dann wieder zusammengefügt, so dass ein herzeigbares Summenbild entsteht. Wenn Du genug zeit und Muße hast, dann schalte die Vorschau an, welche die Schritte im Einzelnen durchwegs zeigt. Um etwas Zeit zu sparen schalte ich diese ab. Wenn bei mir so ein Monsterauftrag läuft, dann lasse ich die Kiste einfach arbeiten und fertig. Wenn ich ausser Haus bin hilft mir Teamviewer nachzusehen wie es so läuft und ob es Probleme gibt. Und wenn ich mehrere Aufträge habe kann ich diese aus der Ferne ebenso aktivieren. Prinzipiell lasse ich AVISTack 2 mit den Grundeinstellungen einfach ablaufen. Den Rest erlediger ich über die EBV.
Gerade mit den DSLR Bildern (muß man vorher in TIF umwandeln) kann es recht gut umgehen. So nebenbei, das schwarze Zeug rund um die Kugeln verkleinere ich vorher mit PIPP. Meine Sonnenbilder der Gesamtsonne sind meist so entstanden.
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten