Erschreckende Preise!!

Halb Off Topic Board
Antworten
nonsens2
Austronom

Erschreckende Preise!!

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Beim Stöbern im Netz ist mir etwas aufgefallen, was sicherlich schon einigen aufgestoßen hat, was aufgezeigt gehört. Bei diesem Recherchen ist mir aufgefallen, dass in den Staaten das Astronomische Equipment im Bereich zwischen 33% bis fast 50% weniger kostet. Bei den Preisen aus Fernost kann ich mir nicht vorstellen, dass dies nur am Transport liegt. Lediglich Filter eines namhaften deutschen Herstellers kosteten in den Staaten gleich viel!! Differenzen von 1 bis 3 Euro wurden vernachlässigt. Hier interessiert mich warum sich in der einen Richtung die Preise halten und in der anderen explodieren. 10% wären noch plausibel aber gleich fast 50%. :shock: :shock:
Und das in den Zeiten der Globalisierung und dem geplanten freien Warenverkehr zwischen den Staaten und der EU.

Wollte mir diesen Umstand von der Seele schreiben und mein Erstaunen ausdrücken.
CS aus Wien
Grüße Niki
tommy_nawratil
Austronom
Re: Erschreckende Preise!!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Niki,

das ist ein oft beklagter Umstand, oder besser Zustand. Ich bin kein Wirtschaftsheini, aber es hat soviel ich weiss hauptsächlich mit den Steuern zu tun. Hier in Ö zahlt man ab einem gewissen Umsatz 50% Steuer vom Gewinn, und die Nebenkosten für Lager/Lohn etc sind auch sehr hoch. Ich sehe nur öfters am Gesichtsausdruck von Lajos, dass wir uns beileibe keine goldene Nase verdienen, schaut euch mal meine Karre und die von Lajos an, und die entsprechenden Domizile. :mrgreen:
Es reicht, aber man wird nicht reich. Das Geld versickert woanders, leider!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Bei all diesen Diskussionen um zu hohe Steuern sollte man aber auch berücksichtigen, dass damit der Sozialstaat finanziert wird! In den USA zahlst du weniger Steuern, die Leute verdienen auch weniger - daher ist vieles billiger. Dafür musst du dich selber versichern usw. Da schlägt das soziale Ungleichgewicht viel stärker zu.

Wie hat schon ein Bundeskanzler gesagt:"Es ist alles nicht so einfach..."
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Vorweg einmal möchte ich konstatieren, dass ich beileibe nicht einem von euch auf die Zehen steigen möchte. Das soll natürlich auch ausgesprochen werden. Ihr als Einzelhändler seid die letzten in der Kette der Wirtschaft. Jetzt weiß ich warum das mit den Geschäften und das zu Hause beides Wirtschaft heißt. Es hat immer mit Chaos zu tun :wink: .
So nebenbei erwähnt sind die Preise der Produkte des Herstellers welche von Euch hauptsächlich vertrieben werden in den Staaten auf einem ähnlichen Niveau. Ich habe nach dem ersten Luftholen noch etwas weiter recherchiert und bin auch auf diesen Umstand gestossen. Erste Zusammenfassung: grob stichprobenartig recherchiert habe ich folgendes festgestellt: Ware aus Europa und Fernost haben da wie dort ähnliches Preisniveau, Ware aus den Staaten differieren mehr als deutlich.
@Toni: der Umstand mit den Sozialstrukturen ist mir durchwegs bekannt und was ich von unseren Politikern halte enstpricht sicherlich der langläufigen Meinung, aber dies gehört nicht in dieses Forum und soll nicht weiter kommentiert werden.
CS aus Wien
Grüße Niki
thohem
Austronom

Beitrag von thohem »

Ja das sind die Tücken der Globalisierung

Ich persönlich kaufe eigentlich nur persönlich in Shops, wenn ich was neues brauche da ich:

1) die Beratung wünsche und
2) mir die Teile in Natura ansehen will

Weiss ich allerdings GANZ genau was ich will, dann kauf ich auch schonmal in Amerika ein, wenn sichs denn Auszahlt (Zoll, Int. Shipping,...) und der Unterschied gravierend ist (hatte mal Antares Barlow + paar Filter (h-a, SIII, OIII) im Visier - insgesamt 250€ Ersparnis)

CS
DagobertW
Austronom

Beitrag von DagobertW »

Warum sind unsere Preise höher als im Amiland? Was oft übersehen wird:

1) Preise im Amiland werden immer ohne Steuer angegben, bei uns sind sie bereits mit 20% Mwst angegeben im Shop (oder 19 in Deutschland). Drüben müsstest auch noch einige %% drauflegen wenn du kaufst. (steht im Onlineshop im kleingedruckten, USA hat aber abweichendes Salestaxes von Bundesstaat zu Bundesstaat)
2) im Amiland hast du eine deutlich geringerer Gewährleistung: 6 Monate, statt 2 Jahre - das muss der Händerl/Importeur selbst ausgleichen. Das muss sich wirtschaftlich irgendwie abbilden, der Importeur in der EU bekommt ja auch keine 2 Jahre vom Aisatischen / USA - Hersteller. :-)
3) Zoll, soweit ich mich erinnern kann auf unser Astrozeugs so um die 7-9%

Du kannst natürlich selbst importieren. Dann zahlst du in etwa das was der Händler im Amiland verlangt in Dollar, Betragsmäßig halt in Euro (wechselkurs+zoll+steuer) plus versand. Allerdings mit dem Risiko, das man halt hat wenn man "drüben" kauft.

Das KANN durchaus lohnenswert sein, bei gewissen Artikeln, zahlt sich aber meiner Meinung nach bei den meisten Dingen nicht aus. Ich hab schon selbst importiert und wenn man hier am Zoll steht und mit den Beamten diskutiert, ist dir plötzlich jeder cent den du hier mehr zahlst plötzlich wurscht *ha ha ha*)

Nur ein Beispiel: Bei Optcorp.com ein C11 mit 3" Schiene um 1895 Dollar plus versicherter versand nach "old europe" ca. 100 USD=1995 USD. In euro sind das 1455,-- plus 8% Zoll sinds 1571 + 20% Einfuhrumsatzsteuer sind das 1885 Euro. Bei Wolfi im Store kostet das ding.... 1985 euro ohne ansudern. Und da ist noch der liebe Herr Baader dazwischen. Und Zoll und Steuern gelten auch für Händler.

my 2 cents :-)

Clear Skies!
Marcus
Rev.Antun
Austronom

Beitrag von Rev.Antun »

also irgendwie find ich im "ausland" keinen händler der günstig ist. hast du einen link zu den händlern?

hab jetzt mal nach einer SkyWatcher NEQ6 PRO SynScan montierung gesucht und folgende preise (bereits auf euro gegenwert umgerechnet) gefunden

USA 1.186
AUSTRALIEN 1.424
GB 1.152
WIEN 1.150
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Es ist auch - wenn man ehrlich rechnet - kaum ein Unterschied. Meist wird aber nur der Netto-Preis gesehen und vergessen, dass Steuer, Zoll, Transport und wer weiß was noch dazu kommt.

Wenn ich in Österreich ein paar % mehr zahle, habe ich aber die Gewissheit, dass garantie und Gewährleistung einfacher zu haben sind.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten