Bin neu hier in diesem Forum und möchte mich mal kurz vorstellen: Mein Name ist Michael und habe heuer meine 40 Lenze erreicht. Komme aus Perchtoldsdorf (grenzt südlich an Wien; Bezirk Mödling). Arbeiten tu ich als LKW Fahrer bei einem grossen Entsorgungsunternehmen im Südosten von Wien (die mit den rot-silbernen Fahrzeugen).
Kurz zu meinem Nick: Bin weder "big" noch hab ich einen besonderen Bezug zur Ziffer 3. Bin öfters in Kenia (meine Frau kommt von dort), und am Strand von Mombasa gibt es eine Bar namens "Big Tree" wo ich viele "nette" Stunden verbracht habe

Ich besitze ein GSO 8"/f6 Dobson.
Darf ich hier auch gleich Fragen stellen??? Ich probiers mal:
Ich versuche mit meiner Philips SPC 900 Planetenfotos zu machen. Jupiter ist mir für meine Vorstellungen schon recht gut gelungen. Hätt euch gern was gezeigt, aber leider kann ich hier nichts hochladen. (und mit diesen Webspaceanbietern kenn ich mich nicht aus). Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das mit einem Dobs ein ziemlicher Krampf. Eine Nachführung wäre schon was Feines.
Hab bei TS Wolfi (ist das hier ein Begriff?) nachgefragt, und er hat mir die ADM von Celestron empfohlen. Die wäre preislich noch in meinem Rahmen. Die EQ6 ist mir schon zu teuer. (vor allem, wenn ich nur Planetenfotografie machen will). Hat jemand Erfahrungen mit dieser Monti?
2. Frage: Hab bei Lajos die Scopium Cam entdeckt. Ist die besser als die SPC, würde es sich lohnen, auf diese Cam umzusteigen?
Ok das wars. Hoffe, ich hab euch nicht gelangweilt, und liebe Mods/Admins verschiebt meinen ersten Beitrag, wenn er hier nicht hereinpasst. (Dann Sorry)
Fast hätt ich´s vergessen: Gibts eigentlich Astrofreunde in meiner Umgebung zwecks Erfahrungsaustausch?
Liebe Grüsse und CS
Michi