Warum sind unsere Preise höher als im Amiland? Was oft übersehen wird:
1) Preise im Amiland werden immer ohne Steuer angegben, bei uns sind sie bereits mit 20% Mwst angegeben im Shop (oder 19 in Deutschland). Drüben müsstest auch noch einige %% drauflegen wenn du kaufst. (steht im Onlineshop im kleingedruckten, USA hat aber abweichendes Salestaxes von Bundesstaat zu Bundesstaat)
2) im Amiland hast du eine deutlich geringerer Gewährleistung: 6 Monate, statt 2 Jahre - das muss der Händerl/Importeur selbst ausgleichen. Das muss sich wirtschaftlich irgendwie abbilden, der Importeur in der EU bekommt ja auch keine 2 Jahre vom Aisatischen / USA - Hersteller.

3) Zoll, soweit ich mich erinnern kann auf unser Astrozeugs so um die 7-9%
Du kannst natürlich selbst importieren. Dann zahlst du in etwa das was der Händler im Amiland verlangt in Dollar, Betragsmäßig halt in Euro (wechselkurs+zoll+steuer) plus versand. Allerdings mit dem Risiko, das man halt hat wenn man "drüben" kauft.
Das KANN durchaus lohnenswert sein, bei gewissen Artikeln, zahlt sich aber meiner Meinung nach bei den meisten Dingen nicht aus. Ich hab schon selbst importiert und wenn man hier am Zoll steht und mit den Beamten diskutiert, ist dir plötzlich jeder cent den du hier mehr zahlst plötzlich wurscht *ha ha ha*)
Nur ein Beispiel: Bei Optcorp.com ein C11 mit 3" Schiene um 1895 Dollar plus versicherter versand nach "old europe" ca. 100 USD=1995 USD. In euro sind das 1455,-- plus 8% Zoll sinds 1571 + 20% Einfuhrumsatzsteuer sind das 1885 Euro. Bei Wolfi im Store kostet das ding.... 1985 euro ohne ansudern. Und da ist noch der liebe Herr Baader dazwischen. Und Zoll und Steuern gelten auch für Händler.
my 2 cents
Clear Skies!
Marcus